mplayer spielt manche mpg s/w

• ich habe ein problem mit dem mplayer.
    er spielt einige mpg's nur in s/w, mit dem vlc-player sind sie aber in farbe.
    woran kann das liegen?

mein system:
    - susi 8.2
    - VDR 1.26
    - mplayer 0.8.3
    - eine siemens DVB-S 1.3
    - mpeg2codec_v1.1a
    - dvb.2003-08-01
    - die restlich libs wie von Sandmann empfohlen

im log finde ich keine einträge, die auf irgendein problem hinweisen.

gruessle

RavenIV

----------------------------------------------------------------------

LINUX - das längste text-adventure aller zeiten...

• vielleicht dem Mplayer updaten?

Sorry mehr fällt mir sonst nicht ein..

Cat

"Life moves fast. Don't miss a thing."
    ------------------------------------------------------
    Rechner: Celeron 2,666 Ghz; 256 SDRAM, TT rev. 1.6 +Satelco Easywatch ,1x 160GB Samsung Festplatte, 1 x 500 GB WD
    Gehäuse : LaScala03 (Silverstone),Zalman CNPS 7000CU .Asus P4S533-MX; AVBoard 1.0
    CTVDR ( Lenny)

• keine ahnung, ob das NTSC ist.
    woran kann ich das erkennen?

RavenIV

• An dem FPS-Wert (frames per second). Bei ~24 oder ~30 ist NTSC, bei 25 PAL. Manche Fernseher können kein NTSC wiedergeben und zeigen dann bestenfalls das Bils in s/w. In diesen Fällen kann man den Fernseher wohl über den SCART-Eingang doch noch zur Farbwiedergabe bewegen.

Benutzt du die mplayer.sh von batleth.sapienti-sat.org? Dann setze in der mplayer.sh.conf NTSC="false". Dann sollte es auch in Farbe gehen.

Gruß,
    Juri

PS: wenn VLC wirklich NTSC-Material in Echtzeit in PAL umwandeln und über die DVB-Karte ausgeben kann, dann muß ich mir das unbedingt mal ansehen...

• wenn ich NTSC="false" einstelle, kommt das bild in farbe.
    der ton ist aber verzerrt, so als ob er zu langsam abgespielt würde.
    das ist auch nicht so der bringer.

ob der VLC auch mit der DVB kann, weiss ich nicht...

RavenIV

• Ja, daß ist ein bekanntes Problem. Probiere doch mal folgende Version aus:
    http://batleth.sapienti-sat.or…layer.sh-0.8.5pre2.tar.gz

Ansonsten gilt wie schon X-mal hier im Forum geschrieben:
    Perfekte NTSC-Wiedergabe geht nur über einen NTSC-fähigen Fernseher (oder vielleicht auch später einmal über das softdevice-Plugin).

Was den VLC angeht:
    Verstehe ich dich richtig, daß du mittels VLC den Film über X11 ausgegeben hast, und nicht über die DVB-Karte? Wenn ja, dann ist das alles nicht weiter verwunderlich, denn über X11 gelten ganz andere Bedingungen - da kann es auch der mplayer in Farbe wiedergeben.

DVB und X11 sind zwei völlig unterschiedliche Dinge.

Gruß,
    Juri

• die neue mplayer.sh habe ich schon ausprobiert.
    die braucht ja auch den neuen mplayer.

alles installiert und nun kann ich garkeine mpg's mehr anschauen.
    der mplayer wird gestartet und beendet sich gleich wieder.
    auf konsole 8 schreibt er, dass die parameter PAL und NTSC nicht gesetzt sind, in der mplayer.sh.conf sind sie aber drin.

irgendwie bin ich ratlos, weil ich die config's etliche mal kontrolliert habe und keinen fehler finde.

gruessle

RavenIV

• habe jetzt noch mal die "jungfräulichen" files aus dem tar-archiv genommen und es funktioniert.
    irgendwie müssen die file beim entpacken oder editieren einen schaden genommen haben.

die einzige sache, die jetzt noch besteht:
    der sound ist von der qualität her bei NTSC nicht so gut wie bei PAL, es kratzt ein wenig.
    aber das ist mir eher egal.
    vielleicht ist es bei der nächsten version besser.

gruessle

RavenIV

Original von jha
    Ansonsten gilt wie schon X-mal hier im Forum geschrieben:
    Perfekte NTSC-Wiedergabe geht nur über einen NTSC-fähigen Fernseher (oder vielleicht auch später einmal über das softdevice-Plugin).

...oder über einen RGB-fähiges TV mit entsprechender DVB-Karte ;)

Gruß
    mic

• Original von RavenIV

die neue mplayer.sh habe ich schon ausprobiert.
    die braucht ja auch den neuen mplayer.

Stimmt nicht. Läuft auch mit den 0.9xer Versionen des MPlayers.

der sound ist von der qualität her bei NTSC nicht so gut wie bei PAL, es kratzt ein wenig.

Kann ich nicht nachvollziehen. Der Sound hat sich bei meinen Experimenten nie verändert, nur die Bildqualität.

