.vdr -> DIVX unter windows?

  • so, wie versprochen mein vdr2divx-mini-howto:


    zunächst logge ich mich per SSh in meine vdr-maschine ein
    (per putty) und verschiebe alle Filme die ich divxen will in neue verzeichnisse, die bei mir 01, 02, 03, u.s.w heissen.
    man könnte das batch auch so schreiben, das automatisch alle filme aus Ordnern genommen werden, dir mit % beginnen, aber zumeist ist das ja nicht gewünscht.


    jetzt starte ich die batch die so aussieht:


    --------------------------


    IF NOT EXIST "\\MMBOX\Video\01\001.vdr" goto weiter01
    echo Kopiere Dir 01
    copy /b "\\MMBOX\Video\01\001.vdr" + "\\MMBOX\Video\01\002.vdr" + "\\MMBOX\Video\01\003.vdr" 01.out
    copy "\\MMBOX\Video\01\summary.vdr" 01.nfo
    copy "\\MMBOX\Video\01\marks.vdr" 01.mrk
    del "\\MMBOX\Video\01\*.vdr"

    :weiter01


    ---------------------------


    erst mal bis dahin zur erklärung:
    der copy-befehl pappt die einzeldateien zu einer grossen zusammen, das macht die weitere verarbeitung einfacher, bedingt aber, dass die partition auf die kopiert wird, eine NTFS ist!
    die summary.vdr enthält die filmbeschreibung und die
    marks.vdr kopiere ich mit, weil da die Länge drinsteht (zur Kontrolle).
    Das unmittelbare löschen danach kann man natürlich weglassen, wenn man ängstlich ist, bei mir ist aber noch nie was passiert, ausser dass das auto-shutdown von vdr während des kopierens mal gegriffen hat, aber dann wird ja auch nicht gelöscht...


    wenn man nun 10 Filme auf einmal bearbeiten will, braucht man den batch schnipsel natürlich 10 mal hintereinander mit 01, 02, 03...


    ende 1. Teil...

    VDR user since: 2001-12-15
    Server: Sharkoon Rebel 12 Value, MB: Asus P8B75-M LX Plus, CPU: Celeron G1610, HDD: 20 TB, RAM: 4GB, DVB: DvbSky S952 & Skystar HD B2S3000, YaVdr 0.5 stable
    Client1: Raspi, OpenElec
    Client2: Raspi, OpenElec

    Einmal editiert, zuletzt von frosch ()

  • 2. Teil meines mini-howto:


    jetzt liegen die Filme als 01.out, 02.out, etc auf der Platte
    und die Batch rödelt lustig weiter:


    --------------------------


    echo Kopieren fertig! Beginne Demuxing...


    IF NOT EXIST d:\Daten\Video\Movie\01.out goto lame01
    E:\VIDEO\Divx\GordianKnot\PvaStrumento\cmdshell\cPVAS.exe E:\VIDEO\Divx\GordianKnot\PvaStrumento\cmdshell\01.ajb > d:\Daten\Video\Movie\01.pva
    IF EXIST d:\Daten\Video\Movie\01.mpv del d:\Daten\Video\Movie\01.out


    :lame01


    IF NOT EXIST d:\Daten\Video\Movie\01.mp2 goto :d2v01
    E:\Audio\Mp3\EasyLAME\lame.exe --r3mix -b32 -V9 d:\Daten\Video\Movie\01.mp2 d:\Daten\Video\Movie\01.mp3
    IF EXIST d:\Daten\Video\Movie\01.mp3 del d:\Daten\Video\Movie\01.mp2


    :d2v01


    IF NOT EXIST D:\daten\video\movie\01.d2v goto fertig01
    IF EXIST d:\Daten\Video\Movie\01.mpv E:\video\divx\dvd2avicli\dvd2avi -Cs=2 -YR=2 -IF=[D:\daten\video\movie\01.mpv] -OF=[D:\daten\video\movie\01] -exit


    :fertig01


    -------------------------


    der erste Teil macht das demuxing mittels PVAStrumento-cmdshell. Da dieser keine Parameter per Command-Line entgegennimmt, braucht man für 10 Filme leider auch 10 *.ajb's, die so aussehen:


