Kernel 2.6. VDR wie installieren?!

  • Hallo!
    Ich bin nun nach 4 Monaten wieder zum VDR zurückgekommen. Also habe ich angefangen ihn wie gehabt zu installieren. Nur fängt das schon beim ersten Problem an: Beim Kernel 2.4 musste ich die DVB-Treiber in ein paralleles Verzeichnis kopieren. Beim 2.6er ist der Treiber bereits im Kernel als Modul mit drin.
    Nun gut dann probiere ich das mal ohne die Treiber. VDR ausgepackt make ausgefuehrt und vdr gestartet.
    Dunkler Schirm, ich erinnere mich, dass ich nun die Tasten definieren muss. Nichts ...
    Ok dann habe ich hier im Forum gelesen, ich solle als Treiberverzeichnis einen Symlink auf /usr/src/linux legen. (finde ich ein wenig unlogisch, weil dort ja nicht direkt die treiberquellen zu finden sind.). Aber egal. Nun nochmal installiert ... und ganz genau das gleiche. Dann habe ich die Beispieltastenbelegung von Hubertus Sandmann genommen. Schoen nun kann ich wenigstens umschalten, aber das OSD noch immer nicht aufrufen.
    Es wäre schön, wenn jemand eine kleine Anleitung zur Installation des VDR unter dem 2.6er Kernel hat. Normalerweise sollte das extra Herunterladen der Treiber nicht notwendig sein, geschweige denn eine installation dieser.


    Viele Grüße,
    Carsten

  • Hallo Carsten,


    auch wenn du den Kernel 2.6 verwendest, musst du natürlich die entsprechenden Module z.B. per "modprobe" laden (Es sei denn, du hast die Treiber direkt in den Kernel gebunden, was ich aber nicht erwarte) ;)


    Welche Module das sind hängt natürlich von deiner Karte ab. Die installierten (und damit ladbaren) Module findest bei 2.6 unter /lib/modules/<kernelname>/kernel/drivers/media/dvb.


    Gruß


    Manfred

  • Hallo!
    Die Module sind geladen. Ich kann ja auch fernsehen. Nur bekomme ich eben kein OSD und wahrscheinlich auch deshalb nicht die Aufforderung meine Tastenbelegung zu definieren.
    Ich nutze eine Fujitsu-Siemens DVB-c mit analogmodul.


    Gruss,
    Carsten

  • Hallo!


    Bingo!
    Da liest man was von Non-standart und dann will man das nicht installieren, und schon hat man ein Problem. Zuende lesen ist der Schluessel. Werde den Kernel gleich mal neu backen.


    Danke cu,
    Carsten

  • Zitat

    Original von TumblingDice
    Hi,


    habe dein Posting wohl zu oberflächlich gelesen (schwarzer Bildschirm = kein Empfang). Sorry !


    Hallo!
    Kein Problem.
    So direkt habe ich das ja auch nicht gesagt. Ich hatte auch nur geschrieben, dass ich umschalten koenne. Aber mehr auch nicht. Kann man durchaus zweideutig verstehen. Lag also eher an mir.


    Gruss,
    Carsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!