schlechte netzwerkauslastung mit linvdr 0.5

  • Hallo!


    Ich hab festgestellt, dass das Kopieren von Dateien von meinem WindowsXP Rechner auf meinen VDR Rechner recht lange dauert! Der XP Netzwerkmonitor zeigt auch ein ständiges auf und ab der Netzauslastung an.


    Auch ein Austauschen der Netzwerkkarten von billigen realtek-karten auf bessere 3com Karten zeigte keinen Unterschied. Die Auslastung beim Kopieren zu anderen Systemen (sowohl zu Windows alsauch zu Linux Systemen) zeigt dieses Verhalten nicht!


    Hat da einer ne Idee?


    Außerdem hab ich mal ins Auge gefasst, den VDR Rechner per Gigabit LAN mit meinem XP Rechner zu verbinden, da von dort die (großen) Datenmengen kommen, Hat damit schon jemand Erfahrung?


    Gruß, Cosmonova

  • Hi,


    versuchs mal damit:
    Webclient Dienst deaktivieren.


    Dann sollte es tun.
    Ich hab dann etwa 4-6 MB/sec, was OK ist mit einer Realtek *g*


    Nochwas:
    Um die geplanten Tasks zu deaktivieren (was das Netzwerk auch wahnsinnig ausbremst) solltest du in der Registry unter:


    HKEY_LOCAL_MACHINE\ SOFTWARE\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ Explorer\ RemoteComputer\ NameSpace


    den Schlüssel {D6277990-4C6A-11CF-8D87-00AA0060F5BF} löschen.


    Das hilft ungemein bei Win98, 2k, ob bei XP weiß ich nicht. Einfach mal probieren, ich konnte keinen nennenswerten Unterschied feststellen.


    ciao
    Stefan

  • jojo -- is a bisserl langsam , habe festgestellt , daß zwischen :


    e1000 ( GBit ) unter XP und sis900 ( 100MBit ) unter linvdr05


    und :


    beide mit e1000


    der Geschwindigkeitsfaktor NUR 2 ist , sprich aus nem halben Gig/min wurde etwa 1 Gig , oder auch 16 MB/s ( nur grob gemessen bei : wie lange dauert denn das , bis die läppischen paar VOBs drüben sind ... )

  • Hi,


    habe auch Netzwerk-Probleme, allerdings mit SuSE 9.0 uns selbstinstalliertem VDR. Möchte deswegen diesen Thread auch etwas beobachten.


    Komme mit einer 100 MBit-Leitung auf max. 5 MByte/s, was ja nicht schlecht ist, allerdings nur in eine Richtung. In die andere Richtung, vom Linux-Rechner auf XP sind es nur 2 MByte/s.
    Zudem funktioniert das Kopieren per Samba nicht korrekt, wenn ich´s nur von XP aus anstoße - die Übertragung bricht ab. Funktioniert bei mir nur korrekt, wenn ich unter XP den VNCViewer starte und so per Remote von der Linux-Kiste die Daten auf die Windows-Kiste schiebe - oder ich mach´s direkt von Linux aus.
    Beim Streaming sowohl auf die XP-Kiste als auch auf die MediaMVP gibt´s Aussetzer.


    Theoretisch sind natürlich Netzwerk-Verkabelungs-Probleme möglich, aber ich habe zum Schluss fertige Kabel gekauft, die Dosen sind CAT-6, ebenso wie das damit verbundene Kabel, das ich mit dieser Spzialzange an die Dosen befestigen musste. Es sind insgesamt 50m Kabel, aber ich kann mir wirklich nicht mehr vorstellen, wo der Fehler liegt - höchstens irgendwo ein Kabelbruch, aber dann hätte ich wahrscheinlich gar keine Verbindung mehr...


    Jörg


    P.S.: Habe gesagt bekommen, man solle unter XP die Computersuche ausschalten. Hat aber IMHO nur wenig gebracht, und Samba hat die XP-Kiste nicht mehr von alleine gefunden.

    yaVDR 0.5.0a
    Intel Core2Duo E6750, Asus P5Q,
    Gainward GT 240 512MB GDDR5, Hauppauge HVR-4000 & Nova-S2-HD, 4 GByte RAM
    an Panasonic TX-P42GW10 und Onkyo TX-SR508

    Einmal editiert, zuletzt von JK1974 ()

