Linux-Newbie bittet um viel viel Hilfe ...

  • Hallo,


    Seit 3 Tagen versuche ich mich nun mit Linux und den VDR und bin kurz davor 'Bashy' ein Foto
    von mir zu schicken damit er es in seinen 'Dummy'-Bild als Beispiel einfügt.


    Ich selber habe von Linux keine praktischen Erfahrungen, bin aber sonst in fast allen Bereichen
    der EDV recht fit und arbeite als Netzwerkadministrator im Außendienst.


    Vor zwei Wochen habe ich dann auf der Seite http://www.activy300.1xu.de/
    die VDR MiniDistribution gefunden und dann 'installiert' und war sofort begeistert.


    Nun wollte ich schon immer mal bei Linux einsteigen (habe hier sogar noch eine Original
    Suse 4.3 und 6.x liegen) und bin nun einfach mal angefangen und habe auf einen Rechner
    Suse 8.0 Pro als Standard installiert und versucht den VDR 'manuell' zu kompilieren.


    Das hat aber natürlich nicht geklappt weil die 'Anleitungen' noch nicht für Suse 8.0 waren
    und es unter 8.0 ja einige änderungen gibt.


    Vor 3 Tagen habe ich nun Bashy Installationsscript für Suse 8.0 entdeckt und einen neuen Versuch
    gestartet. Also erstmal neuinstallation von Suse 8.0/KDE mit DVB und Kermel-Sourcen usw.


    Danach konnte ich auch die DVB-Karte mit /etc/init.d und ./dvb start starten und bekam
    ein Bild :)


    Nun das Script von Bashy mit allen möglichkeiten ausgeführt (Lirc usw.) das Scrip
    lief auch wunderbar durch holte sich alle Files aus den WWW und ich staunte Bauklötze :o
    über die vielen tausend Zeilen die da durchratterten.


    Nach den Neustart fingen die Probleme an:
    noch vor der Anmeldung kam eine Fehlermeldung von 'LIRC' die ich nicht lesen konnte weil
    dann das (KDE?) Login kam und die Fehlermeldung für mich nicht mehr sichtbar war  >:(
    Auch kam kein Bild mehr aus der DVB und in der Konsole erschienen etliche Fehlermeldungen
    die ich als 'DVB-Karte nicht gefunden' gedeutet hatte.