Multitainer Probleme

  • Hi,
    jetzt wieder hier ;)
    Ja wirklich schade, aber ich schau nochmal.
    Zur Netzwerkverbindung:
    Bei dir läuft doch die 0.5, oder. Da funktioniert das mit der Netzwerkverbindung problemlos. Samba ist schon konfiguriert.
    Hast du mal mit "Ping" versucht ob die Rechner korrekt verbunden sind?
    Falls ja, hast du die smb.conf richtig angeschaut. Da steht nämlich die Arbeitsgruppe drin die du dann auch auf deinem Windowsrechner verwenden musst.
    Du kannst aber auch mal ein anderes Programm verwenden, nämlich WinSCP, das geht ohne Samba.
    Also das Netzwerk sollte echt kein Problem sein. Erst recht nicht unter 0.5
    Gruß
    steini

    1.: Multitainer, P3 Celeron 1,1GHz, 320MB, Samsung 300GB, TT 1.3 (4MB), TT-Budget, IR Selbstbau, µC-Wakeup-Selbstbau, RGB & SPDif über Platine von STB
    mod. Linvdr 0.7 (auf 512 Mb CF), AC3-Firmware 2623
    2.: Met@box 500, 64 MB, mod. Linvdr0.7 (auf 128 Mb CF), 20GB Seagate, TT 1.5

  • Danke steini, es läuft jetzt. Ich denke es lag an meinem windows-Rechner und dem "F5-Problem" (aktualisiern). Ich hab nänmlich sonst nix geändert ;)


    Das Mediadetection-plugin mit "vollautomatischer" Formaterkennung und Abspielmöglichkeit wärenatürlich das Tüpfelchen auf dem i :)

  • Hallo!


    Ich hab mal das mlcd-Plugin für LinVDR 0.6 kompiliert. Könnt ihr das mal bitte testen?


    Installation:


    1. Package entpacken
    tar xzvf /path/to/mlcd-0.0.3_linvdr-0.6.tar.gz -C /


    2. VDR stoppen
    /etc/init.d/runvdr stop


    3. Plugin aktivieren
    setup


    4. VDR starten
    /etc/init.d/runvdr start


    Zum Problem "unable to open /dev/ttyS1":


    Schaut doch mal mit "ls -la /dev/ttyS*" nach, ob überhaupt das Device angelegt ist.


    Gruß,


    Marcus

  • DarkAngel,


    cool, würde es gern mal testen, komme aber leider (voraussichtlich) vor nächster Woche nicht dazu. Wenn das läuft, wären die Multitainerbesitzer schon wieder einen Schritt weiter. Bleiben nur noch die Fehlermeldung beim SETUP-Aufruf und das Ausschaltproblem ...

  • Hallo Michael!


    Also wenn bei Dir jetzt linvdr 0.5 gut läuft, brauchst Du Dich jetzt nicht verpflichtet fühlen. ;)


    Ich hatte es auf Wunsch von Nemo kompiliert. Vielleicht hat ja auch steini 'nen Moment Zeit dafür.


    Gruß,


    Marcus

  • Hallo Marcus,


    also wenn sich bis Anfang nächster Woche noch niemand dafür gefunden haben sollte mach ich's natürlich gern. Nicht zuletzt würde ich ja auch davon profitieren ...UND... mir wird hier ja schließlich auch ständig geholfen, gelle ;)

  • Hi Marcus, hi Michael,
    klar, mach ich. Michael sollte sein System momentan lieber so lassen wie es ist ;D
    Hab mir das runtergeladen und bin überzeugt das es läuft ;). Sogar das für 0.5 kompilierte läuft ja. Allerdings existiert das Device nicht oder es ist nicht ansprechbar, denn

    Zitat

    Zitat von steini
    entsprechend in der Konsole:


    Wie gesagt ich glaub der Multitainer kommt mit dem 2.6er Kernel nicht klar, oder umgekehrt :rolleyes:
    Wenn jemand dafür ne Lösung oder nen Ansatz hat, testen soll nicht das Problem sein :). Ich würde auch ggf. mal einen neuen Kernel bauen. Nur dafür müsste mir jemand sagen was da ggf. in der .config geändert werden müsste um die Probleme zu beseitigen.
    Gruß
    steini

    1.: Multitainer, P3 Celeron 1,1GHz, 320MB, Samsung 300GB, TT 1.3 (4MB), TT-Budget, IR Selbstbau, µC-Wakeup-Selbstbau, RGB & SPDif über Platine von STB
    mod. Linvdr 0.7 (auf 512 Mb CF), AC3-Firmware 2623
    2.: Met@box 500, 64 MB, mod. Linvdr0.7 (auf 128 Mb CF), 20GB Seagate, TT 1.5

  • Hallo steini!


