Sommerzeit Reinfall

  • Hi VDR`ler


    Als habe heute schon gespannt auf die Umschaltung zur Sommerzeit gewartet.
    Wie man an diesen Thread erkennt ein Reinfall.
    Würde mich Interessieren ob sich da was in Zukunft ändern wird (VDR 3.4.0) oder so.
    Bin natürlich Kabelnutzer und kann im OSD den Punkt "Systemzeit automatisch stellen" nicht nutzen.


    So Diskussion eröffnet:


    kann man nicht die Zeit über die Austastlücke der Programme dafür nutzen. Oder einen Menüpunkt zum auswählen "Satellit oder NTP-Server", denke das alle Kabelnutzer einen I-Net Anschluss haben zwecks EPG.



    Pit

    Intel 1800Mhz c´t 6.1 VDR 1.6.0 Multipatch (Tobi) Plugin Timelinie Nordlicht-EPG Epgsearch Noad

  • Moin, Moin!


    Wenn I-Net Anschluss vorhanden ist würde doch ein Eintrag in
    runvdr reichen oder?


    ntpdate Server
    hwclock -w

    FSC Primergy TX 300 S4 | 2 x Intel(R) Xeon(R) CPU X5460 @ 3.16GHz | RAM 16GB | VDR-SERVER | Centos 7 Kernel-4.19.0 | DVBSky S952 v3 & DVBSKy S950 v3 | VDR-2.2.0 | iptv, dummydevice, dvbhddevice, svdrposd, streamdev-server.
    Raspbery Pi 1 Model B + | Debian wheezy Kernel-4.4.50+ | VDR-2.2.0 | epgsearch, remotetimers, skinsoppalusikka, svdrpservice, mailbox, rpihddevice, sleeptimer, osdteletext, streamdev-client
    Raspbery Pi 2 - Model B | Debian jessie Kernel-4.4.50-v7+ | VDR-2.2.0 | epgsearch, remotetimers, skinsoppalusikka, svdrpservice, mailbox, rpihddevice, sleeptimer, osdteletext, streamdev-client


  • ich mache es genauso ... mein FLI4L Router ist mein Zeitserver im Lan, jeder Linux-Client updatet sich beim Hochfahren und beim herunterfahren.
    passt 100pro


    tobias

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

  • @ Hi Tobias & armageddon


    Kann `st mal das How to verraten, wie genau die Einträge sind, damit das funkt?
    Schätze Ihr löst das Problem mit anacron oder?
    Synchronisiere in regelmäßigen Abständen über Webmin, aber Eure Methode ist halt viel Eleganter



    Pit

    Intel 1800Mhz c´t 6.1 VDR 1.6.0 Multipatch (Tobi) Plugin Timelinie Nordlicht-EPG Epgsearch Noad

  • Hallo


    Ich lasse mein VDR in UTC und der entsprechenden Zeitzone laufen, Uhr war heute richtig gestellt.


    MfG

    vdr-2.2.0 + Kernel DVB + dvb-ttpci-01.fw-fb2624 -- Debian 8.2 / linux-3.16.0 - Celeron 2,0 GHz - 1024 MB DDR Ram - 500 GB Western Digital HDD - NEC ND-1300A - 1x DVB-S Rev. 1.6 (4 MB Mod) - 2x TT Budget S-1500 - TBE Extension Board - TechniSat TechniRouter 9/1x8 K (Unicable)
    # nvram-wakeup-1.1 # vdradmind-am-3.6.10 # vdr-fritzbox-1.5.3 # vdr-iptv-2.2.1 # vdr-2.2.0-hide-first-recording-level-v5


    Debian | How To Ask Questions The Smart Way

  • Hi


    haben wir schon wieder sommerzeit?


    muß ich gleich mal schaunen, das ich meine normalen uhren stelle :(


    VDR hat eindeutig funktioniert mit der umstellung.

    Dirk

  • Hallo!
    Tobias:
    Wie hasst du das den hinbekommen mit FLI4L und ntpd?
    Soweit ich weiß, gibt es da kein opt-Paket für.


    Gibts da irgendwo ein Howto zu?


