Kleinigkeiten die ich noch nicht kenne

  • Hat jemand seinen Desktop unter Suse 8.2 fest eirichten könne? Bei jeder Anmeldung als Root baut sich der Destktop anders auf. Wie kann ich das einrichten?


    Kennt jemand einen Befehl oder ein Programm, das mir den Festplattenverbrauch(Verzeichnissstruktur) anzeigen kann, ähnlich wie TreeSize V2.4 unter winxp? Gibt es irgendeine Möglichkeit festzustellen welche Dateien unnötig Platz verbrauchen?

    TEST FOXCONN 560A "Cool`n`Quiet"
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.6-ext59 + Nvram-Wakeup + KDE
    Hardware: AMD Athlon 64 X2 Dual Core 4800+, 4GB DDR2RAM, SAMSUNG SATA HD501LJ 500 GB, SAMSUNG SP2514N 250 GB, HD SV1604N 160GB, HL-DT-STDVD-RAM GSA-H58N, Cablestar2, TTDVB-C + Scart-out + ASUS-SPDIF


    Activy 300
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.4.7-ext40 + STR + FreeVo (Browser, Games, ... )
    Hardware: 256MB SDRAM, HD SV1604N 160GB, DVD SD-M1612, FSDVB-C + Scart-out, Technisat Cablestar2, leise

  • Hallo


    man sollte sich als root sowieso nur in Ausnahmefällen anmelden und den Rest als normaler Benutzer bzw. mit "su" erledigen.
    Von daher ist der Root-Desktop doch eher unwichtig.


    Festplattenverbrauchsanzeigeprogramme sind bei KDE dabei (z.B. kdf) und bei Gnome sicher auch.


    Monroe

  • Zitat

    Original von netz
    Kennt jemand einen Befehl oder ein Programm, das mir den Festplattenverbrauch(Verzeichnissstruktur) anzeigen kann, ähnlich wie TreeSize V2.4 unter winxp? Gibt es irgendeine Möglichkeit festzustellen welche Dateien unnötig Platz verbrauchen?


    Äh, "unnötig" kannst du wohl nur selbst entscheiden. Ansonsten schau dir mal "du" und "df" an.

    Godzilla [Low Budget Record-Only]: AMD K6/2(400), Gigabyte GA-5AX, 192MB, ATI RagePro (Mach64GT) mit TV-Out, Technisat Skystar2 rev 2.6b, IBM DTLA 40GB, Ensoniq ESS-Solo1 (es1935), Pioneer DVR 108

  • Monroe:...man sollte sich als root sowieso nur in Ausnahmefällen anmelden und den Rest als normaler Benutzer bzw. mit "su" erledigen.
    Von daher ist der Root-Desktop doch eher unwichtig....


    Der Desktop im Nutzerbereich hat doch die selben Eigenschaften wie als Root.


    Es gibt also keine Möglichkeit die Desktopstruktur mit definierten Position der Buttons festzulegen?


    Einen Überblick über die Verzeichnisstruktur, bzw. des Platzverbrauchs konnte ich mir immer noch nicht verschaffen. Ich habe knapp 5 GB als Partition für Linux freigegeben und /video, /film, andere bekannte Platzgrößen auf anderen Festplatten gemountet. Dennoch will ich einen besseren Überblick haben. Ich will wissen wo der Platz vebraucht wird der mir unter Umständen fehlt.


    Es wird doch eine Möglichkeit geben die Verzeichnisstruktur mit Platzvebrauch zu überprüfen oder? Die oben angegeben hallte ich nicht für angemessen.

    TEST FOXCONN 560A "Cool`n`Quiet"
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.6-ext59 + Nvram-Wakeup + KDE
    Hardware: AMD Athlon 64 X2 Dual Core 4800+, 4GB DDR2RAM, SAMSUNG SATA HD501LJ 500 GB, SAMSUNG SP2514N 250 GB, HD SV1604N 160GB, HL-DT-STDVD-RAM GSA-H58N, Cablestar2, TTDVB-C + Scart-out + ASUS-SPDIF


    Activy 300
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.4.7-ext40 + STR + FreeVo (Browser, Games, ... )
    Hardware: 256MB SDRAM, HD SV1604N 160GB, DVD SD-M1612, FSDVB-C + Scart-out, Technisat Cablestar2, leise

  • Zitat

    Original von netz
    ...
    Es wird doch eine Möglichkeit geben die Verzeichnisstruktur mit Platzvebrauch zu überprüfen oder? Die oben angegeben hallte ich nicht für angemessen.


    Was hättest du denn sonst gerne noch? Was kann man denn noch wollen, außer zu jedem Verzeichnis die Größe?

    Godzilla [Low Budget Record-Only]: AMD K6/2(400), Gigabyte GA-5AX, 192MB, ATI RagePro (Mach64GT) mit TV-Out, Technisat Skystar2 rev 2.6b, IBM DTLA 40GB, Ensoniq ESS-Solo1 (es1935), Pioneer DVR 108

  • Wie schon erwähnt. Es gibt die Befehle "du" und "df". Nährere Infos zur Funktionsvielfalt bekommst du in den zugehörigen Man-Pages.
    Geh eihfach mal auf eine Konsole und führe "df -h" aus. Du erhälst eine Ausgabe über alle eingebundenen Partitionen und deren Gesamtkapazität + dem gerade verwendeten Platz...Eine Ausgabe könnte z.B. so ausschaun:


    Zitat

    Filesystem Größe Benut Verf Ben% Eingehängt auf
    /dev/hda6 7,7G 4,8G 2,6G 66% /
    /dev/hda7 7,7G 2,0G 5,4G 28% /mnt/fc2
    /dev/hda1 6,9G 2,7G 4,2G 40% /mnt/win2000
    /dev/hda8 43G 16G 27G 38% /video0


    Der Befehl "du" bezieht sich auf Verzeichnisstrukturen. Führe doch mal "du /home" aus. Nun bekommst du die belegte Größe jedes einzelnen Ordners unter /home aufgelistet inkl. den Dateien, welche sich dort befinden. Der letzte Ausgabewert zeigt dir dann den gesamten Verbrauch des Ordners /home usw... Wie erwähnt gibt es da noch 1000 Schalter, mit denen du spezielle Ausgaben erzeugen kannst, die dann nur die Infos enthalten, die du wirklich haben willst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!