lilo für linvdr 0.6?

  • Im Zusammenhang mit NVRAM-wakeup hatte ich mir unter linvdr0.4 mit einem debian Paket lilo installieren können, da das ändern der Bootkernel mit grub nicht funktionierte.


    In linvdr0.6 hab ich jetzt für nvram wakeup alles am Laufen, nur brauche ich halt weiterhin lilo. Das Paket was ich habe, läßt sich mit dem debtool nicht installieren (Die Fehlermeldung besagt, dass mein .deb file nicht gefunden wurde, obwohl es natürlich auf der Platte ist). Hat da jemand eine Idee?


    Noch besser wäre natürlich, wenn das alles auch mit grub funktionieren würde, aber da funktionierten einige Befehle für das Wechslen des Bootkernels nicht...

  • Hallo ,


    Ich weiß das nvram auch mit dem Grub lauf. Ich hatte es Hier getest mit der ct Vdr
    Distribution. Grub ist doch ok .


    Wo hast du nvram für die linvdr her ?


    Gruss Pat


    Diskless Client: SMT 7020S und S100 128SDRAM 32DOM zendeb 0.4.0 beta1 mit MMS 1.0.8.5
    Hardware: Pundit-R Celeron 2.4 256DDRAM Samsung SATA 400 Gbyte Festplatte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 Nova-S Plus DVD-RAM LG
    Software: EasyVDR 0.6.0 (vdr-1.6.0-2-ext64), LinVDR 0.7 1.4.7 Mahlzeit, SUSE-Server 10.2 1.6.0-1
    Test System: Shuttel AMD Athlon 2.6 Ghz 256DDRAM Samsung 250Gbyte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 DVD-RAM LG ......

    :fans :welle

  • in linvdr 0.6 ist ja das Kernel Modul mit integriert... Das eigentiche übersetzte Programm hab ich hier irgendwo mal im Forum gefunden... Frag mich jetzt aber nicht wo!


    Wie läuft es denn dann mit grub? Funktioieren die Skripte, die hier im Umlauf sind? Da klappte doch z.B. das "halt" Komando nicht...

  • Vorsicht Leute! GRUB ist nicht gleich GRUB. Wenn NVRAM mit dem GRUB von der VDR Distri funktioniert, heisst das nicht, das es auch mit der Version von LINVDR klappt. Die bringt leider eine Version mit, die den Befehl savedefault nicht kennt.(Zumindest war dies bis Version 0.5 noch so, bei 0.6???).


    Michael

  • hiho


    mach doch
    debtool -i lilo


    laed er doch selber aus dem netz
    ???

  • sag ich doch :)


    *g*


    gruesse

  • Hallo!


    Besser fände ich es aber, wenn einer mal eine GRUB-Version mit funktionierendem "savedefault" bereitstellen könnte. Ich hab mich da schon dumm und dämlich probiert - bei mir hat es nie funktioniert. In der Befehlsreferenz von Grub wurde "savedefault" angezeigt, hat man den Befehl allerdings eingegeben wurde er mit "nicht bekannt" bemängelt.


    Gruß,


    Marcus

  • Servus,


    Zitat

    Besser fände ich es aber, wenn einer mal eine GRUB-Version mit funktionierendem "savedefault" bereitstellen könnte.


    Full Ack! Hätte ich auch gern, würde ich auch sofort bei linvdr.org hosten.


    Viele Grüße, Mirko

  • schließ' mich auch an, LiLo geht zwar schnell draufzuhauen, aber netter wäre es, wenn das "savedefault" funzen würde...