    Wegen dem COM2-Problem (/dev/ttyS1) schrieb ich weiter oben:

    Zitat

    Original von DarkAngel
    Schaut doch mal mit "ls -la /dev/ttyS*" nach, ob überhaupt das Device angelegt ist.


    Kannst Du das bitte mal checken? Ich glaube nicht, daß es am Kernel liegt, denn COM1 (wo meistens der IR-Empfänger dranhängt) geht ja auch.


    Gruß,


    Marcus

  • Hi Marcus,
    gesagt, getan ;D
    1. Ich hab das gecheckt:

    Code
    linvdr:~# ls -la /dev/ttyS*
    crw-rw----    1 root     root       4,  64 Jul  1  2003 /dev/ttyS0
    crw-rw----    1 root     root       4,  65 Jul  1  2003 /dev/ttyS1
    crw-rw----    1 root     root       4,  66 Jul  1  2003 /dev/ttyS2
    crw-rw----    1 root     root       4,  67 Jul  1  2003 /dev/ttyS3

    sieht ganz normal aus.


    2. Das von dir kompilierte Plugin läuft! :].....sowohl unter 0.6 als auch unter 0.5, log aus 0.6:

    Code
    Apr 22 19:28:45 linvdr user.info vdr[306]: loading plugin: /usr/lib/vdr/plugins/libvdr-femon.so.1.2.6
    Apr 22 19:28:45 linvdr user.info vdr[306]: loading plugin: /usr/lib/vdr/plugins/libvdr-mlcd.so.1.2.6
    Apr 22 19:28:45 linvdr user.info vdr[306]: loading plugin: /usr/lib/vdr/plugins/libvdr-mp3.so.1.2.6


    Aaaaber: log 0.6 wenig später:

    Code
    Apr 22 19:28:46 linvdr user.info vdr[306]: starting plugin: femon
    Apr 22 19:28:46 linvdr user.info vdr[306]: starting plugin: mlcd
    Apr 22 19:28:46 linvdr user.info vdr[306]: open_port: Unable to open /dev/ttyS1
    Apr 22 19:28:46 linvdr user.info vdr[306]: starting plugin: mp3


    3. Lirc geht, stimmt: log 0.6:

    Code
    Apr 22 19:23:57 linvdr syslog.warn klogd: lirc_dev: IR Remote Control driver registered, at major 61
    Apr 22 19:23:58 linvdr syslog.info klogd: lirc_serial: auto-detected active low receiver
    Apr 22 19:23:58 linvdr syslog.warn klogd: lirc_dev: lirc_register_plugin:sample_rate: 0

    allerdings muss ja /dev/ttyS1 nicht als serielle Schnittstelle konfiguriert sein damit Lirc läuft. Manche unterdrücken das ja sogar beim Systemstart mit setserial.
    Hast du eine Idee wie man das lösen könnte ?(
    Gruß
    steini


    PS:vielen Dank dass du dir hier die Mühe machst und mitprobierst :)

    1.: Multitainer, P3 Celeron 1,1GHz, 320MB, Samsung 300GB, TT 1.3 (4MB), TT-Budget, IR Selbstbau, µC-Wakeup-Selbstbau, RGB & SPDif über Platine von STB
    mod. Linvdr 0.7 (auf 512 Mb CF), AC3-Firmware 2623
    2.: Met@box 500, 64 MB, mod. Linvdr0.7 (auf 128 Mb CF), 20GB Seagate, TT 1.5

  • Also erstmal vielen, vielen Dank für das schnelle kompilieren, aber leider .... es geht nicht! Das device ist angelegt, so wie es sein sollte denke ich.

