Linux-Newbie bittet um viel viel Hilfe ...

  • Hallo,


    Seit 3 Tagen versuche ich mich nun mit Linux und den VDR und bin kurz davor 'Bashy' ein Foto
    von mir zu schicken damit er es in seinen 'Dummy'-Bild als Beispiel einfügt.


    Ich selber habe von Linux keine praktischen Erfahrungen, bin aber sonst in fast allen Bereichen
    der EDV recht fit und arbeite als Netzwerkadministrator im Außendienst.


    Vor zwei Wochen habe ich dann auf der Seite http://www.activy300.1xu.de/
    die VDR MiniDistribution gefunden und dann 'installiert' und war sofort begeistert.


    Nun wollte ich schon immer mal bei Linux einsteigen (habe hier sogar noch eine Original
    Suse 4.3 und 6.x liegen) und bin nun einfach mal angefangen und habe auf einen Rechner
    Suse 8.0 Pro als Standard installiert und versucht den VDR 'manuell' zu kompilieren.


    Das hat aber natürlich nicht geklappt weil die 'Anleitungen' noch nicht für Suse 8.0 waren
    und es unter 8.0 ja einige änderungen gibt.


    Vor 3 Tagen habe ich nun Bashy Installationsscript für Suse 8.0 entdeckt und einen neuen Versuch
    gestartet. Also erstmal neuinstallation von Suse 8.0/KDE mit DVB und Kermel-Sourcen usw.


    Danach konnte ich auch die DVB-Karte mit /etc/init.d und ./dvb start starten und bekam
    ein Bild :)


    Nun das Script von Bashy mit allen möglichkeiten ausgeführt (Lirc usw.) das Scrip
    lief auch wunderbar durch holte sich alle Files aus den WWW und ich staunte Bauklötze :o
    über die vielen tausend Zeilen die da durchratterten.


    Nach den Neustart fingen die Probleme an:
    noch vor der Anmeldung kam eine Fehlermeldung von 'LIRC' die ich nicht lesen konnte weil
    dann das (KDE?) Login kam und die Fehlermeldung für mich nicht mehr sichtbar war  >:(
    Auch kam kein Bild mehr aus der DVB und in der Konsole erschienen etliche Fehlermeldungen
    die ich als 'DVB-Karte nicht gefunden' gedeutet hatte.


    Nun hatte ich etliche Probleme als erstes habe ich versucht die erste Fehlermeldung von 'Lirc'
    komplett sichtbar zu mache da ich als Newbie nicht weiß wie ich das Boot-Log unter KDE ansehen kann.
    Also mehrfach neugestartet doch das Fehlermeldung kam unmittelbar VOR den Login-Screen.
    Auch habe ich es nicht geschafft ganz ohne KDE zu booten.


    Irgentwann habe ich ich mal einfach unter der X-Console den DVB-Treiber geladen
    /etc/init.d und ./dvb start und schon startete die DVB-Karte und auch der VDR startete.
    Nur wie kann ich ihn bedienen ?
    Die Fernbedienung funktionierte nicht (vermutlich wegen den 'Lirc' fehler beim Booten und ich
    habe dank KDE auch keine Konsole vom VDR wo ich ihn per Tastatur bedienen konnte  :P
    Irgentwann habe ich mal KVDR gestartet und bekam auch ein Bild und konnte ihn auch
    notdürftig bedienen aber konfortabel war das nicht.


    Da mir auch sonst KDE 3.0 nicht gefiel weil IMHO viel zu träge in allen Bereiche im
    Vergleich zu Windows habe ich mich entschlossen das System neu zu instalieren:


    Diesmal als Minimal-System ohne KDE nur mit den in Bashy's Anleitung beschriebenen Modulen.


    Auch hier klappte der DVB-Treiber-Test : /etc/init.d und ./dvb  


    Dann habe ich das Script wieder gestartet und es hing sich recht schnell an den 'WGET' befehl
    beim Laden der Pakete auf. Den Grund war das 'WGET' micht installiert war also schnell per
    Yast2 nachinstaliert und das Script lief ohne große Fehlermeldungen durch .
    Nur danach war es einwenig merkwürdig da fast nichts außer den VDR Installiert war also keine
    DVD, WEBMIN, VDRAdmin die alle nicht in VDR bzw. VDRtmp
    vorhanden waren.