    -------


    offeryn pvas job v002016 # DO NOT DELETE THIS LINE
    # Job Description
    $JOB
    # demux <infile> <videofile> <audiofile>
    demux d:\Daten\Video\Movie\01.out d:\Daten\Video\Movie\01.mpv d:\Daten\Video\Movie\01.mp2
    # Streams to demux
    audio 1
    video 1
    # Job Parameters
    $PARMS
    # program options
    loglevel 2
    fixstart 1
    sync 1
    dropgop 1
    dropwronggop 1
    strongaudio 1
    shortscan 0
    scanseq 200
    setbr 1
    setvbr 1
    setavg 1
    adjusttc 1
    packsize 0
    splitsize 0
    overlap 1
    spliteven 0
    splitaudioFMT 1
    goppts 1


    -----------------------


    die zweite Variante ist, die Files jeweils vor dem demuxen umzubenennen, zu demuxen und dann wieder zurückzubennen, aber da das anlegen der *.ajb, dateien nur einmal passieren muss, habe ich mich für ersteres entschieden.


    jetzt liegt eine *.mpv und eine *.mp2 Datei auf der Platte. Im zweiten Schritt wird die mp2 per Lame in eine mp3 umgewandelt. Die lame-Parameter sind geschmackssache, für Movie finde ich sie ganz ok.


    Im dritten schritt wird das avi-Projet per DVD2AVI erzeugt. Dazu benötigt man die CLI-Version von DVD2AVI.


    Achtung:- wenn man das GordianKnot-Paket benutzt (siehe später), sollte man darauf achten, das man für das DVD2AVICLI die gleiche Version benutzt, wie das DVD2AVI. Derzeit ist im Gordian Knot die version 1.76 enthalten, das DVD2AVICLI muss dann auch die 1.76 sein, sonst akzeptiert GordianKnot eventuell die *.d2v-Dateien nicht.


    Im dritten Teil wird also aus der *.mpv-Datei das *.d2v-Projekt erzeugt, dass später in Gordian Knot benötigt wird.


    Auch diesen Batch-Abschnitt benötigt man natürlich auch wieder 5,10 oder 100 mal, je nachdem wieviel Filme man aufeinmal durchlaufen lassen will.
    Man kann natürlich auch was mit Variablen basteln, aber da ich eh vorhabe, die ganzen Batches auf den fantastischen Command-Interpreter "runcmd" von Walter Hintenaus (http://members.inode.at/m.hintenaus/) umzustellen, wodurch die Batch viiiiiiel kürzer wird, mache ich mir die Arbeit nicht.


    EIGENE ERFAHRUNG ON: Bei 15 Filmen ist die Batch nach ca. 5-6 Stunden durchgelaufen, und wir haben:
    *.mpv - MP2-Video
    *.mp3 - MP3-Audio
    *.d2v - Avi-Project
    *.nfo - Filmbeschreibung
    *.mrk - Schnittmarken (zur Kontrolle)
    *.pva - Logdatei des demuxings (zur Kontrolle)



    im dritten Teil gehts mit Gordian Knot weiter...

    VDR user since: 2001-12-15
    Server: Sharkoon Rebel 12 Value, MB: Asus P8B75-M LX Plus, CPU: Celeron G1610, HDD: 20 TB, RAM: 4GB, DVB: DvbSky S952 & Skystar HD B2S3000, YaVdr 0.5 stable
    Client1: Raspi, OpenElec
    Client2: Raspi, OpenElec

  • Dritter Teil:


    Gordian Knot ist ein universelles Tools um Filme zu divxen.
    Es kommt im Paket (http://gknot.doom9.org) und enthält alles, was man zum grabben, muxen, etc. braucht. Beschrebung bezieht sich auf V0.27 rel.
    Für unsere Anwendungen wird das meiste nicht gebraucht, aber es ist gut zu wissen, das man damit auch DVD's rippen, Untertitelei betreiben und einiges mehr machen kann...
    Wir benötigen nur VirtualDub und NanDub. Bitte der Versuchung widerstehen, einzelne Module aus dem Paket upzudaten, auch wenn das nicht immer die neuesten sind, aber die sind aufeinander abgestimmt und es könnte Probs geben.