    [SIZE=7]LinVDR 0.7 MT-aktuell, Rebach-Gehäuse, passives 110W-Netzteil, VIA-Epia M-6000, 256MB, Samsung 160GB, AV-Board 1.2, TT-DVB-C 2.1 + CI/alphacrypt, Aldi/Medion FB[/SIZE]

  • Hallo MTler,


    das mit dem MLCD scheint tatsächlich nicht zu laufen. Habe leider gleiches wie Steini festgestellt.
    Aber zum Problem des Ausschaltens habe ich bei LinVDR.net folgendes gefunden und erfolgreich getestet:


    Rechner schaltet sich nicht mehr ab
    In der Datei /etc/init.d/rcStart muss die Zeile 250:


    execute insmod apm


    geändert werden in:


    execute modprobe apm


    Gruß Robert

  • robert.b:


    Cool, das hab ich notiert. Wenn ich dann mal auf die 0.6er-Version umsteige, kann ich das ja verwenden. Allerdings wird das wohl noch dauern, denn wenn ich die Posts oben sehe, funktioniert das MLCD leider doch noch(!) nicht - aber das wird schon!


    steini:
    Du bist so fürsorglich ;) Hast aber Recht, ich bin froh dass mein VDR jetzt so gut läuft ... Trotzdem hätte ich das mal probiert, dann hätte ich auch gleich mal testen können, ob ich das mit dem Backup auch hinbekomme. Aber ihr seid ja wieder schneller gewesen :) Vielleicht beim nächsten mal ...

  • Jungs,


    seid Ihr sicher, dass der Kernel serielle Schnittstelle unterstuetzt (postet mal .config)? Ist das Modul vielleicht nicht geladen (was sagt lsmod)?
    Die Fehlermeldung kommt vom oeffnen des Ports mit open(), dabei kann sich eigentlich in 2.6 nix geaendert haben.


    Gruss
    Meinrad

  • Hallo meinrad,
    ich denke auch da liegt das Problem. Im Vergleich zur .config von Linvdr 0.5 fehlt

    Code
    CONFIG_SERIAL=y

    Allerdings hab ich vorher noch nie nen Configfile vom 2.6er Kernel gesehen ?(
    Ich häng's mal an incl. der Ausgabe von lsmod (da sieht man's ja auch)
    vielen Dank
    steini

  • Also das Modul heisst beim 2.6er Kernel 8250. Es ist lt. Deiner Kernel Config auch als Modul kompiliert, aber nicht geladen. Versuch mal ein "modprobe 8250" uns starte dann den VDR neu.


    Gruss
    Meinrad

  • Hallo meinrad,
    vielen Dank für den Tip. Hätte ich auch selbst drauf kommen können. Ist doch klar, dass das modul 8250 heißt ;D
    Jedenfalls läuft mlcd damit :).
    Muss jetzt nur noch die richtige Stelle zum Aufruf finden........mal sehen
    werd dann mal berichten
    Bis dann
    steini

    1.: Multitainer, P3 Celeron 1,1GHz, 320MB, Samsung 300GB, TT 1.3 (4MB), TT-Budget, IR Selbstbau, µC-Wakeup-Selbstbau, RGB & SPDif über Platine von STB
    mod. Linvdr 0.7 (auf 512 Mb CF), AC3-Firmware 2623
    2.: Met@box 500, 64 MB, mod. Linvdr0.7 (auf 128 Mb CF), 20GB Seagate, TT 1.5

  • Hi Marcus,
    ja,ja. Hat nur den Nachteil, dass lirc dann nich mehr läuft X(.......hmmmh vielleicht muss man da doch mit setserial ran. Ich versuch's mal
    Gruß
    steini


    PS: dein kompiliertes mlcd läuft jedenfalls :)

    1.: Multitainer, P3 Celeron 1,1GHz, 320MB, Samsung 300GB, TT 1.3 (4MB), TT-Budget, IR Selbstbau, µC-Wakeup-Selbstbau, RGB & SPDif über Platine von STB
    mod. Linvdr 0.7 (auf 512 Mb CF), AC3-Firmware 2623
    2.: Met@box 500, 64 MB, mod. Linvdr0.7 (auf 128 Mb CF), 20GB Seagate, TT 1.5

  • Hi meinrad,
    genau so isses. :)
    Hab setserial mal angehängt. Einfach mit "tar -xzvf setserial.tar-gz -C /" installieren und dann in der rcStart nach dem Laden der module aufrufen


    Ich werd die notwendigen Anpassungen von Linvdr 0.6 nochmal zusammenfassen.
    Gruß
    steini

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!