Uhrzeit stimmt nicht / verstellt sich nach Neustart wieder?

  • Frage Nr. 4: Die Systemzeit stimmt nicht bzw. verstellt sich nach einem Neustart wieder?


    Über die Einstellungen - EPG ist eingestellt, dass die Uhrzeit über ARD justiert werden soll.


    Der Witz:
    - Wenn ich den Rechner starte stimmt die Uhrzeit nicht (eine Stunde zu früh glaube ich...)
    - Wenn ich jetzt auf ARD umschalte, dann stimmt die Uhrzeit plötzlich (hat sich wohl VDR dann gezogen) und bleibt auch erhalten, wenn ich auf andere Sender schalte
    - Schalte ich den Rechner jetzt aus und starte wieder, so ist die Zeit wieder falsch. Wenn ich dann aber z.B. auf "Kabel" oder einem anderen Sender stehe, wird die auch nicht richtig... erst wenn ich auf ARD umschalte stimmt sie wieder


    Was muss ich tun, damit die Zeit dauerhaft stimmt? Sonst wird wohl KEINE programmierte Aufnahme funktionieren (bzw. es wird das falsche aufgenommen)


    Vielen Dank


    elastico

  • Zitat

    Original von elastico
    - Wenn ich den Rechner starte stimmt die Uhrzeit nicht (eine Stunde zu früh glaube ich...)
    - Wenn ich jetzt auf ARD umschalte, dann stimmt die Uhrzeit plötzlich (hat sich wohl VDR dann gezogen) und bleibt auch erhalten, wenn ich auf andere Sender schalte
    - Schalte ich den Rechner jetzt aus und starte wieder, so ist die Zeit wieder falsch.


    Zuerst darfst Du mal ein paar mehr Infos geben:
    LinVDR, VDR auf einer Distri (SuSE, Debian...), c't VDR?


    Zweitens darfst Du einfach mal in Dein Rechnerbios reinschauen, welche Uhrzeit da eingestellt ist. Dort solltest Du sie korrigieren.


    Drittens gibt es "hwclock", daß eben die Systemuhrzeit mit der Harwareuhr synchronisiert. Dann bleibt Sie auch bei einem Neustart (mit wenigens Teilsekunden Abweisung) erhalten.

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Zitat

    Original von knebb
    Zuerst darfst Du mal ein paar mehr Infos geben:
    LinVDR, VDR auf einer Distri (SuSE, Debian...), c't VDR?


    Zweitens darfst Du einfach mal in Dein Rechnerbios reinschauen, welche Uhrzeit da eingestellt ist. Dort solltest Du sie korrigieren.


    Drittens gibt es "hwclock", daß eben die Systemuhrzeit mit der Harwareuhr synchronisiert. Dann bleibt Sie auch bei einem Neustart (mit wenigens Teilsekunden Abweisung) erhalten.


    Zu 1) LinVDR! Daher hatte ich auch im LinVDR-Forum gefragt ;)


    Zu 2) Klar - BIOS <patsch> (<-- meine Hand vor meinem Kopf)... Allerdings: das läuft alles andere als Dauerhaft genau....


    Zu 3) Wo ist jetzt eigentlich der Unterschied zwischen "Systemuhrzeit" und "Hardwareuhr"? Ich dachte, dass wäre dasselbe?.... und "hwclock": ist das ein Befehl/Programm unter Linux oder muss ich das erst installieren? Wie kann ich es automatisch auführen lassen?


    vielen Dank


    elastico

  • Zitat

    Original von elastico


    Zu 1) LinVDR! Daher hatte ich auch im LinVDR-Forum gefragt ;)


    Okok- hätte ich mir denken können.


    Zitat


    Zu 2) Klar - BIOS <patsch> (<-- meine Hand vor meinem Kopf)... Allerdings: das läuft alles andere als Dauerhaft genau....


    Und deshalb gibt's eine Synchronisation dazwischen.
    Ich weiß nur (noch) nicht, wie und ob LinVDR das macht.