    Los gehts:
    - Gordian Knot starten.
    - Reiter Bitrate auswählen
    - Calculate Average Bitrate auswählen
    - DIVX5 auswählen
    - Links unten Open und 01.d2v raussuchen
    - kurz die Länge unter Duration checken,
    (sollte mit der in *.mrk übereinstimmen, wenn beim demuxen nichts schief gegangen ist.)
    - Unter Audio A auf Select drücken und *.mp3 raussuchen
    - Unter Total Size CD-Länge und CD-Anzahl auswählen
    - Unter Interleaving "Calculate Frame Overhead" und 1x vbr-mp3 auswählen
    - jetzt ist bereits unter Average Bitrate die korrekte Bitrate erschienen. (BitrateClaculator adé...)
    Nach meinen Erfahrungen sollte man unterhalb von 500-600 doch lieber 2 CD's machen...


    - Reiter Resolution auswählen
    - Input Resolution PAL
    - Input Pixel Aspect Ratio PAL (zunächst)
    - AutoCrop drücken
    Gordian Knot versucht die schwarzen Ränder zu eliminieren, was nicht immer gut geht, wegen überstehender Logos etc., darum anschliessend:
    - Pixel auswählen, mittels des Locators im Vorschaubild ein helles Bild suchen und die Ränder mittels der vier up-down Boxen so justieren, das die schwarzen Ränder weg sind, anschliessend:
    - SmartCrop All auswählen, GordianKnot achtet jetzt darauf, dass die Höhen und Breiten vielfache von 16 bzw. 32 sind (ITU Standart unter Options).
    - Jetzt mit dem Slider im unteren Teil die Bildgroesse varieren. Die Option "Resized" unter View im Vorschau-Fenster sollte dabei abgeschaltet sein, auch wenn das Bild dabei komisch verschoben ist, aber nur so kann man sehen, wie die Smart Crop Option die Kanten beschneidet. Entscheidender Fakt ist dabei, dass der Bits/Pixel*Frame möglichst nicht unter 0,175 sinkt.
    (wird auch zur Warnung in diesem Bereich gelb)
    Genau an diesem Punkt kann man sich zwischen den Stufen gelb/noch nich gelb entscheiden, je nachdem, was den besseren Bildausschnitt bringt.
    - Danach sollte man im Vorschaufenste unter View "Resized" wählen unter sich einige stellen im Film noch mal ansehen. Dabei auf zwei Dinge achten:
    1. Sind die Leute etwas in die Länge gezogen, ist es vermutlich ein 16:9 Film: Resized abschalten, Input Pixel Asoect auf 16:9 schalten und Bits/Pixel*Frame noch mal nachjustieren (da kann man dann die Bildgroesse nochmal ein ganzes Stück hochsetzen)
    2. An Stellen mit schnell bewegten Objekten schauen ob Kamm-Strukturen im Bild auftauchen (Sieht man da am besten). In diesem Fall handelt es sich um einen Film im Interlaced-Modus -> merken!
    - Im Vorschau-Fenster Save&Encode drücken
    - Resize-Film -> Neutral Bicubic
    - Wenn Interlaced-Modus festgestellt wurde in FieldOperations aud Field Deinterlaced schalten
    - alle anderen Einstellungen so lassen
    - in diesem Formular Save&Encode drücken und im Dateifenster den Namen fpr die *.avs-Datei eingeben
    (sinnvollerweise 01.avs etc...)
    - im sich öffnenden Divx Encoding Control Panel:
    - Reiter DIVX5
    - Use Pro Features (geh ich mal von aus ;)
    - enable: bi-direct, gmc,
    - disable: quarter pixel
    - psych. enhanc.: light
    - Re-Calc Bitrate: enable
    - Umschalten auf Reiter Audio1
    - enable: Just Mux (die entsprechende Datei sollte bereits dastehen, wenn sie am anfang ordentlich ausgewählt wurde) weitere Einstellungen sind nicht erforderlich, eventuelle Delays hat PVAstrumento bereits ausgeglichen.
    Als Interleaving ist 2 Frames und 500ms voreingestellt, sollte man so lassen...
    - Zurück auf Reiter DIVX5 schalten
    - Add Job to Encoding Queue
    - :O fertig...
    - GordianKnot fragt noch ob er sofort loslegen soll, auf langsameren rechnern sollte man erstmal alle Jobs fertig machen, auf schnellen kann man schon mal im Hintergrund losrödeln...