    Für ein paar Infos wär ich dankbar,
    Henning

    --==Mein neuer VDR läuft: DH102, Athlon64 X2 4850e, 1TB Samsung, Asus M2A-VM HDMI, 2 GB DDR2-800, 80+ Netzteil, TT DVB-S 1.6-4MB & Skystar II==--

    --==VDR 1.6.0-2, HgDVB, ACPI Wakeup, xineliboutput und graphtft auf X mit xf86-video-ati (DualHead / XVideo / DRI) ausm GIT auf Debian Lenny mit Kernel 2.6.28-rc6 ==--

  • moin
    ich glaub ich steh auf dem Schlauch...
    Die Uhrzeit wird doch über die sender gestellt? bei mir über "das Erste", eingestellt im OSD.
    Und heute morgen war alles korrekt. Da kanns doch gar keine Probleme geben? ?(


    CU
    Cat


    ok, nachtrag. Hab grad gelesen, dass der Themenstarter das nicht kann wg. Kabel. Aber warum geht das nicht? Die Sender senden doch immer das Zeitsignal?

    "Life moves fast. Don't miss a thing."
    ------------------------------------------------------
    Rechner: Celeron 2,666 Ghz; 256 SDRAM, TT rev. 1.6 +Satelco Easywatch ,1x 160GB Samsung Festplatte, 1 x 500 GB WD
    Gehäuse : LaScala03 (Silverstone),Zalman CNPS 7000CU .Asus P4S533-MX; AVBoard 1.0
    CTVDR ( Lenny)

    Einmal editiert, zuletzt von catweazle ()

  • Hi


    nein, es wird die transponderzeit genommen, soviel das mir gekannt ist!


    gruß Dirk

    Dirk

  • hi
    und die ist anders? Oder ist die nur für Sat-User zu nutzen?


    thx
    Cat

    "Life moves fast. Don't miss a thing."
    ------------------------------------------------------
    Rechner: Celeron 2,666 Ghz; 256 SDRAM, TT rev. 1.6 +Satelco Easywatch ,1x 160GB Samsung Festplatte, 1 x 500 GB WD
    Gehäuse : LaScala03 (Silverstone),Zalman CNPS 7000CU .Asus P4S533-MX; AVBoard 1.0
    CTVDR ( Lenny)

  • Moin.


    Zitat

    Original von Pit Carlo
    Kann `st mal das How to verraten, wie genau die Einträge sind, damit das funkt?
    Schätze Ihr löst das Problem mit anacron oder?
    Synchronisiere in regelmäßigen Abständen über Webmin, aber Eure Methode ist halt viel Eleganter


    Also bei mir läuft das so:


    1. Erst mal ntpdate installieren mit:
    apt-get install ntpdate


    2. Dann Zeitserver raussuchen (z.B. time.euro.apple.com) und testen:
    ntpdate time.euro.apple.com


    3. Wenn alles klappt, dann ein Eintrag in die crontab machen:
    crontab -e [-u root]


    Dort trage ich folgendes ein:

    Code
    0 */6 * * * ntpdate time.euro.apple.com


    Dadurch wird die Zeit alle 6h aktualisiert. Das gleicht im Zweifel sogar falsch getimte Uhren (zu schnell oder langsam laufend) aus und stellt bei mir insofern 'ne praktische Lösung dar, da mein VDR-Server immer an ist und jederzeit in's Internet kann. :) Für einen Client, der nicht immer läuft, könnte man die Zeile unter 2. auch in die runvdr eintragen.


    Die Umstellung auf Sommerzeit hat mein VDR-Server so (fast) problemlos überstanden. Lediglich im EPG sind heute ein paar Sendungen doppelt gewesen.


    ByE...

    Server:  (K)VM on Proxmox 4.x-Host, VDR 2.2.0 (selbstgebaut vom yaVDR unstable Repo) auf Debian 8 (Jessie), 1x Digital Devices Cine S2 (V6) + DuoFlex S2
    Clients: Raspberry Pi 2/3 mit Raspbian, VDR 2.2.0 (selbstgebaut vom yaVDR unstable Repo) als Streamdev-Clients

  • Moin,


    da bei mir die Zeitumstellung auch gründlich daneben gegangen ist:


    wo stelle ich denn beim c't- bzw. debian-System überhaupt auf utc um?


    Diese Lösung würde mir auch besser gefallen, wenngleich es sonst natürlich auch mit ntpdate gehen sollte.


