kvdr-0.62 und SuSE (QT) ?

  • Hallo


    Was benötigt man genau um kvdr zu übersetzen?


    Code
    +++ ver : kvdr-0.62.tgz
    +++ cmd : cd /usr/local/src/kvdr
    +++ cmd : ./configure
              configure: error: Qt (>= Qt 2.2.2) (headers and libraries) not found. Please check your installation!
              For more details about this problem, look at the end of config.log.
    +++ cmd : make
              make: *** No targets specified and no makefile found.  Stop.
    +++ cmd : make install
              make: *** No rule to make target `install'.  Stop.
    + state : 1 which kvdr


    QT ist es hier QT3.


    MFG Ronny

  • Habe gerade keine Möglichkeit, auf meinem System nachzuschauen, deshalb ein wenig aus dem Bauch heraus ...


    Das configure Skript schein QT2 vorauszusetzen. Im Log sieht man, dass include Pfade wie /usr/lib/qt2/include verwendet werden. Wenn ich mich richtig erinnere, kann man bei SuSE QT2 parallel zu QT3 installieren. Das wäre mein erster Ansatz. Wenn's dann immer noch nicht geht, würde ich die im Log angemoserten Dateien in Deinem Filesystem suchen und die entsprechenden Pfade mit den im configure Skript verwendeten Pfaden vergleichen. Entweder das Skript bietet eine Kommandozeilenoption um 'QT Home' umzudefinieren, oder Du editierst die Pfade direkt im Skript. Mit etwas Glück funzt es dann.


    Und (wie immer): Sollte es einen Fehler im configure Skript geben, dann bitte Rückmeldung an die kvdr-Entwickler ;)


    cu,


    Satyr

    --
    This one is tricky. You have to use imaginary numbers, like eleventeen ...

  • Hi


    Ja hatte auch sowas in der Art gelesen, spricht eigentlich etwas dagegen, das (binäry) kvdr-0.62-i386.tgz zu nutzen, ich meine es läuft (SuSE 9.0) auf anhieb.


    ~ ./kvdr -v
    Qt: 3.2.1
    KDE: 3.1.4
    Kvdr: 0.62


    Wie schauts da mit anderen Distries aus?


    Weils halt kein Probleme giebt, wäre villeicht (bin) die alternative zu Sourcen? Ist wie gesagt die einziege geschichte die ein wenig "zicken" macht, der ganze Rest läuft mit Sourcen irgend wie besser.


    MFG Ronny

  • Bin da ganz pragmatisch. Warum sollte ich (Binary-)RPMs installieren, Binary Tarballs aber nicht???
    Wenn mir die Quelle hinreichend vertrauenswürdig erscheint und mir die SW nicht sonderlich wichtig ist, habe ich keine Hemmungen, eine solche 'Abkürzung' auszuprobieren (na gut, vielleicht nicht unbedingt mit su Rechten). Und wenn's funzt - Yippiieeeh!
    Wenn's mir allerdings sehr wichtig ist (und ich mal ein Stündchen abknapsen kann), gehe ich lieber über die Sourcen.


    cu,


    Satyr

    --
    This one is tricky. You have to use imaginary numbers, like eleventeen ...

  • Hi


    zum Übersetzen musst Du auf der SuSe noch ein paar Developer-Pakete nachladen.


    IMHO sind das:


    qt3-devel
    kdevelop3
    libart_lpgpl


    Das sollte dann gehen.


    Gruß rank

    VDR1: 2x DVB-s Siemens REV 1.3 | Kernel 2.6.12-1-K7 | 1800 Mhz Athlon | 3x HDD 120GB | 256MB DDR | ASUS SPDIF - opt. TOSLINK --> MARANTZ SR 7200
    VDR2: 1x WinTV DVB-s 1.3| Kernel 2.6.12-1-K7 | 3000 Mhz Athlon | 1x HDD 120GB | 512MB DDR
    VDR3: 1x WinTV DVB-s 1.3| Kernel 2.6.12-1-K7| 2000 Mhz Athlon | 1x HDD 120GB | 512MB DDR

  • Hi


    qt3-devel, kdevelop3, libart_lpgpl
    --------------
    Au Backe, das sind ganz schön viele Sachen, wenn die Sourcen mehr könnten wie das "bin" (hat man ja bei einiegen Sachen), aber so.


    Genau Satyr, dann tut's ja auch das bin.


    MFG Ronny

  • Hi


    alles in allem halb so wild. Aber wie der Name schon sagt KVDR. Das K kommt von KDE und da gehts nun mal nicht ohne kdevelop usw. Auch dann wenn Du KDE nicht einsetzt.
    Ich habe GNOME am laufen und für KVDR eine Menge an kde-Backgroundprozessen nachgeladen.


    Gib Bescheid wenn das Binary läuft. Würd mich interessieren ob das klappt, denn die RPM´s setzen i.d.R. auch einige Abhängige Pakete voraus. Von daher muss ein RPM für eine z.B. version nicht mit einer niederen Version (8.2) laufen.


    Vielleicht mußt Du doch noch Source-Pakete nachinstallieren.


    Gruß Frank

    VDR1: 2x DVB-s Siemens REV 1.3 | Kernel 2.6.12-1-K7 | 1800 Mhz Athlon | 3x HDD 120GB | 256MB DDR | ASUS SPDIF - opt. TOSLINK --> MARANTZ SR 7200
    VDR2: 1x WinTV DVB-s 1.3| Kernel 2.6.12-1-K7 | 3000 Mhz Athlon | 1x HDD 120GB | 512MB DDR
    VDR3: 1x WinTV DVB-s 1.3| Kernel 2.6.12-1-K7| 2000 Mhz Athlon | 1x HDD 120GB | 512MB DDR

  • Configured with: ../configure --enable-threads=posix --prefix=/usr --with-local-prefix=/usr/local --infodir=/usr/share/info --mandir=/usr/share/man --libdir=/usr/lib --enable-languages=c,c++,f77,objc,java,ada --disable-checking --enable-libgcj --with-gxx-include-dir=/usr/include/g++ --with-slibdir=/lib --with-system-zlib --enable-shared --enable-__cxa_atexit i586-suse-linux





    Versuch mal ein
    ./configure --enable-mt --prefix=/usr
    make
    make install



    => Die qtlib wird standardmäßig multithreaded compiliert.
    Ansonsten schlägt deswegen configure fehl.


    Wenns dann noch hakt fehlen dir die header von qt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!