  • Zitat

    Original von JK1974


    Theoretisch sind natürlich Netzwerk-Verkabelungs-Probleme möglich, aber ich habe zum Schluss fertige Kabel gekauft, die Dosen sind CAT-6, ebenso wie das damit verbundene Kabel, das ich mit dieser Spzialzange an die Dosen befestigen musste. Es sind insgesamt 50m Kabel, aber ich kann mir wirklich nicht mehr vorstellen, wo der Fehler liegt


    ich schon : Du hast cat6 Kabel manuell angebracht/gecrimpt ??


    mußt n geübter Netzwerker sein , um das sauber hinzukriegen ...


    wenn de die chance hast , verbinde die beiden Rechner mal direkt mit fertig (maschinell) konfektioniertem Kabel


    wenns dann so bleibt , ist es NICHT das Kabel


    :)

  • Interessant ist für mich immer die Messung mit netio


    http://freshmeat.net/projects/netio/


    Damit kann man TCP und UDP Transferraten messen zwischen verschiedenen Betriebssystemen. Effekte von Samba/XP Filesharing werden bei der Messung nicht mit einbezogen, so dass man sich zuerst auf die 'tieferen' OSI-Layer konzentrieren kann.


    In meinem GBit-Ethernet ist z.B. die Harddisktransferrate zur Zeit der Bremser Nummer 1. :)


    Meine Realtek-Karten sind Faktor 3 langsamer als 3COM. :(

  • Hi,


    also das Kabel im Wohnzimmer und im Büro ist auf Grund der vielen Probleme vorher fertig konfektioniert gekauft. Daran kann´s also nicht liegen.
    Beide Kabel gehen in CAT6-Dosen, und ich habe von einem Kollegen die Spezial-Zange zum reincrimpen bekommen. Daher gehe ich davon aus, dass es auch daran nicht liegen kann. Wenn´s daran läge, wüsste ich jetzt aber nicht mehr, wie ich´s ändern sollte. Habe auch kein Meßgerät um genau zu überprüfen, ob´s daran liegt.
    Mein Kollege wollte sich das selbst mal anschauen, aber IMHO gibt´s da ja nicht viel zum kucken :)


    Seltsam für mich auch die unterschiedlichen Verbindungsgeschwindigkeiten. Und welche Erklärung gibt es dafür, dass ein Kopieren nur mit XP stehen bleibt, während es auf XP über VNC-Remote von Linux auf XP funktioniert?


    Jörg

    yaVDR 0.5.0a
    Intel Core2Duo E6750, Asus P5Q,
    Gainward GT 240 512MB GDDR5, Hauppauge HVR-4000 & Nova-S2-HD, 4 GByte RAM
    an Panasonic TX-P42GW10 und Onkyo TX-SR508

  • Zitat

    Original von Cosmonova
    Das hab ich schon probiert und es bringt keine signifikanten verbesserungen... Außerdem hab ich ja keine Realtek Karten mehr. 3com muss schon mehr bringen!


    Wie sind die 3com eingestellt?
    Ich kenne einen Fall, da zeigte sich auch mit 3com 3c905xx ein schwankender Durchsatz. Mit dem DOS Diagnostic-Program von 3com habe ich die Karten dann auf maximale Netzwerkperformance umgestellt und seitdem flutscht es recht fix durch die Drähte.
    Hier mal Werte zwischen meinem PC und meinem Eisfair Server, wobei euf meinem PC noch ein gedrosselter Transfer per SCP läuft, den ich nicht abwürgen wollte:


    NETIO - Network Throughput Benchmark, Version 1.23
    (C) 1997-2003 Kai Uwe Rommel


    TCP connection established.
    Packet size 1k bytes: 11595 KByte/s Tx, 11249 KByte/s Rx.
    Packet size 2k bytes: 11596 KByte/s Tx, 11548 KByte/s Rx.
    Packet size 4k bytes: 11597 KByte/s Tx, 11553 KByte/s Rx.
    Packet size 8k bytes: 11595 KByte/s Tx, 11556 KByte/s Rx.
    Packet size 16k bytes: 11596 KByte/s Tx, 11555 KByte/s Rx.
    Packet size 32k bytes: 11601 KByte/s Tx, 11557 KByte/s Rx.
    Done.


    Mit Samba komme ich bei ca 700 MB Dateigröße auf 7,79 MB/Sekunde vom Server und mit 6,2 MB/Sekunde zum Server.


    Wenn ich mir die Sache per "ifconfig" auf der Serverconsole anschaue siehts dort so aus:



    eth0 Link encap:Ethernet HWaddr 00:08:xx:xx:xx:xx
    inet addr:xxx.xxx.x.xxx Bcast:xxx.xxx.x.255 Mask:255.255.255.0
    UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1
    RX packets:1476025 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:7
    TX packets:1781118 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
    collisions:0 txqueuelen:1000
    RX bytes:1116060405 (1064.3 Mb) TX bytes:2143964359 (2044.6 Mb)
    Interrupt:9 Base address:0xe000



    Wenn dort maßig Errors oder Collisions auftauchen geht natürlich auch der Durchsatz in den Keller. Wie schauts da bei Dir aus?


