Im EPG nach Sendungen suchen?

  • Hallo Leute,


    in Zeiten ewiger Wiederholungen im TV kann man ja fast auf den ein oder andern Film warten.


    1. Kann ich im EPG nach z. B. einem Filmnamen suchen lassen (alle eingestellten Sender)?


    2. Sofern er zur Zeit nicht ausgestrahlt wird, kann ich eine Suche "stehen lassen", soll heißen ich bekomme eine Mitteilung sobald im EPG eines Senders der Film aufgeführt wird?


    Grüße,
    Norman

    VDR1 MLD 5.5, DVBSky 960 TT S2-4200 / 2x TT S2-3200 CI, AMD 5050e, ASUS M3N78-EMH HDMI, 2GB RAM, GraKa Asus ENGT220 1GB, Sound per HDMI, 1TB HDD, Blu-ray Disc & HD DVD-ROM Drive LG GGC-H20N, GraphTFT auf 7" HDMI-LCD (China-Variante), Atric-IR, FB Logitech Harmony 600, Yamaha RX-V673, Philips 7606
    VDR2 yaVDR 0.6.1, DVB-s Rev 2.1, Athlon 3000+; 1GB RAM; 1TB HDD; GraKa GF 6600, per DVI an TFT
    VDR3 yaVDR 0.6.1, Intel NUC DN2820FYKH, Harmony 350, DVBSky S960

  • Das müsste mittels eines kleinen Shell-Scriptes gehen.


    du musst ja nur in gewissen Abständen (cron-job) die epg.dat parsen und dann darauf reagieren.

    VDR: 1.3.37
    Kernel: 2.6.15
    AMD2600XP / 256MB-RAM / MSI KT6-Delta (ms-6590-2.0)

  • Zitat

    Original von EOD
    Das müsste mittels eines kleinen Shell-Scriptes gehen.


    du musst ja nur in gewissen Abständen (cron-job) die epg.dat parsen und dann darauf reagieren.


    Whoop, sorry ich vergaß zu erwähnen, dass ich Newbie in Sachen VDR und vor allem sehr Win vorbelastet bin. Ist ein cron-job ein sich regelmäßig wiederholender Aufruf? Und parsen heißt wohl durchsuchen oder??( Klingt zwar jetzt blöd, aber haste mal 'n Beispiel?


    Grüße,
    Norman

    VDR1 MLD 5.5, DVBSky 960 TT S2-4200 / 2x TT S2-3200 CI, AMD 5050e, ASUS M3N78-EMH HDMI, 2GB RAM, GraKa Asus ENGT220 1GB, Sound per HDMI, 1TB HDD, Blu-ray Disc & HD DVD-ROM Drive LG GGC-H20N, GraphTFT auf 7" HDMI-LCD (China-Variante), Atric-IR, FB Logitech Harmony 600, Yamaha RX-V673, Philips 7606
    VDR2 yaVDR 0.6.1, DVB-s Rev 2.1, Athlon 3000+; 1GB RAM; 1TB HDD; GraKa GF 6600, per DVI an TFT
    VDR3 yaVDR 0.6.1, Intel NUC DN2820FYKH, Harmony 350, DVBSky S960

  • Sorry


    cron ist ein daemon, der zu bestimmten Zeitpunkten irgendwelche jobs startet. Quasi so ne art taskmanager für Linux.


    Ja parsen heisst durchsuchen.


    Von Shell programmierung haste leider auch keine Ahnung oder ?
    Macht nichts. ;)


    Ein Shellscript ist quasi eine Batchdatei.


    Die Datei epg.dat enthält alle epg Informationen und ist eine reine Textdatei.


    mit dem Kommando grep, kann man innerhalb der Datei suchen.


    z.B.:
    grep "Sendung" /video/epg.dat
    Es liefert dann alle Zeilen zurück, die in der Datei vorhanden sind. bei fragen zu grep tippe mal "man grep" ein.
    Damit weisst du nun, ob die Sendung irgendwo auftaucht.
    Für eine automatische Programmierung, musst du leider ein etwas komplizierters Script schreiben, da alle Inforamtionen zu einer Sendung auf mehereen Zeilen verteilt ist.


