VDR Aufnahmen auf eBay verkloppen?

  • Habe mich letzte Woche mit jemandem darüber gestritten, ob man Aufnahmen (egal ob VHS oder VDR->DVD) auf eBay verkaufen darf oder nicht. Ich dachte, das ist nicht gestattet, aber dieser Mensch war sich seiner Sache so sicher und meinte, solange die Aufnahme aus dem Free-TV kommt wäre das absolut legal. Kann ich echt nicht glauben, oder?

  • Hast schon recht. Ist nicht erlaubt ... Leerkassetten dürfen glaub ich verkauft werden, solang sie nichtmehr beschriftet sind, also nicht erkenntlich ist, was drauf ist. Darfst auch nicht dazuschreiben, was drauf ist ... höchstens, dass eben noch etwas drauf sein könnte ...


    so oder so ähnlich ...
    schelli :sonne

    Scenic D6 Umbau; Asus-P3B-F; Celeron 633Mhz; 256MB; 360GB; DVD+-RW; DD5.1; GLCD 240x128; 1x DVB-S Rev. 1.6

  • Ich denke auch, dass es nicht erlaubt ist. Denn, wenn ich das aufnehme, dann darf ich mir das zwar anaschauen, aber habe keinerlei Rechte erworben, es weiterzuverbreiten ;D
    Bin mir zwar nicht sicher, aber eigentlich schon. :D


    Das ist ja ähnlich mit Videoverleih. Darf ich auch nicht vervielfältigen. Auchnicht, wenn ich mir das Original kaufe. Ich habe ja leider immer nochnicht das recht.


    Verbessert mich bitte, wenn ich falsch liege

  • Sehe ich auch so wie ihr.
    Ich glaube jedoch im Gegensatz zu grandmasterb10, dass man Videos aus dem Verleih kopieren darf (ohne Umgehung irgenteines Schutzes natürlich), aber die darf man selbstverständlich auch nicht auf eBay verkloppen.
    Das einzige Recht das man hat, ist das der Privatkopie (heute etwas Eingeschränkt) und diese Kopie darf man nicht verkaufen.


    Monroe

  • Hallo,


    wie Schelli schon beschrieben hat, ist der Verkauf von Daten auf allen selbstbeschriebenen Datentraegern nicht erlaubt. Dabei ist es egal, ob es Photos sind, Musik, Software oder Filme. Somit ist jede andere Argumentation obsolet - es sei denn, man kann die DVDs pressen - denn damit hat ebay scheinbar keine Probleme...


    Aber ich denke mal, das ist somit eher eine theoretische Angelegenheit.


    Hannes


    robbitobbi://Scenic xB @ 866MHz/~Nexus2.1 - Budget TT 1.0 (Empfangs-VDR)
    fliewatueuet://ScenicxB @ 800MHz/~i810fb-xinelibout (Client)

  • Hi,


    Zitat

    ist der Verkauf von Daten auf allen selbstbeschriebenen Datentraegern nicht erlaubt


    zum Glueck sind wir noch nicht so weit.
    Waere ja fatal, wenn ich nicht meine selbstentwickelte Software, selbst gedrehte Filme, eigene Photos, Handbuecher, ... mehr verkaufen duerfte ;( ...


    Gruss
    Burkhardt

  • Hallo burki,


    Schau mal in den ebay-Grundsätzen zu Beschreibbaren Medien:





    Hannes


    robbitobbi://Scenic xB @ 866MHz/~Nexus2.1 - Budget TT 1.0 (Empfangs-VDR)
    fliewatueuet://ScenicxB @ 800MHz/~i810fb-xinelibout (Client)

  • Zitat

    Original von hannsens
    Es sei denn, sie sind unbespielt oder unbedruckt.


    Ja wie jetzt? Bespielte und nicht-bedruckte darf ich verkaufen? Laut dem Zität dürft ich sie ja sogar beschriften, nur nicht bedrucken *g*


    Zitat


    Beispiele:
    Musiksammlungen auf CD-ROM Die Staffel einer Fernsehserie auf einer DVD Eine Sammlung von Freeware- oder Shareware-Programmen auf einer CD-ROM Eine VHS-Kopie eines Spielfilms, den Sie im Fernsehen aufgenommen haben Fotokopien von Kurs- oder Lehrgangsunterlagen


    naja an den sachen hast du ja auch keine rechte ... burki hat was anderes gemeint. und da wärs wirlich fatal, wenn man sowas nicht verkaufen dürfte *g*


    andererseits: wer will schon "urlaubsvideo österreich 2003" bei ebay einkaufen/verkaufen *g* ...


    schelli :sonne

    Scenic D6 Umbau; Asus-P3B-F; Celeron 633Mhz; 256MB; 360GB; DVD+-RW; DD5.1; GLCD 240x128; 1x DVB-S Rev. 1.6

  • hiho erstma


    und dann meinen SENF:
    Da ist ja nur ein Kopierrecht a la GEMA drauf. Das heiß eine Firme (GEMa) erhlt geld wenn du das Produkt kaufst. Diese Gema zahlt man mittel dem Kauf eine VHS oder einen KAssette automatisch. Darüber ist dann auch das aufnehmen (egal ob funk oder Fernsehen) gestattet. wenn du nun die VHS auf ne andere Kopierst hast du ja auch die Gema bezahlt und darfst das Sowieso ist das aufnehmen über Funk unf Tv unproblematisch. Achtung, jetzt wird`s komplex: Das weitergeben dieser VHS ist ebenfalls erlaubt auch, wenn die dann kopiert wird. Nicht erlaubt sind aber z.b. öffentliche Veranstaltungen und/oder unlizente Verkauf. Auf ner Standart DVD-R/CD-R (meinet wengen auf plus mit und ohne W) ist allerdings diese Gema-Gebühr nicht enthalten. Da wirdst Problematisch. So also ist das übrespielen einer DVD zum weitergeben an dritte NICHT erlaubt (weil die Gema nicht bezahlt wurde, würdeste du die zahlen wäre das kein problem). Die Weitergabe auch von VHS darf aber sowieso nur KOSTENFREI stattfinden, weil es sonst ein Gewerblicher Nutzen wäre und das wäre unterschlagen der Gema-Gebühr. Was das überspielen von VHS angeht, darf da jeder kleine Laden noch extra Regeln festlegen, was auch die meisten tun und erst damit verbieten sie das.


    also. soweit mein senf .. aähm. wissen..
    bn

  • Hey,


    naja, irgendwie kommt es aber auch schon nen bisschen drauf an, was dann auf diesen Urlaubsvideos zu sehen ist...


    Wenn das dann so nen Titel trägt...knackfrisch, hübsche Österreicherinnen am FKK-Strand...hrhr, vielleicht würde ich ja oder der ein oder andere doch zuschlagen...lechzsabber.


    Greets Olaf


    P.S.: Scherz :)

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!