Epia M10000 Neh. passiv gekühlt

  • Hi,


    ich habe mal eine Frage an diejenigen die dieses Board nutzen und auch passiv kühlen.


    Ich habe bei meinem Board den CPU Kühler samt Lüfter gegen eine 40 x 50 mm großen Kupferblock ersetzt. Dieser Block liegt mit der einen Seite an der CPU und mit der anderen Seite an einem 260 x 60 mm großen Kühlpörper. Dieses funzt auch super . Die Temperatur der CPU steigt max. auf 40 - 45 °C.
    Sorgen mache ich mir nur um die Northbridge daneben. Dieser Chip ist ja von Haus aus nur passiv gekühlt. Dennoch könnte ich mir vorstellen das der org. CPU lüfter auch dort für einen kleinen Luftstrom gesorgt hat.


    Nun zu meiner eigentlichen Frage:
    Kennt einer die max. zulässigen Temp. für die Northbridge ? Wie kühlt ihr euer Board ?


    Welche Temperatur darf eine TT 1,5 erreichen ?
    Dadurch das die Karte mit dem Tuner nach unten eigebaut ist, entsteht dort eine ganz schöne Temperatur.


    Vieleicht hat jemand schon
    ein paar gute erfahrungen gemacht.


    Wenn Sich jemand für meine CPU kühl - Methode
    intressiert kann ich ein paar Bilder hochladen.


    MfG
    Clyde

    :Easyvdr 0.6.07, Intel D945GCLF mit Atom 330, TT FF 1,5 Satkarte , Pinnacle PCTV400e USB TV Karte , 160 GB HDD

    Einmal editiert, zuletzt von Clyde ()

  • Hallo Clyde,


    ich habe es mit meinen Epia M-II-10000 ähnlich gemacht, siehe


    www.holzapfel.ch/dvb


    mit dem Unterschied, dass ich keinen Kupferblock auftreiben konnte. Stattdessen habe ich einen P4 Kühlblock angeschraubt. Die Northbridge habe ich belassen.
    Die TT 1.5 heizte in einem Morex Gehäuse leider so viel, das eine Festplatte mit 65Grad doch zu heiss bekommt. Darum musste ich den Lüfter zur TT, wenn auch ganz langsam, einschalten. Seit einigen Wochen läuft das System stabil. Ich habe der Festplatte noch Kühlrippen verpasst.
    Aber Tests mit offenem Gehäuse zeigen mir, dass geschlossene Gehäuse aktiv belüftet werden müssen.
    Am sschlimmsten war es im Casetronic gehäuse, da ging es richtig eng zu. Am kühlsten ist es in einem Rebach Gehäuse.


    Die Eckdaten der Northbridge kenne ich nicht.


    Das nächste System will ich, sobald es geht ohne TT und ohne Festplatte machen. Soweit ich die Threads überblicke, ist es irgendwann mal soweit.


    mich würde schon interessieren, wie du den Kupferblock montiert hast.


    Gruss
    Andres

  • Olaf Mindach (http://www.om4u.de/) hat das bei seinem HTPC ja ähnlich gemacht. Ist halt ein Winkel statt Block. Trotzdem würden mich Deine Bilder mal interessieren! Bastel nähmlich gerade an einer Heatpipe-Lösung für den MII 10000...


    Gruß
    Norbert

  • Zitat

    Original von warteschlange
    wenn du eine M-II hast : hast du von CF oder PC-Card booten können. Bei mir lässt sich das Bios nicht darauf einstellen.


    Das Booten von CF- oder PC-Card wird von dem MII leider nicht unterstützt. Meiner Meinung nach ein großes Manko. Aber vielleicht wird's ja mal mit 'ner späteren Firmware möglich. :) Man soll ja die Hoffnung nie aufgeben.


    ByE...

    Server:  (K)VM on Proxmox 4.x-Host, VDR 2.2.0 (selbstgebaut vom yaVDR unstable Repo) auf Debian 8 (Jessie), 1x Digital Devices Cine S2 (V6) + DuoFlex S2
    Clients: Raspberry Pi 2/3 mit Raspbian, VDR 2.2.0 (selbstgebaut vom yaVDR unstable Repo) als Streamdev-Clients

  • @Hulk


    die Lösung hat einen entscheidenden Haken > wie bekommst Du die Wärme aus dem Gehäuse? Das ist ja genau das Problem !!! Deshalb
    ...erst denken dann basteln ;)

    Gruß
    Norbert

    Einmal editiert, zuletzt von iNOB ()

  • @ iNOB,


    habe ich etwa etwas von der allheiligsprechenden Lösung behauptet, die alle Lüfter ersetzt ?
    Das durch die Heatpipe, die Konvektion der Wärme aufgehoben dürfte wohl klar sein und dies habe ich weder versprochen noch behauptet :(


    Das Problem sind doch immer die zukleinen (40mm) und damit zuschnell drehenden Lüfter.
    Selbst als Lüfter von Papst sind diese noch hörbar.


    Andreas

  • da die CPU ziemlich wenig zu tun hat, könnte man ja ein Mikro an den Lüfter kleben und über einen kleinen Lautsprecher das gesampelte phasenverkehrte Signal wieder rausgeben. Dmit dürfte der Lüfter lautlos werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!