SUSE 8.1 IRQ Prob

  • Hallo,


    bin voll am verzweifeln mit dem vdr unter SuSe 8.1.
    Folgendes Problem
    Pentium IV Mainboard mit nur PCI Steckplätzen.


    auf dem Board ist eingesteckt:
    2x Realtek
    1xAGP GK
    1 UrDVB Karte


    bei Installation läuft die Karte sauber mit dem suse 1.0.4
    stecke ich eine Fritz Card PCI 1 oder 2 rein und der Rechner wird ein paar mal neu gestartet geht nichts mehr (vdr mäßig)


    da treten dann die verschiedensten Fehler auf


    1. Umschaltzeiten 20 s
    2. Bewegen im Menü von einem Punkt zum anderen 5 s
    3. kein Bild mehr
    und dann ist es ganz aus


    habe schon Hardwarescan on boot abgestellt trotzdem verstellen sich immer wieder die IRQ


    wie kann man die IRQ fest einstellen wie unter Windows?


    was könnte ich sonst noch machen


    weiß echt nicht mehr weiter


    (Die Karte lief schon eine ganze Weile unter Windows)

  • Hallo Tinitus,


    ich würde probieren, für die DVB-s Karte im BIOS des Rechners einen festen IRQ zu reservieren. Es gibt da wohl mit "IRQ-Sharing" Probleme.


    greetz


    AUL

    FSC Multitainer 1 GHz P III 256MB SDRAM @ 133, Seagate Barracuda 80 Gig Hauppauge WinTV DVB-s Rev 1.3, c't vdr 4 kernel 2.4

  • Hi,


    was sagen denn die PCI-Informationen im Kontrollzentrum? Dann könnte man ja sehen, wie die IRQs verteilt sind.


    Was für ein Mainboard hast Du?


    mat

    Meine VDRs:
    >>>Mac mini 2010 mit 2x Sundtek SkyTV Ultimate III, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>ZOTAC D2550 ITX-WIFI Supreme mit DD Cine S2, Gehäuse OrigenAE M10, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>Raspberry Pi
    2 mit Sundtek SkyTV Ultimate IV, raspbian, rpihddevice-Plugin, Logitech Harmony 200<<<

  • P4 Titan
    GA-8ID533


    von Gigabyte


    ja die IRQ's verschieben sich leider hin und
    habe eigentlich so lange gebastelt bis die DVB Karte einen exclusiven IRQ hatte doch beim nächsten Neustart alles wieder verschoben

  • hallo,


    wenn Du SuSE 8.1 like installiert hast, dann müßte es doch eigentlich bei Dir im Bootmenü von grub oder lilo neben Linux auch ein Punkt Linux safe settings geben. Wenn Du den mal nimmst um zu verhindern, das ACPI , APM usw stören. Da gelangst Du zwar nur zum prompt ( Runlevel 3 ) , aber zum testen reicht es allemal.


    Gruß lola

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!