    Jetzt den zweiten, dritten und alle weitern Filme genuso behandeln, anschliessend im Reiter Encoding
    auf "Start Encoding" drücken
    - zurücklehnen
    - geniessen...


    eventuell "Sut down Windows when done" falls man erst mal in den Urlaub fahren will...


    Das klingt nach viel Einstellerei, aber erstens merkt sich GordianKnot die meisten Einstellungen, die müssen somit nie wieder gemacht werden, zweitens macht es sich viel einfacher als es sich liest (oder schreibt ;-)),
    wenn man es ein paar mal gemacht hat, geht das wie von selbst und braucht pro Film höchstens drei Minuten,
    danach hat man dann ein/zwei Tage Ruhe und kann dem Rechner bei der Arbeit zusehen, bzw. sich schon mal die ersten Filme reinziehen...


    ENDE Dritter Teil und SCHLUSS

    VDR user since: 2001-12-15
    Server: Sharkoon Rebel 12 Value, MB: Asus P8B75-M LX Plus, CPU: Celeron G1610, HDD: 20 TB, RAM: 4GB, DVB: DvbSky S952 & Skystar HD B2S3000, YaVdr 0.5 stable
    Client1: Raspi, OpenElec
    Client2: Raspi, OpenElec

  • nochwas wichtiges vergessen:


    nach dem installieren von GordianKnot muss man VirtualDub und NanDub einmal von Hand starten und wieder beenden, sonst gibt es Probleme beim ersten Aufruf von GordianKnot aus...


    gruesse...

    VDR user since: 2001-12-15
    Server: Sharkoon Rebel 12 Value, MB: Asus P8B75-M LX Plus, CPU: Celeron G1610, HDD: 20 TB, RAM: 4GB, DVB: DvbSky S952 & Skystar HD B2S3000, YaVdr 0.5 stable
    Client1: Raspi, OpenElec
    Client2: Raspi, OpenElec

  • PS: hoffentlich bekommen ich für meine wundgeschriebenen Finger jetzt mal ne Mitglieder-Bewertung :D


    gruss Frosch

    VDR user since: 2001-12-15
    Server: Sharkoon Rebel 12 Value, MB: Asus P8B75-M LX Plus, CPU: Celeron G1610, HDD: 20 TB, RAM: 4GB, DVB: DvbSky S952 & Skystar HD B2S3000, YaVdr 0.5 stable
    Client1: Raspi, OpenElec
    Client2: Raspi, OpenElec

  • sorry Fehler:


    (ich hatte die batches für bessere Darstellung im Forum noch mal editiert, dabei hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen) der Batch-Schnipsel aus dem 2. Teil lautet korrekt:


    ----------------


    echo Kopieren fertig! Beginne Demuxing...


    IF NOT EXIST d:\Daten\Video\Movie\01.out goto lame01
    E:\VIDEO\Divx\GordianKnot\PvaStrumento\cmdshell\cPVAS.exe E:\VIDEO\Divx\GordianKnot\PvaStrumento\cmdshell\01.ajb > d:\Daten\Video\Movie\01.pva
    IF EXIST d:\Daten\Video\Movie\01.mpv del d:\Daten\Video\Movie\01.out


    :lame01


    IF NOT EXIST d:\Daten\Video\Movie\01.mp2 goto d2v01
    E:\Audio\Mp3\EasyLAME\lame.exe --r3mix -b32 -V9 d:\Daten\Video\Movie\01.mp2 d:\Daten\Video\Movie\01.mp3
    IF EXIST d:\Daten\Video\Movie\01.mp3 del d:\Daten\Video\Movie\01.mp2


    :d2v01


    IF EXIST D:\daten\video\movie\01.d2v goto fertig01
    IF EXIST d:\Daten\Video\Movie\01.mpv E:\video\divx\dvd2avicli\dvd2avi -Cs=2 -YR=2 -IF=[D:\daten\video\movie\01.mpv] -OF=[D:\daten\video\movie\01] -exit


    :fertig01



    ----------------------

    VDR user since: 2001-12-15
    Server: Sharkoon Rebel 12 Value, MB: Asus P8B75-M LX Plus, CPU: Celeron G1610, HDD: 20 TB, RAM: 4GB, DVB: DvbSky S952 & Skystar HD B2S3000, YaVdr 0.5 stable
    Client1: Raspi, OpenElec
    Client2: Raspi, OpenElec

  • frosch


    Vorneweg erstmal nen dickes DANKESCHOEN an dich. Ich habe das erfolgreich nachgespielt. Es Läuft soweit. Nur was ich nicht kapiere. Warum brauchst du die marks.vdr (die Schnittmarken).


