XP: Zugriff auf Samba-Server ("Client für MS-Netzwerke")

  • Hallo,
    habe meinen Samba-Server eingerichtet und kann von Linux-Clients auch problemlos drauf zugreifen. Von XP als Client geht der Zugriff leider nicht.


    Folgende Situation:


    vdr (IP 192.168.6.6) hat /video freigegeben


    manni (Windows XP-SP1, IP 192.168.6.3) soll zugreifen.


    Ping, DNS, SSH etc. geht alles, XP-Webclient-Diest ist deaktiviert.


    Habe mich an die Installationsanleitung von http://de.samba.org/samba/docs/using_samba/ch03.html
    gehalten, dabei aber folgendes Problem. Im Einstellungsdialog meiner LAN-Verbindung kann ich das Häkchen für "Client für MS-Netzwerke" zwar
    aktivieren, aber beim Schliessen des Fensters wird gemeldet


    "Durch die aktuelle Auswahl werden die folgenden Komponenten deaktivier: Client für Microsoft-Netzwerke"


    und siehe da, beim nächsten Öffnen des Eigenschaften-Dialogs ist das Häkchen wieder weg. Das zugehörige Kontrollfeld ist auch hellgrau hinterlegt, statt weiss (s. Anhang)


    Wenn ich dennoch mal testhalber ein net view ... eingebe, kommt
    folgende Meldung:

    Code
    net view  192.168.6.6
    Systemfehler 1231 aufgetreten. Das Netzlaufwerk ist nicht erreichbar.


    Vielleicht noch interessant: ipconfig /all meldet


    Ist die letzte Zeile bedenklich?
    Leider kenne mich in der XP-Ecke nicht so doll aus, vielleicht hat ja jemand nen Tip. Bei Bedarf kann ich auch noch Details oder Screenshots posten.


    Gruß Achim

  • Hallo


    In den Einstellugen für TCP/IP gibt es ein Feld für Netbios über TCP/IP. Dies musst du aktivieren. Die ganze Windows eigene Netzwerkunterstützung basiert auf netbios. Wenn du quasi samba benutzen möchtest muss unter Windows netbios auck aktiviert werden.


    Gruß Arnd

    VDR: 1.3.37
    Kernel: 2.6.15
    AMD2600XP / 256MB-RAM / MSI KT6-Delta (ms-6590-2.0)

  • Hallo,
    die Einstellung ist schon aktiviert: Häkchen bei "NetBIOS über TCP/IP aktivieren". Ausserdem habe ich bei "WINS-Adressen" meinen Samba-Server drinstehen und vorsichtshalber auch in der LNMHOSTS-Datei. Aber egal, welche Änderungen in diesem Dialog mache, das Häkchen läßt sich nicht setzen ;(


    my VDR: Asus AT3IONT-I deluxe, Digital Devices Cine S2 (dual DVB-S2 V5.5), yavdr 0.4, VDR 1.7.21
    OSD-Calender: PIM Plugin

  • Seltsam.


    Mal nachdenken. Haste mal irgendwann Dienste unter Windows ausgeschaltet ?


    Wie sieht es mit der Konfiguratin der netzwerkkarte aus. Stichwort Bindung.

    VDR: 1.3.37
    Kernel: 2.6.15
    AMD2600XP / 256MB-RAM / MSI KT6-Delta (ms-6590-2.0)

  • Ausser dem oft empfohlenen Webclient-Dienst hab ich nichts deaktiviert.
    Bin jetzt bischen weitergekommen:
    Durch Installation der Protokolle NWLink-NetBIOS und NWLink IPX/SP/NetBIOS-kompatibles Transportprotokoll, konnte ich das Häkchen für "Client für MS-Netzwerkdienste" aktivieren. Auch nach Deaktivierung der beiden Protokolle ist das Häkchen geblieben :)
    Allerdings ist das Hauptproblem wohl nach wie vor, dass ipconfig /all sagt:
    NetBIOS über TCP/IP deaktiviert, obwohl's im Einstellungsdialog aktiviert ist ...


    my VDR: Asus AT3IONT-I deluxe, Digital Devices Cine S2 (dual DVB-S2 V5.5), yavdr 0.4, VDR 1.7.21
    OSD-Calender: PIM Plugin

  • Gibt es nich unter Einstellungen der Netzwerkkarte einen Reiter für Bindungen?
    War bis 2000 auf jeden Fall so. Dort muss quasi die Karte mit dem Dienst verbunden werden.


    ipconfig zeigt ja an, das für die _Ethernetkarte_ Netbios deaktiviert ist.

    VDR: 1.3.37
    Kernel: 2.6.15
    AMD2600XP / 256MB-RAM / MSI KT6-Delta (ms-6590-2.0)

  • AnK
    gebootet hab ich so ziemlich nach jedem OK-Klick, man ist ja ein gebranntes Kind ...
    EOD
    sorry, aber bei den Eigenschaften der NW-Karte gibt's nur Treiber- und Ressourceneinstellungen und NIC-spezifische Dinge wie WakeOnLan, Duplex etc. Von Bindungen ist da keine Spur X(


    my VDR: Asus AT3IONT-I deluxe, Digital Devices Cine S2 (dual DVB-S2 V5.5), yavdr 0.4, VDR 1.7.21
    OSD-Calender: PIM Plugin

  • hab ich schon mehrfach, immer mit dem Ergebnis, dass sich das Häkchen dann
    nicht mehr setzen lässt, erst wieder nach zusätzlicher Installation bzw. Aktivierung der Netware-Protokolle.
    Viel fällt mir nicht mehr ein, in der MS Knowledge Base bin ich auch noch nicht fündig geworden ...


    my VDR: Asus AT3IONT-I deluxe, Digital Devices Cine S2 (dual DVB-S2 V5.5), yavdr 0.4, VDR 1.7.21
    OSD-Calender: PIM Plugin

  • Installier mal die "Datei-und Druckerfreigabe für Microsoft-Netzwerke".


    Gruß
    truhe

    VDR: Yeong-Yang A206, ASRock K7VM4, Duron 1 GHZ, 256 MB RAM, 512 CF-Card, NEC 1500 DVD-Brenner, TT-FF Rev. 1.6, Hauppauge Nova-S + ; Platte im Server per NFS gemountet: Samsung SpinPoint 160GB

  • Es läuft!
    Rauswerfen der Netzwerkkarte aus dem Gerätemanager und Neuinstallation mit den aktuellen Treibern von Realtek -> und schon geht's 8)


    Danke für Eure Tips!


    my VDR: Asus AT3IONT-I deluxe, Digital Devices Cine S2 (dual DVB-S2 V5.5), yavdr 0.4, VDR 1.7.21
    OSD-Calender: PIM Plugin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!