linVDR und Plugins

• Hi,

ich glaub' ich hab' da was nicht ganz verstanden. Stimmen die folgenden Punkte?
    1) Bei linVDR ist kein Compiler dabei, deshlab ist die Distri ja auch so klein.
    2) Deshalb werden einige Plugins mitgeliefert (in linVDR 0.6 glücklicherweise stark ausgebaut).
    3) Wegen "1)" kann man keine Plugins selbst einbauen.
    4) Man kann z.B. gcc installieren und Plugins selbst installieren.
    5) Wazu sind die Plugin-Downloads auf linvdr.org ? Diese kann man nur mit installierten Compiler (z.B. gcc) selbst installieren.

Gruß & Dank,

Kai

AsRock Q1900M | 4 GB RAM | OctopusNet S2-2
    120 Watt externes Netzteil Lex | WakeUp/IR-Modul | Telefunken VCR-Gehäuse

• Hallo !

Den Punkten 1-3 stimme ich weitestgehend zu.
    Den gcc zu installieren reicht jedoch nicht aus, du brauchst schon eine komplette Entwicklungsumgebung, sonst meckert der Compiler.
    Zu Punkt 5. Die zusätzlichen Pakete sind bereits kompiliert und müssen nur entpackt und bei Bedarf im Setup aktiviert werden.

Gruss

• ok, danke, dann hab ich das falsch verstanden (Plugin-Download). Muss ich gleich mal testen, wenn ich zu Hause bin! :)

• Unter "Download" scheinen die Sourcen von LinVDR zu liegen.

Die vorkompilierten Pakete findest Du unter

"Dokumentation"=>"Anmerkungen zur LinVDR Version 0.x"

Greets!

• Aha, jetzt hab' ich's verstanden.
    Das sind also Binary-Patches! Und MarkTwain stellt da regelmäßig einiges zur Verfügung.

• Servus Kai,

5) Wazu sind die Plugin-Downloads auf linvdr.org ?

Unser Server ist seit nunmehr zwei Jahren einer der Haupt-Mirrors rund um VDR, weshalb du sehr viele Plugins, die Treiber u.v.m. dort im Download-Bereich findest -- ansonsten müsstest du ein halbes Dutzend oder noch mehr besuchen, bei uns findest du das einfach alles zusammen.

Für die Mini-Distribution (es gibt sie erst seit rund 9 Monaten) sind diese Pakete natürlich nicht geeignet, da es ja nur Quellen sind, die du (wie schon korrekt bemerkt) nur mit einigem Aufwand übersetzen könntest. Deshalb gibt's im Doku-Bereich auch eine separate Liste der Add-Ons für LinVDR.

Viele Grüße, Mirko

Original von cooper
    ... Mini-Distribution (es gibt sie erst seit rund 9 Monaten) ...

Ich hab' auf meinem Testsystem mal linVDR 0.5 installiert und bin echt begeistert. Zieh' mir auch gerade 0.6! :]

Da sind ja auch einige Plugins mehr mit drin, das sollte dann reichen. Außerdem publiziert MarkTwain ja regelmäßig binary-Patches! ;)

kaosman

• Ja -- vorausgesetzt, du benutzt die selbe Compiler-Version, die selben Bibliotheken und die selben VDR-Sourcen. Dann kannst du alles einfach auf den LinVDR drauf kopieren.

Viele Grüße, Mirko

• Hi,

@ cooper:

In der FAQ steht "Für einige Plugins werden zusätzliche Librarys benötigt. Die müssen dann ggfs. extra installiert werden."

Welche libs brauche ich denn, um linvdr auf einem linvdr-0.6-System *komplett* mit allen plugins übersetzen zu können?

Gruß,
    mrmoe

"If you think technology can solve your problems you don't understand technology and you don't understand your problems."
    Bruce Schneier

Welche libs brauche ich denn, um linvdr auf einem linvdr-0.6-System *komplett* mit allen plugins übersetzen zu können?

Da musst du selbst suchen, wir haben keine Liste zur Hand -- nicht zuletzt, weil immer wieder Sachen ausprobiert werden und deshalb potentiell mehr auf unserem Entwicklungssystem ist als benötigt wird.

Viele Grüße, Mirko

• Das habe ich befürchtet ;(

Naja, wer sucht,...

Gruß,
    mrmoe

"If you think technology can solve your problems you don't understand technology and you don't understand your problems."
    Bruce Schneier

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!