    -Andy


    -- Ubuntu Server 22.04.3 LTS & VDR 2.6.0 --



    Hardware: Digital Devices Cine S2 V6.5 im Dell T20 headless und AppleTV 4k mit Mr.MC als Client am TV

    Einmal editiert, zuletzt von magicteddy ()

  • Ich werd heute Abend mal nachscheuen, was ifconfig ausgibt.


    Ich will noch mal festhalten, dass es mit der Hardware (also Netzwerkkarten und Verkabelung) ansich keine Probleme gibt. Ich hab in meinen VDR Rechner mal eine Platte mit XP bzw Suse 8.2 reingehängt und erziehle dort Transferraten von konstant 7 bis 7.5 Mbit/s. Wenn jetzt Linvdr 0.5 als gegenstück aggiert, variiert die Transferrate ziemlich stark! (Ich glaube, dass das Problem bei Linvdr 0.4 nicht so stark ausgeprägt war, allerdings weiß ich es nicht mehr ganz genau)


    Ich habe insofern eine Vermutung, was los sein könnte. Möglicherweise hängt das mit den eingestellten Sende- und Empfangspuffern zusammen, die meines Erachtens vom Treiber beeinflußbar sind. Gibt es unter Linvdr die Möglichkeit, den Empfangspuffer zu ändern und wenn ja, wie?


    Gruß, Cosmonova

  • Zitat

    Original von Cosmonova
    [...]
    Ich habe insofern eine Vermutung, was los sein könnte. Möglicherweise hängt das mit den eingestellten Sende- und Empfangspuffern zusammen, die meines Erachtens vom Treiber beeinflußbar sind. Gibt es unter Linvdr die Möglichkeit, den Empfangspuffer zu ändern und wenn ja, wie?


    Geh doch mal auf 3com.
    Tippe die Bezeichnung Deiner Karten rein und lass Dir alle Downloads anzeigen. Da wird auch ein DOS-Diagnose & Setup-Tool dabei sein.
    Runterladen, entpacken, Rechner von einer Dos-Diskette booten, (wenn nicht vorhanden: Bootdisk hier saugen), und 3com Tool starten.


    Vielleicht läßt sich damit schon alles erschlagen, bevor Du an die Innereien Deines VDR mußt.


    Viel Erfolg! -Andy


    -- Ubuntu Server 22.04.3 LTS & VDR 2.6.0 --



    Hardware: Digital Devices Cine S2 V6.5 im Dell T20 headless und AppleTV 4k mit Mr.MC als Client am TV

  • Hi,


    nur so zur Info, hab mein VDR mit einer Gigabit Karte am laufen.
    Um wirklich hohe Datenraten zu ermöglichen muß man unbedingt darauf
    achten das ALLE Rechner über einen Switch (KEIN Hub) verbunden sind und alle Karten in BEIDE Richtungen Full Duplex laufen (meisten eine LED am Switch). Dann dürfen auch keine Kollisionen auftreten. Sind Kollisionen vorhanden, dann läuft die Verbindung nur im 'Half Duplex' Mode (dat iss kappes).


    Gruß
    Doug

    HD VDR 1: yaVDR 0.5 Intel® Pentium™ G3220 (2 x 3.0 GHz) Prozessor, 250GB SSD, 2x2 TB S-ATA, Tevii S480, Nvidia Zotac GT630
    SD VDR 2: 1.4.6-1ctvdr2 - Kernel : 2.6.23.12
    2x FF TT Premium S2300 "modded"
    Asus A8N, AMD Athlon 3500+, HD 2x1 TB WD10EACS S-ATA, DVD/RW Plextor PX-760A
    Plugins:
    prefermenu tvonscreen dvd dvdselect clock undelete vcd mp3 autotimeredit sleeptimer mplayer osdpip vdrrip epgsearch burn dvdswitch skinelchi femon image cdda weatherng radiolist radio streamdev-server yaepg surfer

  • doug
    So weit so gut, würde ich jetzt mal sagen, aber wie kannst du es dir dann erklären
    das im selben LAN mit verschiedenen OS'es auch unterschiedliche Datentransferraten erzielt werden?


    Das Problem scheint also wohl er auf der Software-seite zu suchen sein, als bei den verwendeten Kabel bzw. LAN Komponenten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!