Gruß,
    Juri

• Du mußt latürnich immernoch in der config NTSC=false setzen, denn dein Fernseher kann ja immernoch kein NTSC wiedergeben, oder?
    Der Unterschied ist (oder sollte sein), daß die Umwandlung in PAL besser funktioniert. Problemlos ist es aber auch damit nicht. Wie gesagt, ungetrübten NTSC-Genuß gibt es nur mit einem NTSC-fähigen Fernseher.

Gruß,
    Juri

• ich dussel hab immer den SVCD-Player gestartet... dachte der hätte damit zu tun

wenn ich mplayer auf das mpeg2-file loslasse (also als Quelle die DVD wähle und dann in das mpeg2 file navigiere) dann kann ich gar nicht gucken - mplayer wird sofort beendet.

Ich habe LinVDR 0.5 - geht das damit überhaupt?

Edit: und weil ich las, dass es wohl nur von Festplatte funktioniert habe ich versucht das File zu kopieren. Geht nicht! Wenn ich das hier aufrufe:

cp /mnt/dvd/mpeg2/avseq01.mpg /pub/mplayer

dann bekomme ich einen lese/schreib fehler. Im Zielverz. gibt es dann eine 0-Byte-Datei mit passendem Namen, die ich aber auch nicht mehr gelöscht bekomme

• Original von elastico

wenn ich mplayer auf das mpeg2-file loslasse (also als Quelle die DVD wähle und dann in das mpeg2 file navigiere) dann kann ich gar nicht gucken - mplayer wird sofort beendet.

Das geht so nicht - aufgrund der (S)VCD-Struktur. Du mußt für sowas den cdfs-Treiber einsetzen.

cp /mnt/dvd/mpeg2/avseq01.mpg /pub/mplayer

dann bekomme ich einen lese/schreib fehler. Im Zielverz. gibt es dann eine 0-Byte-Datei mit passendem Namen, die ich aber auch nicht mehr gelöscht bekomme

Die sollte in jedem Fall von root gelöscht werden können und von dem Benutzer, der die Datei kopiert hat.

Gruß,
    Juri

• Ääähm... was ist ein cdfs Treiber und wie kann er mir helfen, damit mplayer das mpg-file der SVCD in Farbe spielt?

Das mit dem Löschen hat dann geklappt (über das commander-plugin ging es). Aber warum kann ich das File nicht von der SVCD auf die Platte kopieren?

• So wie ich das verstehe (man möge mich korrigieren, falls ich Unsinn erzähle):
    (S)VCDs haben eigentlich ein Format, das nicht dem üblichen CD-Format (ISO9660) entspricht. Es wird aber trotzdem ein ISO9660 TOC (Table Of Contents) angelegt, der dann von Linux (oder auch von Windows) angezeigt wird. Darüber ist aber kein Zugriff auf die enthaltenen Dateien möglich (geht übrigens auch nicht unter Windows). VCD-Player greifen deshalb direkt auf die CD zu, ohne sie zu mounten.
    Der cdfs-Treiber exportiert nun dieses spezielle VCD-Format (aber nicht nur dieses) in einer Linux-kompatiblen Art, so daß man diorekt auf die Videos zugreifen kann. (CDfs kann auch Audio-CDs exportieren, so daß man dann für jedes Stück eine *.wav-Datei sieht und diese mit entsprechenden Playern (z.B. mp3-Plugin) abspielen kann.)

Gruß,
    Juri

• klingt interessant... ich bräuchte dann mal eine Anleitung für Linux-Newbie wie ich das MPG-File nach /pub/mplayer kopiert bekomme

BTW: unter Windows kann ich das MPG problemlos kopieren... nutzt mir nur nix, weil das kopieren von Windows -> WLAN -> VDR Stunden dauern würde

• Du brauchst das nicht zu kopieren, da du mittels cdfs-Treiber direkt auf das mpeg-File zugreifen und dieses per MPlayer abspielen kannst.
    Such mal nach cdfs hier im Forum und unter Google (laßt euch doch nicht immer alles vorkauen)

Gruß,
    Juri

Originally posted by jha
    Du brauchst das nicht zu kopieren, da du mittels cdfs-Treiber direkt auf das mpeg-File zugreifen und dieses per MPlayer abspielen kannst.
    Such mal nach cdfs hier im Forum und unter Google (laßt euch doch nicht immer alles vorkauen)

Gruß,
    Juri

also mal langsam: da ich mich mit dem System überhaupt nicht auskenne hab ich halt gefragt... ich dachte, dass Linux wenigstens in der Lage wäre ein simples COPY auszuführen... aber das hab ich mir zu einfach vorgestellt

Vorkauen: ich habe gefragt - wenn Du nicht möchtest, dann lass es. Aber ich habe in den letzten Tagen (nun fast zwei Wochen) mehrere Mann-Tage in die Suche nach Lösungen gesteckt... Ich weiß nicht, wie Ihr das macht, wie alt Ihr seid und was für Jobs Ihr habt - aber ich kann mir das nicht auf Dauer leisten. Daher bin ich für JEDE Hilfe dankbar. Wie ich schon schrieb: ich würde auch für ein fertiges System bezahlen wenn es denn das tut, was ich möchte.
    ...überlegt mal, wie Ihr klein angefangen habt und für jede gute Anleitung dankbar wart... :O

menno

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!