    Beim dritten Durchlauf des Scriptes viel mir endlich aufgefalle das alle Abfragen fehlten
    also ob  Suse 7.x oder 8.0 , welche zusätzlichen Module installiert werden sollen usw.
    Das Script ist einfach so durchgelaufen ohne das ich einen Fehlermeldung erkennen konnte.


    Nun ist man als Anfänger erstmal sehr ratlos und es stimmt was alle immer behaupten das man
    alle Erfahrung mit Dos/Windows/Netware einen unter Linux nichts helfen sondern sogar
    kontraproduktive sind.  Denn wie schaut man sich nun ein Srcipt an ?
    Irgentwo hatte ich mal VI? als Editor aufgeschnappt nur ist die Bedienung  mehr den alten
    Dos-Editor 'Edlin' (wer kennt den noch ;D ) ähnlich und für Anfänger/DOS/Windows User ungeeignet.


    Als ich mir dann mal das Script angeschaut habe (mit den Midnight Comander)  kam ich auf
    das 'DIALOG' Kommando/Befehl das nicht Installiert war.
    Nachdem ich den nachinstalliert hatte
    kamen auch die Abfragen und das Script lieft komplett durch.


    Nun waren die Ergebnisse eigentlich genauso wie bei meinen Versuch unter KDE:
    - Am anfang einmal die Meldung das LIRC nicht gefunden werden konnte .
    - alle 10 Sekunden 2 Fehlermeldungen 'Make 147' oder so ähnlich die verschwinden wenn man
     den DVB-Treiber manuell startet.


    Immerhin geht jetzt VDRadmin und ich kann den VDR von dort bedienen auch WEBmin läuft
    und ist mir eine große Hilfe.


    ... Beitrag zu lang...

  • Teil 2:


    Nur leider habe ich es immer noch nicht geschafft den DVB-Treiber automatisch zu starten
    was geht ist das ich über WEBMIN das Modul DVB remote zu starten und dann läuft der VDR.


    Leider kann ich die genaue Fehlermeldung zu Lirc nicht mehr aufschreiben weil ich wohl
    einen großen Fehler gemacht habe:


    Mir ging das manuelle Starten des DVB-Treiber auf den Geist das ich mir überlegt habe
    wo es einen 'Autostart' unter Linux gibt und bin auf die 'RC.CONFIG' in /ETC gekommen wo ich
    auch Samba gestartet hatte.
    Also einfach ein '/etc/init.d/dvb start' eingetragen mit den Ergebnis das der Rechner nicht mehr
    runterfuhr weil er wohl ewig versucht den Treiber zu enladen doch der war bussy und nach
    einen Kaltstart fährt Linux nicht mehr hoch weil ewig versucht  wird den Treiber zu laden noch bevor
    das System auch nur ansatzweise hochgefahren ist und ich mich nochnichteinmal anmelden kann.


    Da ist wohl eine Neuinstallation nötig ist, oder ?


    Nun schreibe ich das hier so ausführlich weil ich möchte das andere auf meinen 'schlechten'
    Erfahrungen lernen und auch evtl. die Scripte und Anleitungen noch verbessert werden.


    ... Weiter im nächsten Beitrag
    Ich selber werde hier auch nicht aufgeben nur habe ich gemerkt das ich ohne gewisse
    Linux Grundkenntnisse keine Chance habe was unter Linux zu machen.


    Wenn ich bedenke das ich jetzt schon ca. 40 Stunden an den VDR sitze und kaum Erfolge habe und ich
    den MS-Clusterserver + Citrix TerminalserverFarm und Replikationsserver beim ersten mal
    schneller mit weniger Grundinfos installiert hatte muß ich sagen das ich mit meiner Meinung
    zu Linux die ich seit 2 Jahren habe völlig richtig ist:
    Linux ist ein ganz tolles und sehr Leistungsfähiges Betriebssystem nur wird es in
    absehbarer Zeit kein Ersatz für Windows auf den Workstations wird weil man zuviel wissen haben muß
    und ohne das ist Linux IMHO sehr gefährlich.


