Bitte: bitstream plugin für ct'-vdr

  • Hi,


    ja, alsa-modules-2.4.24-ctvdr-2 ist von der ct und wird durch einen der heise-Einträge geliefert, der .edu-Eintrag ist nur für alsa-base 1.x etc.


    Und noch ein Hinweis: Wenn einem beim Kompilieren fehlende Dateioen gemeldet werden, kann man für jedes Paket, zu dem man sich mit apt-get source <paketname> den Quelltext gezogen hat, mit apt-get build-dep <paketname> auch evt. notwendige libs, includes etc. holen.


    Das und anderes steht z.B. in
    http://www.e-tobi.net/vdr_compiling.html


    Grüße,
    Günther


    <offtopic>
    Catweazle, wie biste eigentlich zufrieden mit La Scala?
    </offtopic>

    c't VDR v6, vdr 1.6.0, Kernel 2.6.24, P3 Tualatin Celeron 1400 @1GHz, Asus TUSL-2c, ACPI on, APIC on, FS 1.3 DVB-S FF, Skystar 2c

  • Hallo,
    dank der wertvollen Hinweise in diesem Thread ist es mir gelungen, meine Terratec 512i (FM801) in Betrieb zu nehmen. Der Betrieb über den optischen SPDIF funktioniert sowohl im PCM-Modus als auch im Dolby Digital Modus.
    Allerdings habe ich auf den PCM-Kanälen einen um ca. eine halbe Sekunde verzögerten Ton. Witzigerweise läuft der Dolby Digital Ton auf Pro7 synchron, verzögert sich allerdings mit der Zeit zunehmend.
    Nachdem ich radikal erst einmal sämtliche Plugins mit Ausnahme des Bitstreamout-Plugins daktiviert habe, treten die Verzögerungen bei Dolby Surround und Dolby Digital auf Pro7 nicht mehr auf, die Verzögerungen auf den übrigen Kanälen sind aber immer noch vorhanden. Weiß jemand eine Lösung hierfür?

  • dank der anleitung ist es mir zumindest mal gelungen bitstreamout zu kompiliern. allerdings hab ich dennoch einen versionskonflikt:


    WARNING: The following plugins have been left out due to version differences:
    bitstreamout


    sieht irgendwie aus als würde das ganze nicht meinem patch level entsprechen. habe aber vdr-dev_.deb vorm kompiliern installiert.


    ------
    nachtrag:


    hatte mit dem patchlevel zu tun...
    mußte nach dem compilen einfach wieder die 'normale' vdr_.deb installiern.

  • soweit so gut. tv funkt mal, danke an alle für die wertvollen tips in diesem thread. wirklich synchron ist der ton aber noch nicht.


    allerdings funktioniert bei mir kein sound wenn ich eine dvd laufen habe (dvd-plugin, dvd auf hdd mittels dvdselect). hat das jemand am laufen und kann tips geben warum da kein sound kommt?


    =============================================


    nachdem der ton sowieso asynchron war habe ich den spdif-out der dvb karte und den spdif-in der soundkarte verbunden.
    bei dvd von festplatte kommt jetzt auch digital sound, wird vom receiver sogar als 5.1 dolby digital erkannt.
    das einzige problem, das ganze geht nur während des menus. kaum startet der film ist der ton weg :(

  • hab mittlerweile eine weitere dvd getestet. die ist ohne menu. der sound geht zwar, aber nicht wie er sollte. alles sehr abgehackt. wird zwar als 5.1 DD erkannt, klingt aber ganz und garnicht in ordnung.
    da bei der andern dvd das menu einwandfreien 5.1 sound liefert, sollte der reveiver aber wohl mit dem signal zurechtkommen.
    komische sache.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!