linVDR 0.5 fährt bei Timer plötzlich nicht mehr hoch???

  • Hi,




    merkwürdige Sache... Vor ca. 2-3 Monaten installierte ich linVDR 0.4, ich war zufrieden. Dann machte ich ein Update auf 0.5 und war immer noch zufrieden. Ich war erstaunt, dass ohne etwas zu tun, der VDR bei einem Timer automatisch an ging. Letzten Sonntag installierte ich linVDR 0.6 und irgendwie funktionierte so gut wie gar nix mehr, Auslöser zum Downgrade auf 0.5 war aber, dass nicht mal der VDR automatisch bei nem Timer anging. Also Festplatte formatiert, linVDR 0.5 frisch aufgespielt.


    Nun hab ich heute 'nen Timer programmiert und der VDR ging nicht an... Der einzige Unterschied zur vorherigen Konfiguration ist, dass ich zuvor halt erst 0.4 installiert habe und dann Update 0.4 -> 0.5! Hat jemand ein ähnliches Problem oder kann mir jemand sagen, was ich tun kann?


    P.S.: Hab eben schon in grub.conf acpi=force eingetragen, bringt auch nix???

  • Keine Ahnung, was das sein soll. Probier doch mal mit "echo" und dann "busybox poweroff", ob das Anschalten per ACPI grundsätzlich noch funktioniert -- vielleicht hast du ja doch versehentlich etwas im BIOS umgestellt.


    Viele Grüße, Mirko

  • Hi Mirko,



    ich hab mir in der shutdown.pl 'ne echo-Anweisung gebastelt (es war das erste mal, dass ich mir überhaupt ein Perl-Script angesehen habe *g*), die mir das, was nach /bla/bla/acpi geschrieben wird in eine Textdatei schreibt. Denn nach dem Booten ist diese Datei anscheinend wieder leer??? Wird die automatisch geleert? Jedenfalls stand in dieser von mir erstellten Textdatei dann das genaue Datum und die exakte Zeit des Zeitpunkts, zu dem er aufwachen sollte. ( $Next = $Next - (5 * 60); )


    Ich denke mal, dass du das mit "echo" meintest, oder? Und "busybox poweroff", soll ich das in der Konsole mal eintippen?


    Ans BIOS hab ich natürlich auch sofort gedacht, allerdings war ich in diesem BIOS schon nicht mehr, seitdem ich linVDR installiert habe. Hmmm... aber wer weiß, ich hab schon so manches anderes mal festgestellt, dass Einstellungen einfach so verloren gingen. Allerdings ist der VDR kompliziert mit meinem HiFi-Regal verwachsen und es ist keine Grafikkarte drin. Daher würd ich schon gerne wissen, ob ich wirklich ins BIOS muss, bevor ich dahingehend etwas unternehme.


    Bis dann,

    ______________________________
    DJ_MaNiAc



    XBMC

    ASRock 330ht-BD


    Einmal editiert, zuletzt von DJ_MaNiAc ()

  • Bei mir ist das Problem beim Update von 0.4 auf 0.6 aufgetreten. Siehe:
    MeinThread
    Bei mir ging es wieder, wenn ich alle Aufrufe von "hwclock" und die Datei /etc/adjtime entfernt habe. Dadurch habe ich aber auch kein Sync der RTC mehr.

    Euer DolbyDigital
    PC CHIPS M789 CLU mit Via C3 (ca. 800 MHZ) , 256 MB RAM, 80 GB, TT FF 1.3, Technisat Skystar2.3, AVBoard 1.3
    gepanschtes LinVDR (MT20050518 mit 1.3.23), Kernel 2.6.11.10 (DarkAngel)

  • Hallo,


    auch bei meinem Hermes 651 tritt dieses Problem auf. Sobald die Systemzeit mit hwclock in der poweroff gesetzt wird, wacht er nicht mehr auf. Ich hatte das auch schon mal geschrieben. Ich habe deshalb alle Aufrufe von hwclock auskommentiert und stelle die Uhr gelegentlich manuell. Die Umstellung auf die Sommerzeit hat mir so auch prompt wieder eine Aufnahme vermasselt.


    Gruss


    Ice M.

  • Per Hand stellen fänd ich auch nicht so gut... Ich hab das eben mal verifiziert, busybox poweroff fährt die Kiste runter.


    @ Mirko, noch 'ne Idee???

  • Servus,


    es ging darum, ob der entsprechend aufwacht, wenn du die Aufwachzeit von Hand einstellst mit dem Echo und anschließendem "busybox poweroff". Tut er das?


    Viele Grüße, Mirko

  • Hallo,
    ich muß leider bestätige, daß meine Timer bei einem MSI6215 seit der Umstellung aus So-Zeit nicht mehr zum Start führten, habe wieder auf LinVDR 0.5 zurückfgestellt und es ging sofort wieder

    easyVDR2.2.0-64bit-stable
    es ist traurig, wenn alles für die Katz ist, aber nicht's für die Katze

  • Zitat

    Original von cooper


    es ging darum, ob der entsprechend aufwacht, wenn du die Aufwachzeit von Hand einstellst mit dem Echo und anschließendem "busybox poweroff". Tut er das?