    Ein paar konkrete Fragen habe ich aber auch noch:
    - kann ich den Eintrag '/etc/init.d/dvd start' noch aus der RC.Config raufbekommen?


    - wieso wird der DVB-Treiber nicht automatisch gestartet?


    - wo und wie wird der VDR überhaupt gestarten?


    - wie kann man den VDR per Tastatur bedienen oder geht nur LIRC ODER Tastatur ?


    - in welchen Verzeichnis sollte LIRCD liegen und von wo wird es gestartet ?


    UND GANZ WICHTIG:


    - Was für Bücher,WWW-Seiten,Foren sind für Quer-Einsteiger geeignet  


    Ich hoffe ihr habt das Posting bis hierherr gelesen und seit nicht eingeschlafen und helft mir
    ein wenig.


    mfg
    Olaf

  • Zitat

    Hi
    Da liegen 2 installer auf der Download Seite (installation), der vom 20.05.2002 ist up to date.
    Also die "runvdr" muss nicht mehr editiert werden ....


    Zunächst einmal vielen Dank für deine toole Hilfe es scheint ja fast
    das ich dir die Nachtruhe gekostet haben.


    Leider habe ich bis heute abend nur wenig Zeit weil wir schwer am umbauen
    sind.


    Trotzdem habe ich einen neuen Versuch gestartet undzwar nach deinen
    Vorschlägen also neue Installation mit den obrigen Paketen dann deinen NEUEN
    VDR-Installer.


    Er lief auch bis kurz vor dem Schluß ohne Probleme nur dann kam anscheined
    genau beim MAKE vom VDR den folgenen Fehler:
    onnecting to http://www.cadsoft.de[217.7.101.210]:21... connected.
    Logging in as anonymous ... Logged in!
    ==> SYST ... done.    ==> PWD ... done.
    ==> TYPE I ... done.  ==> CWD /pub/people/kls/vdr ... done.
    ==> PORT ... done.    ==> RETR vdr-1.0.2.tgz ... done.
    Length: 285,377 (unauthoritative)


    100%[==================================================================================================>] 285,377       54.18K/s    ETA 00:00


    14:57:55 (54.18 KB/s) - `vdr-1.0.2.tgz' saved [285377]


    vdr-1.0.2/
    *** HIER habe ich einiges gelöscht!
    vdr-1.0.2/videodir.h


    ################################################
    VDR
    running 'make' ...
    command: make REMOTE=LIRC DVD=1 VCD=1 MP3=1 MPLAYER=1 FONT=SMALL VFAT=1 COLOR=1 CB=1
    ################################################
    Makefile:67: .dependencies: No such file or directory
    /bin/sh: g++: command not found
    make: *** [.dependencies] Error 127
    make: *** Deleting file `.dependencies'


    ################################################
    VDR
    Finished!
    ################################################


    ################################################
    VDR
    Postinstallation ...
    mv /usr/local/src/vdr-1.0.2 /usr/local/src/VDR
    ################################################
    linux:/usr/local/src/VDRtmp #
    (insgesamt habe ich 40 Kbyte Log-File gesopeicher konnte aber sonst
    keine weiteren Fehler erkennen die könnte ich die mailen falls du sie brauchen kannst..


    Danach habe ich mal eben Lircd mit 'IRW' und meiner Fernbedienung
    getestet und die ging ohne Probleme.


    Dann habe ich einen Neustart gemacht und nun startet er alle ca. 10 Sekunden
    den DVB treiber neu (TV-Out wird jedesmal neu initialsiert nur der VDR
    startet natürlich nicht.


    Hast du noch eine Idee ?


    Leider kann ich erst heute abend eine genauere Fehlerbeschreibung posten
    und auch mal die Log-Files durchschauen.


    mfg
    Olaf


  • Also ich habe nun mal alle Package kontroliert mit deiner Liste von deiner Seite:


    Folgenen Pakete habe ich MEHR als du:
    howtodeh-2002.3.18-3
    howtoenh-2002.3.18-3
    qappl_de-8.0.0.2-39
    qconfig_de-8.0.0.4-19
    sdb-2002.3.19-3
    sdb_de-2002.3.19-3
    suselinux-reference_de-8.0.0.10-37
    susetour_de-0.7.3-241
    l2h-pngicons-99.2beta8-350
    samba-2.2.3a-64
    gcc30-3.0.4-25


    Folgenen Pakete fehlen mir :
    NVIDIA_GLX-0.8-178
    NVIDIA_kernel-0.8-178
    Und das dürfte richtig sein da ich keine Nvidia-Karte habe.