    Zitat


    Zu 3) Wo ist jetzt eigentlich der Unterschied zwischen "Systemuhrzeit" und "Hardwareuhr"? Ich dachte, dass wäre dasselbe?.... und "hwclock": ist das ein Befehl/Programm unter Linux oder muss ich das erst installieren? Wie kann ich es automatisch auführen lassen?


    Aaaaaalso:
    Hardwareuhr ist das Ding, was Du mit dem BIOS stellst. Die Systemzeit ist praktisch eine zweite Uhr, die ihre Uhrzeit mit Stromausfall/ Ausschalten verliert. (reine Softwarelösung). Und deshalb wird diese bei Start von der HArwareuhr "gefüttert" bzw. angestoßen. Danach laufen beide parallel.


    Mit hwclock synchrionisiert man unter Linux die beiden. Das Programm ist bei fast jeder Distri schon dabei.


    Allerdings weiß ich nicht, ob das beim LinVDR dabei ist. Und auch nicht (siehe oben) wo und wie diese Synchronisation überhaupt stattfindet.

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Zitat

    Originally posted by knebb


    Und deshalb gibt's eine Synchronisation dazwischen.
    Ich weiß nur (noch) nicht, wie und ob LinVDR das macht.


    das "noch" gibt _mir_ ja hoffnung :D ...


    Zitat

    Aaaaaalso:
    [erklärung...]


    DANKE! Das sind die kleinen Dinge, die mir durchaus weiterhelfen :]


    nun interessiert mich nur noch, wie das mit dem Uhrstellen zuverlässig aus dem TV-Empfang funktionieren soll/kann ... Ist das echt so gedacht, dass man einen Sender einstellt der das Signal sendet und man diesen Sender dann auch aufrufen muss?


    elastico

  • Zitat

    Original von elastico
    nun interessiert mich nur noch, wie das mit dem Uhrstellen zuverlässig aus dem TV-Empfang funktionieren soll/kann ... Ist das echt so gedacht, dass man einen Sender einstellt der das Signal sendet und man diesen Sender dann auch aufrufen muss?


    elastico


    jepp, genau so isses.


    Zu Deinem Problem mit der BIOS-Uhr: kenn zwar Linvdr nicht, aber welche Zeitzone hast Du denn bei der Installation eingestellt. Die von Dir angesprochene Differenz von 1 Stunde läßt auf ein Problem UTC / Local Time schließen.


    schau mal da, vielleicht paßt's.


    Servus

    vdr1: MediaPortal mit AVT-Board, Celeron 566, 256MB, 2 x 120GB Samsung SV1203N, DVB-S Rev. 1.3 mit AV-Board unter SuSE 10.1, vdr 1.4.3, vdradmin-am 3.4.7
    vdr2: Coolermaster ATC600 mit K7VM4, Duron 1600, 256 MB, 2 x 160GB Samsung, 2 x Activy Budget, SuSE 10.1, vdr 1.4.1, vdradmin-am 3.4.7 (reines Aufnahmegerät)
    Dbox: Nokia Dbox2 mit Neutrino

  • OK, dann ist das mit dem Timerstellen über EPG wohl nicht so der Weisheit letzter Schluss :rolleyes: ...wann hab ich schon mal genau den Sender an, den ich zum stellen gewählt habe?


    Außerdem hat er sich die Zeit nie gemerkt - nach dem booten war sie wieder falsch... hmmm - ich weiß, dass es heißt, dass VDR dazu als user laufen muss, der auch Rechte dazu hat... nur wie stell ich das an? VDR soll ja eigentlich nicht als root laufen (und selbst das wüsste ich nicht wie ich das machen sollte)


    Egal - Der große Knackpunkt war tatsächlich das BIOS ... da war die Zeit eine Stunde hinterher. Ich habe sie dort korrigiert und jetzt wird sie im OSD korrekt angezeigt und für die Programmanzeige auch korrekt benutzt.


    hwclock und date zeigen jetzt auch beide dieselbe Zeit an... (<stolz> wieder zwei Befehle gelernt :D) und Zone +0100 und CET war schon eingestellt


    Vielen Dank!!!


    elastico

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!