    Werden die beim coden berücksichtigt?


    Ich hatte mehrere Abbrüche von VirtualDub bei manuell im vdr bereits geschnittenen Filmen. Geht das überhaupt mit bereits geschnittenen Filmen?


    Wie bekommst du den die Werbung und den Overhead vor und nach dem Film rausgeschnitten?


    gruss & danke

  • Hallo Rak:


    1.:die mark benutze ich nur zur Konrolle.
    a) sehe ich die Länge des Films als *.vdr
    und kann das vergleichen mit der *.divx
    b) weiss ich wo Schnitte waren, um mir die event. hinterher im *.divx nochmal anzusehen...


    2.: ich schneide alle Filme und habe eigentlich bis auf wenige Filme 1-2% keine solchen Probleme. Die gibt es höchstens, wenn innerhalb des Streams Abbrüche waren (VDR-Reboot) oder schlechter Empfang.
    Wichtig ist aber, das du die neueste Version des PvaStrumento benutzt, der Autor hat da in letzter Zeit etliche Bugfixes gemacht. Wenn das Demuxing fehlerhaft ist, hat auch V-Dub Probleme...

    VDR user since: 2001-12-15
    Server: Sharkoon Rebel 12 Value, MB: Asus P8B75-M LX Plus, CPU: Celeron G1610, HDD: 20 TB, RAM: 4GB, DVB: DvbSky S952 & Skystar HD B2S3000, YaVdr 0.5 stable
    Client1: Raspi, OpenElec
    Client2: Raspi, OpenElec

  • Bei mir funktioniert es einband frei mit einer MP3-Ton spur, allerdings mit ogg Vorbis bricht er immer beim einfügen der Tonspur ab. Ich hab es mal direkt mit Nandub brobiert und immer wenn ich die Ogg-Datei öffne gibt er mir die Fehlermeldung "Wrong NANDUB.DGB file (bulild 1853)".
    Kann mir einer sagen was das Problem ist?

  • Also bis auf Gordian Knot klappt bei mir auch alles. ich benutze die aktuelle Version 028.7, Rip & Codec Pack installiert.
    Die Einstellungen
    - Use Pro Features
    - enable: bi-direct, gmc,
    - disable: quarter pixel
    - psych. enhanc.: light
    im DivX Reiter kann ich nicht finden (Pro Version), gibts die bei 5.1.1 nicht mehr?
    Nach "Start Encoding" legen Gordian Knot bzw. VirtualDubMod 1.5.10.1 auch fleissig los, allerdings sehe ich, dass das .avi nie grösser als 16MB wird. Im Feedback Fenster sehe ich jedoch, dass weiter encoded wird. Lasse ich den ganzen Job bis zum Ende durchlaufen, so kommt nur eine Meldung, dass VirtualDub abgestürzt ist :( (habs natürlich alle Programme vorher 1x gestartet)


    Das DVD2AVI im Paket ist keine CLI Version. Braucht man das noch? Nennt sich hier DVD2AVIdg.exe.


    Jemand Erfahrungen mit dem aktuellen Gordian Knot Paket, oder sonst 'ne Idee?


    Hab grade gesehen. dass man in der aktuellen DVD2AVI als 1.76 Projekt speichern kann. Allerdings nur manuell, finde jedenfalls keine command-line option dazu. Damit werd ichs jetzt nochmal versuchen..