    Ich habe dann mal testweise 'GCC30' entfernt brachte aber auch keine besserung.


    Inzwischen habe ich mir das VDR-Archiv nochmal neu gezogen aber immer kommt der Fehler:
    Makefile:67: .dependencies: No such file or directory
    /bin/sh: g++: command not found
    make: *** [.dependencies] Error 127
    make: *** Deleting file `.dependencies'


    Dabei spielt es keine Rolle ob ich MAKE mit Parameter oder ohne starte.


    Ein testweises 'MAKE' im LIRC-Verzeichnis läuft ohne Probleme durch.


    Kann es sein das er den 'g++' nicht findet ?
    Wenn ich in /usr/local/src/vdr-1.0.2 einfach 'g++' tippe kommt 'Command not found'
    Ist das bei euch auch so ?


    Irgentjemand noch eine Idee ?


    Ich werde mir jetzt mal das makefile selber anschauen ...


    Der Fehler der beim booten kommt ist geklärt :
    in init.d/boot.local steht der folgene Befehl:
    /sbin/hdparm -d 1 /dev/dvd


    nur gibt es bei mit kein /dev/dvd weil ich noch kein DVD-Laufwerk habe.
    Aber das dürfte ja nicht das Problem sein.


    mfg
    Olaf


    P.S.
    So langsam wird es Intressant weil man schon die ersten Kenntnisse hat wo was stehen könnte.

  • Hallo,


    Ich glaube ich habe den Fehler jetzt gefunden !


    Mir fehlt das Paket 'GPP' und nicht 'CPP' .


    Ich habe jetzt mal 'GPP' installiert und komme schon weiter allerdings meckert er jetzt nach
    6 Zeilen  weil ihn eine LIB fehlt was aber vemutlich daran liegt weil ich ja den MAKE manuell starte.
    Ohne das ich alle anderen Verzeichnisse richtig habe.


    Ich führe jetzt nochmal das ganze Script aus.



    mfg
    Olaf

  • Zitat

    Jo kann sein, in meiner package Liste habe ich beides Installiert ......


    mfg bashy


    Nöe hast/hattest du bis vorhin noch nicht drin und in deiner Package-List steht es IMHO immer noch nicht drin.


    Bei mir geht das Compiliere erst seit ich 'gpp' installiert habe und das erscheint als:
    gpp-2.95.3-216


    in der Liste 'gppshare' reicht bei mir auf jeden fall nicht aus.


    Ich habe aber auch immer noch 'CPP' installiert.


    Auf jeden fall läuft mein VDR jetzt soweit.
    Jetzt habe ich noch das Problem das ich für VDR und TV die selbe Fernbedienung benutze
    was ja nicht sehr praktisch ist    ;D aber das wird schon klappen.


    Erstmal VIELEN DANKE für deine riesen Unterstüzung !!!!!!


    Ich hoffe ich kann mich demnächst mal Revanchieren und jemand anderen helfen.


    Ich werde auch demnächst mal eine Minimal-Installation versuchen und werde dir dann
    auch meine Installierten Pakete mitteilen denn ich möchte eigentlich kein KDE usw. auf den
    VDR haben und ich kann mir gut vorstellen das das auch andere noch möchten.


    mfg
    Olaf

  • >Na nun mach mal sachte bei allem Respekt die PACKAGE
    >LISTE hatte ich heute früh schon gepostet und die URL lag
    >oben auch FETT und BREIT aus !!!
    >http://home.pages.at/bashy/packages.html
    >Da steht FETT und BREIT und KLAR im oberen Teil
    >"(weiter unten sind meine installierten packages aufgeführt)"
    >Da ist sozusagen meine Komplette package Liste die
    >Installiert ist sauber aufgeführt !
    >Also erst Lesen dann Unterstellungen Posten !
    Du kannst mir glauben ich habe ALLES gelesen und auch die Pakete EINZELN per 2 Editor's verglichen
    und bis auf den beiden 'Nvidia'Pakete hatte ich auch alle.