    Noch geiler wäre ein Konfig-Punkt "NVRAM nutzen" / "ACPI nutzen" ;)

    This is a .44 Magnum, the most powerful handgun in the world. It can take your head clean off. You've got to ask yourself one question, Do I feel lucky?
    easyvdr 0.9a2 - TT-DVB-S2-6400 - ASUS AT3IONT-I deluxe - Atom 330 - 1,5TB WD EADS - Denon 1910 - Toshiba 42X3030D - Harmony 700

  • Ich hatte mal gelesen, dass das problem mit dem "savedefaults" nicht in allen grub Versionen auftaucht. In linvdr enthalten ist ja grub 0.93 (laut "grub --version"). Ich weiß nicht mehr genau, wo ich es gelesen habe, aber eine frühere Version (0.92? oder 0.91?) konnte mit dem befehl umgehen. Außerdem gab es im selben artikel einen patch für die Version 0.93. Ich such noch mal, wo ich das gelesen hatte... Aber vielleicht ist ja jemand schneller...


    Gruß, Roland

  • Hi,
    hat schon jemand eine Lösung für das reboot-Problem gefunden?
    Wie geht es weiter, wenn ich
    debtool -i lilo
    eingegeben habe?
    oder gibt es gar die Möglichkeit eine ältere Version von Grub (0.91 z. B.) draufzuspielen?
    Grüße
    UnWitt


    @ Cosmonova: den Thread über den Patch habe ich nicht finden können :-/

    yaVDR 0.6.1, Asrock Q1900M, 2,0 GB, 1TB HD, TeVii S480, Kathrein EXIP 414/E, IKEA Kallax Schränkchen (umgebaut)

    Einmal editiert, zuletzt von UnWitt ()


  • Gaanz einfach:


    1. eine /etc/lilo.conf zusammenzimmern, geht einfach, wenn du die /boot/grub/grub.conf aufmachst, und die Einträge LiLo-konform übersetzst.


    2. für den Reboot den reboot-kernel von der nvram-Sourceforge-Seite holen, auspacken, in /boot befördern, einen Eintrag in die LiLo.conf


    3. dafür sorgen, wenn du den TV-out des Rechners nicht anhast, dass automatisch der RICHTIGE Eintrag gebootet wird (Timeout und default-Eintrag definieren)


    4. als "root" lilo eingeben


    5. mal neu booten und beten. Wenn alles klar, dann weiter:


    6. nvram-wakeup installieren


    7. statt "poweroff.pl" die eben installierte "vdrshutdown" in die runvdr einbauen


    8. die "vdrshutdown" modifizieren, d.h. "shutdown -r now" durch "reboot" ersetzen


    9. das Label des LiLo-Eintrags fpr den "Shutdown-Kernel" in der vdrshutdown hinter den dortigen "lilo -R" Eintrag hängen.


    10. Wenn er Zicken macht (manchmal nicht rebootet), in der switch - Anweisung (vdrshutdown) einfach in beiden dortigen Fällen die Reboot-Prozedur auslösen....

    This is a .44 Magnum, the most powerful handgun in the world. It can take your head clean off. You've got to ask yourself one question, Do I feel lucky?
    easyvdr 0.9a2 - TT-DVB-S2-6400 - ASUS AT3IONT-I deluxe - Atom 330 - 1,5TB WD EADS - Denon 1910 - Toshiba 42X3030D - Harmony 700

  • Oha,
    will das mal versuchen.
    Aber ich schätze Rückfragen sind da schon vorprogrammiert......
    Es gibt offenbar auch schon Grub 0.94. Vielleicht wäre das auch zu machen.

    yaVDR 0.6.1, Asrock Q1900M, 2,0 GB, 1TB HD, TeVii S480, Kathrein EXIP 414/E, IKEA Kallax Schränkchen (umgebaut)

    Einmal editiert, zuletzt von UnWitt ()

  • soweit habe ich es jetzt hinbiegen können.
    Wie ich jetzt den Poweroff-Kernel von Bistr-o-Math integriere weiß ich noch nicht weil append="0" ging mit dem linvdr-kernel wohl nicht.....:lachen2
    Aber das ist eine andere Geschichte, und soll woanders erzählt werden.
    Vielen herzlichen Dank

    yaVDR 0.6.1, Asrock Q1900M, 2,0 GB, 1TB HD, TeVii S480, Kathrein EXIP 414/E, IKEA Kallax Schränkchen (umgebaut)

    3 Mal editiert, zuletzt von UnWitt ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!