dvb-dev

  • Hallo,


    ich habe ein Problem beim Installieren des dvb-dev - Paketes.
    apt schmeisst folgende Meldung aus:


    Code
    dpkg: Fehler beim Bearbeiten von /var/cache/apt/archives/dvb-dev_1.1.0-1_i386.deb (--unpack):
     versuche »/usr/include/linux/dvb/frontend.h« zu überschreiben, welches auch in Paket linux-kernel-headers ist


    Kann mir da jemand Helfen?


    Gruss,
    cyberax

    ct'vdr, Sarge, Shuttle ZEN ST62K / 2.8GHz, Hauppauge Nexus DVB-s, 256MB RAM

  • Hallo!


    Diese Fehlermeldung hatte ich auch, als ich versuchte vdr in Debian/Sarge zu übersetzen. Das Problem ist vermutlich, dass das Paket linux-kernel-headers zum 2.6er Kernel gehört, und dort die DVB-Treiber schon eingebaut sind. Deshalb habe ich dann die Build-Depends im VDR-Paket geändert:

    Code
    - Build-Depends: debhelper (>> 3.0.0), dpatch, dvb-dev, libncurses5-dev, g++, libjpeg62-dev
    + Build-Depends: debhelper (>> 3.0.0), dpatch, dvb-dev | linux-kernel-headers, libncurses5-dev, g++, libjpeg62-dev

    und das Paket dvb-dev gar nicht installiert.


    Bei mir funktionierte das Übersetzen dann aus anderen Gründen nicht. Deshalb habe ich VDR in einem Debian/Woody-System übersetzt und die fertigen Pakete übertragen.


    Ob eine dieser beiden Varianten funktioniert, ist ziemlich unsicher, da man so nicht gewährleisten kann, dass die DVB-Include-Dateien, mit denen VDR übersetzt wurde, zu den verwendeten DVB-Treibern passen.


    Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!