    Grüße,


    Wolf

  • Hi,


    für Systeme mit nicht permanenter Internetanbindumg ist auch chrony gut geeignet. gleicht ebenfalls die Gangungenauigkeit der Rechneruhren aus. Die Zeit vom Transponder war mir in der Vergangenheit zu ungenau, hatte imemr einige Sekunden Abweichung und nicht das Vertrauen das deren Zeit ausreichen genau ist nachdem die Uhren im Videotext früher gerne auch mal ein paar Minuten falsch gingen.


    bye


    Sven


    Link: Richtig fragen

  • Hi,


    hab bei mir schon vor laengerer Zeit das Holen der Zeit ueber den Transpoder abgestellt, da sich zeitweise hier (wegen den Zeitspruengen) lirc aufhaengte (das Problem wird natuerlich auch von ntpdate nicht behoben).
    Da ich eh (in einer CVS-Entwicklungs-Umgebung macht das korrekte Datum durchaus Sinn ;) ) schon lange eine PC-Funkuhr besitze, werden bei mir alle Netzwerkrechner mit xntp "angeglichen" (funktioniert aehnlich wie chrony und es ist keine Internetverbindung notwendig).
    --> hab weder Fehler im EPG noch sonstige Probleme mit der Zeitumstellung.
    Gruss
    Burkhardt

  • @ Alle


    Ich bin der Meinung, in der Version 2.4.0 von Klaus müsste auch eine Zeit-Synchronisation eingebaut werden die zur Auswahl Satellit oder Kabel möglich macht.
    In der neuen DVR-Version ist ja VPS integriert und vom Analog-VPS weiß ich, dieses wird nur eine Minute lang gesendet. Ergo viele Leute die nicht am Satelliten hängen, werden große Probleme damit bekommen.



    Pit

    Intel 1800Mhz c´t 6.1 VDR 1.6.0 Multipatch (Tobi) Plugin Timelinie Nordlicht-EPG Epgsearch Noad

  • Hi,


    ähm.....2.4 ? Das wäre dann aber noch ne Weile hin ;) momentan sind wir bei 1.2/1.3. Aber egal, syncronistation per SAT transponder ist je bereits da...oder meintest Du nur die Eisntellung Kabel/SAT/Analog?


    bye


    Sven


    Link: Richtig fragen

  • SvenS
    Natürlich 1.4.0 aktuell 1.3.6


    Ich meine die Möglichkeit der Einstellung Sat (Zeit über Setellit) Kabel (Zeit über NTP-Server) um mit VPS Aufnahmen programmieren zu können.


    Pit

    Intel 1800Mhz c´t 6.1 VDR 1.6.0 Multipatch (Tobi) Plugin Timelinie Nordlicht-EPG Epgsearch Noad

  • Hi,


    über NTP ist aber nicht die Aufgabe von VDR, ntp clients gibt es genug, cron job oder als deamon (wie z.B. auch das oben genannte chrony) und damit ist die Zeitsyncronisation über "Kabel" meint hier Internet ist perfekt. Also kein eigentlich Bedarf an dieser Funktion.


    bye


    Sven


    Link: Richtig fragen

  • @ SvenS


    Zitat

    Also kein eigentlich Bedarf an dieser Funktion.


    Kann ich mir schon vorstellen wenn ich Deine Signatur lese (Satellit)
    Aber was ist da so schlecht wenn man im OSD im Menü Zeit-Synchronisation Satellit oder NTP-Server auswählen kann. Dein Argument Crony oder Crontab einzustellen ist für einen Profi kein Problem aber hoffe, dass Du dann alle fragen in der newby Sektion beantworten wirst, warum die VPS-Aufnahmen nicht funktionieren oder wie ein cronjob eingetragen wird.
    Sorry aber das finde ich ein bisschen engstirnig.


    Pit

    Intel 1800Mhz c´t 6.1 VDR 1.6.0 Multipatch (Tobi) Plugin Timelinie Nordlicht-EPG Epgsearch Noad

  • :moin,


    Habe ein Script halbstündlich laufen das dies hier macht:


    ntpdate ptbtime1.ptb.de > /dev/null 2>&1
    hwclock --adjust > /dev/null 2>&1



    Bisher hatte ich damit keine Probleme.

    Registered VDR User #841
    P4 1.7, 256 MB Ram, 200 GB Samsung, TT DVB-C 2.1, TT DVB-C 1500, VDR Extension Board, 12.1" TFT, Pearl Mod-It Gehäuse  
    Suse 10, Kernel 2.6.13-15.11-default, VDR 1.4.2-BP

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!