    >Und nicht "NÖÖ" wenn man mal eine Anleitung nicht bis zu
    >Ende lesen tut ! Klar stand es oben nicht drinnen (Fett),
    >meinst Du ich Poste zum gaudi die komplette Liste ?
    >Naja lesen ist im moment anscheind nicht so angesagt bei
    >den Windows Usern, wie Ich es auch schon reichlich oft hier
    >im Forum festellen konnte.
    >Und da Fragen mich User blöde wenn ich mal ausfällig werde,
    >also deshalb auch an Dich einen txt mal bis zu Ende lesen !
    >(Ich weiß ist bei Windows nicht nötig)
    Es tut mir leid wenn mein Ton dir arogant vorkam oder auch war nur leider glaub ich immer
    noch das das Mißverständnis bei dir liegt.


    >Also das Package war definitiv schon heute früh in der Liste
    >"cpp-2.95.3-216" !!!


    Es geht nicht um 'cpp' sondern um 'gpp' !


    Erst nachdem ich das Paket 'gpp' instaliert hatte ging es und wenn ich mir nun den
    Suse-Pakettext anschaue :
    gpp 2.36 MB GNU C++ Compiler


    ist das genau das was mir fehlte.


    Vor 2 Postings hatte ich das Problem ja schon vermutet :
    Eigenzitat:
    <Kann es sein das er den 'g++' nicht findet ?
    <Wenn ich in /usr/local/src/vdr-1.0.2 einfach 'g++' tippe
    < kommt 'Command not found'
    <Ist das bei euch auch so ?


    Darum schriebst du:
    >Na das sollte bei niemanden gehen ist ja auch kein befehl ...


    Nur bei mir geht es jetzt nach der Installation von 'gpp' :
    linux:/usr/local/src g++
    g++: No input files


    Also gibt es den Befhelt g++ jetzt bei mir schon und das 'make' geht auch.


    Können denn andere mit Suse 8.0 mal testen ob es bei ihnen den 'Befehl' 'g++' gibt ?


    Ich möchte dich hier nicht angreifen und finde toll wie du dich hier für alle einstetzt nur bin ich
    mir noch keinen einzigen Fehler meinerseits bewust der ein RTFM verdient hätte.


    Ich habe vielmehr den Eindruck das sich unter Linux 8.0 vieles verändert hat und es deshalb solche
    Probleme gibt.


    mfg
    Olaf

  • Hi Leute,


    entschuldigt wenn ich mich in eure Konversation einmische, aber habe auch SuSe8 und ähnlich Probleme. Allerdings läufts im Moment so.


    Es ist mir aufgefallen, das trotz fehlerfreier Installation, nach dem compilieren auf einmal Yast2 rummeckert, das einige Packet fehlen sollen. ??? Hab die nachinstalliert und weiter ausprobiert und dann nochmal Yast2 gestartet und das Ding war wieder der Meinung das bestimmt Abhängigkeiten fehlen!!! Er ist jetzt auch noch davon überzeugt, doch ich nicht mehr, weil ich nicht ewig was nachinstallieren will.


    Bin eher ein typ. Win-User, komme aber jetzt erstmal mit VDR zurecht, habe auch schon von Hand compiliert und es geht alles. Hab mich erst zurecht finden müssen, aber es geht. Das KDR langsam ist find ich auch, manches finde ich auch umständlicher als bei Windoof.


    Also worauf ich hinaus will, das trotz installation das System sehr buggy haft ist und trotzdem auf einmal Packete fehlen, warum auch immer. Da sollte sich SuSe schnell was einfallen lassen. Meine erste Installation mit Script lief ohne Probleme, auch der autostart ging. Bei einer zweiten Installation mit etwas weniger Packten ohne Office etc. habe ich jetzt mehr Probleme, auch der autostart bedarf noch etwas Zuwendung.
    Kann nur empfehlen schaut nicht auf die paar MB zusätzlich, dann kauft lieber gleich ne grössere Platte.


    Bin ansonsten sehr zufrieden mit VDR und das Script ist spitze, Probleme wird es immer geben, so oder so!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!