    Achso...


    Also, ich hab eben um ca. 20:08 Uhr folgendes Skript erstellt und dann aufgerufen:


    Code
    echo "2004-04-01 20:15" > /proc/acpi/alarm
    busybox poweroff


    Nun ist es mittlerweile 20:19 Uhr und es tut sich immer noch nix :(

  • Weiß der Henker, was es da zerlegt hat... steht denn die Aufwachzeit wenigstens in /proc/acpi/alarm?


    An der Sommerzeit wird's hoffentlich nicht liegen, meine Kiste wacht nach wie vor vorschriftsmäßig auf.


    Wenn alle Stricke reißen: Mach mal ein CMOS-Reset. Ich kann's mir zwar eigentlich nicht vorstellen, aber wer weiß, vielleicht gibt's ein Problem mit dem ACPI und das hat irgend welche BIOS-Funktionen verstellt oder so ähnlich. Glaube aber kaum, dass das etwas bringt.


    Viele Grüße, Mirko

  • Also, nach dem Booten steht in dieser Datei nix mehr drin... hatte heute morgen schon mal gefragt, ob das normal ist. Also jedenfalls SOLLTE vor dem Runterfahren das richtige in /proc/acpi/alarm stehen, denn ich lasse das gleiche eine Zeile tiefer in eine "normale" Textdatei schreiben und dort steht dann auch nach dem Booten das richtige drin.

  • Mach doch zusätzlich nach dem Echo noch ein "cat /proc/acpi/alarm > /root/uptime.txt" oder so.


    Es sieht ganz so aus, als ob dein BIOS die Zeit nicht mehr annimmt. Bist du dir wirklich ganz sicher, dass du nichts an der Maschine verändert hast? Kein Firmware-Update, nichts im BIOS umgestellt?


    Viele Grüße, Mirko

  • Bei Nvram scheint's auch Sommerzeitprobleme zu geben, dort hat man sie gelöst mit einem:


    hwclock --systohc


    Ein Versuch kann nicht schaden...

  • Alles, was ich zwecks Update von linVDR, bzw. hinterher wieder Downgrade, verstellt habe war, dass von CD gebootet werden soll, aber das habe ich wieder rückgängig gemacht.


    Ich füge die Zeile von dir mal eben in mein Skript ein.

  • Folgendes Skript ausgeführt:


    Code
    hwclock --systohc
    echo "2004-04-01 20:12" > /proc/acpi/alarm
    cat /proc/acpi/alarm > /root/uptime.txt
    busybox poweroff


    Und in /root/uptime.txt steht:


    2004-04-01 20:12:12


    ????????? 20:12:12 ???????????

  • Hab das eben noch mal gemacht mit einer anderen Zeit, die letzte Zahl wird immer gedoppelt.


    Auch bei /usr/bin/poweroff.pl !!!


    Aus 20:55 wird 20:55:55


    Kann das der Fehler sein???

  • Zitat

    Aus 20:55 wird 20:55:55
    Kann das der Fehler sein???


    Schreib mal die Sekunden mit dazu, einfach ":00", vielleicht geht's dann.


    Ansonsten -- mach eine manuelle Neuinstallation der 0.5, ohne die Platte formatieren zu lassen (dann halt alles bis auf /video0 von Hand löschen), vielleicht ist beim Downgrade irgend was kaputt gegangen.


    Viele Grüße, Mirko

  • Hallo !


    Jetzt gebe ich auch nochmal meinen Senf dazu, nachdem ich vor kurzem ein ähnliches Problem hatte.
    Zuvor aber eine Frage: Wird über den Befehl 'busybox poweroff" auch die rcShutdown abgearbeitet ???
    Wenn ja, dann könnte es wieder mal das Problem mit dem hwclock- Befehl sein, der mir vor kurzem auch Stress gemacht hat. Es gibt wohl einige Boards, die das Aufwachen verweigern, wenn kurz vor dem Ausschalten die Systemzeit (korrekt) ins BIOS übertragen wird.
    Dieser Fehler war eindeutig reproduzierbar und auf dem Rechner war auch kein anderes Betriebssystem installiert, das irgendwie die BIOS-Zeit hätte verstellen können.
    Probiers doch mal aus, sämtliche 'hwclock'-Aufrufe auszukommentieren.
    Einen Versuch ist es Wert!


    Viel Glück,



    Dentec


    Server:
    ASRock K7VT2, Duron1800, 512MB Ram, TT DVB-S2, EasyVDR 1.0, Reel eHD, HD 1,5TB, Hardware-WakeUP-Board + 4x20 LCD, Thermaltake Bach, smarttvweb-plugin.

    Client:
    Samsung TV UE40ES6760 mit VDR on SmartTv-Widget

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!