    Wenn dich das nicht abgeschreckt hat, kann ich dir gerne noch weitere Fragen beantworten oder dir bei der Programmierung helfen.

    VDR: 1.3.37
    Kernel: 2.6.15
    AMD2600XP / 256MB-RAM / MSI KT6-Delta (ms-6590-2.0)

  • Du kannst auch im VDRAdmin nen Autotimer mit Deiner "Suchanfrage" anlegen. Dann werden Dir automatisch Timer erstellt. Die musst Du dann aber trotzdem regelmäßig manuell durchgucken (genau wie die Aufzeichnungen).


    Leider gibts bei VDRAdmin keine "First Match Only"-Option (Sprich Timer deaktivieren, sobald einmal was gefunden wurde)


    Greets!

  • Zitat

    Original von saeubrenner
    ich suche auf www.tvtv.de. Mit dem tvtv Plugin kannst Du dann auch gleich die Aufnahmezeiten programmieren.


    Gruß,
    Manfred


    Hallo Manfred,


    mit tvtv wird's bei mir leider nichts. Mit meinem Analogmodem bin ich fast nur für Mails im Netz. Obwohl ich sollte es mal ausprobieren. Die Informationen die ich brauche sollten sich ja wahrscheinlich auf Text und somit auf sehr geringe Datenmengen beschränken. Hat das tvtv-plugin auch eine regelmäßige Suche integriert, oder muß ich das entsprechend anstoßen?


    Grüße,
    Norman

    VDR1 MLD 5.5, DVBSky 960 TT S2-4200 / 2x TT S2-3200 CI, AMD 5050e, ASUS M3N78-EMH HDMI, 2GB RAM, GraKa Asus ENGT220 1GB, Sound per HDMI, 1TB HDD, Blu-ray Disc & HD DVD-ROM Drive LG GGC-H20N, GraphTFT auf 7" HDMI-LCD (China-Variante), Atric-IR, FB Logitech Harmony 600, Yamaha RX-V673, Philips 7606
    VDR2 yaVDR 0.6.1, DVB-s Rev 2.1, Athlon 3000+; 1GB RAM; 1TB HDD; GraKa GF 6600, per DVI an TFT
    VDR3 yaVDR 0.6.1, Intel NUC DN2820FYKH, Harmony 350, DVBSky S960

  • Hallo EOD,


    nein, nein die Shell-Programmierung schreckt mich nicht ab. Ich werde mir allerdings erstmal die EPG.dat und grep ansehen/ausprobieren und mich wieder melden. Leider kann ichdas nicht jetzt machen, da ich auf den Arbeit bin und folglich meinen Rechner nicht zur Hand habe.


    Aber erstmal vielen Dank an alle, vor allem das schnelle Feedback ist hier ja toll.


    Grüße,
    Norman

    VDR1 MLD 5.5, DVBSky 960 TT S2-4200 / 2x TT S2-3200 CI, AMD 5050e, ASUS M3N78-EMH HDMI, 2GB RAM, GraKa Asus ENGT220 1GB, Sound per HDMI, 1TB HDD, Blu-ray Disc & HD DVD-ROM Drive LG GGC-H20N, GraphTFT auf 7" HDMI-LCD (China-Variante), Atric-IR, FB Logitech Harmony 600, Yamaha RX-V673, Philips 7606
    VDR2 yaVDR 0.6.1, DVB-s Rev 2.1, Athlon 3000+; 1GB RAM; 1TB HDD; GraKa GF 6600, per DVI an TFT
    VDR3 yaVDR 0.6.1, Intel NUC DN2820FYKH, Harmony 350, DVBSky S960

  • Wenn Du Dir automatisch einen Timer für bestimmte Sendungen generieren lassen willst, dann schau Dir mal entweder vdradmin oder mastertimer an.


    vdradmin hat ein nettes GUI, mastertimer ist commandozeilen-basiert.


    Wenn Du nur mal so im EPG surfen willst, gibt's meinen patch repeating-epg.
    Damit kannst Du bequem nach Wiederholungen und auch nach einzelnen Stichwörter im vdr suchen.


    Den gibt's z.B. im Komplettpatch-F.


    lg, Gerhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!