    Leider dasselbe Ergebnis: Das .avi wird nie grösser als 16MB :((


    Danke

  • umständlicher gehts nicht mehr?
    sorry aber das ist doch ein workaround aus der steinzeit.
    ich mach das seit ca. 2 jahren so:
    -mit pvas in einen regelkonformen mpeg2-stream überführen
    -mit VIDOMI komprimieren


    vidomi hat keinerlei probleme mit audiosynchronität,kann in jobs mehrere filme nacheinander verarbeiten,ist multiprozessorfähig und kann über cluster im rechnerverbund über netzwerk verteilt rechnen.
    croping,scaling,deinterlacing,2pass mit automatischer bitratenberechnung ,eingeschränkter schnitt, -ist alles integriert und funktioniert auch zuverlässig.
    vidomi läuft mit einigen einschränkungen auch mit hilfe von wine unter linux,eine echte linuxversion gibt es leider noch nicht.
    für linux ist aber eh mencoder besser weil erheblich schneller,nur leider fehlt hier ein vernünftige gui und kommandozeile ist nicht jedermanns sache.


    bei pvas sollte mann immer noch die version 2.030 verwenden.
    die neuen rc-versionen erzeugen teilweise noch recht fehlerhafte streams,auch die rc6-version.

  • hier noch einige hinweise.
    vidomi ist unter gpl veröffendlicht.
    der entwickler widmet sich seit einiger zeit allerdings anderen projekten so das es seit längererem kein update von seiner seite gegeben hat.
    es existieren aber patches,insbesondere um vidomi kompatibel zum neuesten XviD-codec zu machen.
    desweiteren wurde der deinterlacer stark verbessert sowie die geschwindigkeit im yv12-mode deutlich erhöht.
    im audiobereich wurde ein kleiner bug in zusamenhang mit lame gefixt sowie dynamikkompression als zusätzliche option eingeführt.
    http://www.vidomi.org/


    1: vidomi v 0.469 saugen


    www.alexander-oelmaier.de


    2. patch saugen ,readme lesen und drüberinstallieren.


    als mpeg4-codec kann ich XviD empfehlen,hat zukunft auf allen plattformen und ist quallitätsmäßig ohnehin die beste wahl.
    das lesen eines AKTUELLEN howto's wäre allerdings empfehlenswert.


    http://nic.dnsalias.com/XviD_Options_Explained.pdf

  • Super, danke für die Infos!


    Klappt sowei ganz gut, bis auf das Cropping:


    Wenn ich die schwarzen Ränder unter "Quell Bereich auswählen" abschneide erscheint nach Start Encoding die Fehlermeldung
    "Die Rand und Auflösungs Einstellungen (Seitenverhältnis) führen zu einer Erhöhung der Auflösung, was Vidomi im YV12 Modus nicht unterstützt wird! Abbruch."


    Hab in den Video Optionen schon mit den Auto-Rand/linker,rechter etc Einstellungen rumgespielt, geht aber leider nur weiter wenn ich garkein Cropping mache und die Ränder komplett drin bleiben.


    Naja, werd mal noch ein bisschen im Vidomi Forum lesen gehn.. ;)

  • das liegt darann das vidomi die auflösung nur runterscalen aber nicht hochscalen kann.
    wenn du also zum beispiel eine aufnahme in 480x576 hast und li/re noch 8 pixel cropst kannst du das video nicht mehr mit 480 pixel ausgeben sondern nur noch mit 464.
    ein hochscalieren macht ohnehin nur qualitätsnachteile und bei divx ist mann nicht wie bei vdr/svcd/dvd an bestimmte bildauflösungen gebunden.
    beachte aber,das breite und höhe jeweils ganzzahlige vielfache von 16 sind da deine videos sonnst nicht iso-mpeg4-kompatibel sind.
    isokonforme mpeg4-videos von divx/xvid können später mal mit allen hardwaredecodern für mpeg4 abspielt werden.
    ich verwende meist kein resizing und wenn dann mit fester pixelgröße von 528x576.
    wirf auch mal einen blick ins vidomiforum,leider ist es etwas unstrukturiert.

  • es gibt unter windows ein programm namens
    SUPER
    es kann TS direkt in alle formate auch für handys und Pocketpc's umwandeln
    echt geniiales teil

  • Macht Euch's nicht so schwer ;)


    Ich verwende AutoGK, um meine MPEGs als AVIs zu encoden. Da kann man die Files eben queuen, die gewünschte Bitrate einstellen (optional natürlich Auflösungen, etc), klickt auf Start und los geht's. Die Qualität ist auch ok (2 Pass).


    Gruß,
    Bienchen :)

  • benuze für dvd's auch AutoGK
    vdr dateien kann man aber nicht direkt umwandeln
    oder wüsste nicht wie!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!