Bedienungsanleitung für LinVDR 0.5

• Es ist vollbracht!

Ich habe eine Bedienungsanleitung für LinVDR 0.5 geschrieben. Diese Anleitung ist vor allem für Anwender von LinVDR gedacht, wobei ich beispielsweise an Famileinangehörige dachte, die wenig mit der Technik im Sinn haben und einfach bestimmte Funktionen ausführen möchten. Deshalb orientiert sich die Anleitung an Funktionen, wie Radio hören, Bilder anschauen oder Fernseher ausschalten und nicht an Plugins, Dateisystemen und Servern. Außerdem enthält sie viele Bilder, was allerdings den Umfang der Datei auf fast 6 MB gebracht hat.
    Damit nicht nur meine Familie etwas davon hat, habe ich die Anleitung mit der freien Software OpenOffice 1.1 geschrieben, so dass jeder der mag, die Beschreibung an sein System anpassen kann. Dies gilt natürlich auch für nicht-LinVDR-Nutzer.
    Die Beschreibung ist sicherlich nicht perfekt, von daher bitte ich alle, mir Ungereimtheiten und Fehler zu berichten, damit die Beschreibung besser und verständlicher wird. Auch habe ich nicht alle Plugins von LinVDR berücksichtigt, da ich selbst nicht alle geladen habe. Für Ergänzungen wäre ich sehr dankbar. Bei den Einstellungen konnte ich nicht zu jedem Parameter die zugehörige Funktion beschreiben. Vieleicht kann mir ja auch hier jemand auf die Sprünge helfen. Im Kapitel Einstellungen habe ich bereits in Teilen Texte von Thomas Keil übernommen.

Ich würde mich freuen, wenn auch andere etwas mit der Beschreibung anfangen können und stelle sie hiermit zur freien Verfügung.

Die Download-Adresse lautet: http://goethe.ira.uka.de/~feldbus/LinVDR/
    Am Besten druckt man sie sich farbig aus. Es sind 54 Seiten.

Gruß,
    Fridtjof Feldbusch

• kleiner tipp...
    machs doch als html oder pdf...
    dann kann die jeder oeffnen...

[size=10]nOpacity: Icons
    [size=10]skindesigner: tryoutsglassy

Mit welchem Programm kann ich die Anleitung unter XP öffnen?

Mit OpenOffice.org :D

Anbei: Ich sehe, dass die Fernbedienung der Nexus-S rev.2.2 hier Anwendung findet. Das, was sich da im unteren Teil so "wellt", ist bloß eine Schutzfolie und kann bedenkenlos abgezogen werden :) Die Knopf-Beschriftung ist darunter auf der Fernbedienung aufgedruckt...

Original von BooStar
    kleiner tipp...
    machs doch als html oder pdf...
    dann kann die jeder oeffnen...

fände ich auch ne gute Idee, da nicht jeder LinVDR hat auch gleich einen Rechner mit Open Office hat. Mir würde auch ein .doc :D schon völlig reichen. :)

cya MacGyver

:bounce1:fans:bounce1
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

VDR1 Athlon XP 1800, 768MB Ram, 380GB HDD, Nexus 2.2 + Nova plus, Homebrew LircD, GLCD 128x64 mit EasyVDR

VDR2 Samsung SMT7020-S, 160GBHDD, WakeUp Board von Steve

• Hi,

das ist echt super geworden! Sowas habe ich mir vor gut einem halben jahr gewünscht, es hätte den Einstieg deutlich erleichtert.

Dem Vorschlag der "Vor"-Poster, eine PDF-Datei bereitzustellen kann ich mich nur anschließen - die mit OO erzeugte PDF-Datei hat übrigens nur noch eine Größe von ca. 1,8 MB (soeben ausprobiert), was für Modem-Nutzer auch ein Vorteil wäre.

Jetzt fehlt nur noch ein Anhang für die Plugins, die derzeit nicht mit LinVDR angeboten werden und man kann es für alle "Spielarten" des VDR verwenden. :)

D.

• Hallo !

Könnte man die PDF Datei auch Online stellen? Webspace könnte ich bereit stellen, wenn es daran hängen sollte. :D

Leider habe ich kein Open Office, würde die Anleitung aber auch gerne mal ansehen. PDF ist sicherlich ein guter Ansatz.

Gruß aus Hessen.
    Jochen

VDR1: Lintec Gehäuse - EPIA M10000 - DVB-S FF Nexus - 300GB - LinVDR 0.7 + MT-Patch 20050518
    VDR2: EasyVDR 2 - Intel ATOM Board 330, VDPAU Nvidia ION HDMI on Board - USB DVB-S2 TT 4600
    Registered VDR User #736

• cool vielen dank,
    jetzt kann ich mir die auch mal anschauen...

• Hallo Fridi,

meinen Glückwunsch. Habs grad überflogen und ist ziemlich gut und vollständig. RESPEKT für die viele Arbeit.

Gruß,
    Andreas

• Hallo!

Ich freue mich über die positive Resonanz! :)
    Natürlich werde ich auch eine PDF-Datei bereitstellen (geht aber erst morgen). Ursprünglich ging ich aber davon aus, dass die Meisten für den Eigenbedarf noch Änderungen vornehmen würden (z.B. für sie überflüssige Kapitel streichen, eigene Bilder einsetzen etc.). Daher die Bereitstellung als OpenOffice-Dokument. OpenOffice gibt es sowohl für Linux als auch Windows-Benutzer frei, daher sah ich keine Probleme. Für eine erste Begutachtung ist eine PDF-Datei aber schon sinnvoll.

Die deutschsprachigen Seiten zu OpenOffice findet man unter folgender Adresse: http://de.openoffice.org/

kuehnch
    Ich wusste bis jetzt tatsächlich nicht, dass es sich im unteren Teil der Fernbedienung um eine Schutzfolie handelt. Ich dachte, damit seien die Texte für die Knöpfe bereitgestellt worden.

Gruß,
    Fridtjof

• habs auch grad mal ueberflogen, echt ne tolle arbeit.. ich schließe micht meinem vorredner an und sage RESPEKT!!!

• :cool1

...mehr gibt's dazu nicht zu sagen...... DANKE !

Gruß
    Jochen

VDR1: Lintec Gehäuse - EPIA M10000 - DVB-S FF Nexus - 300GB - LinVDR 0.7 + MT-Patch 20050518
    VDR2: EasyVDR 2 - Intel ATOM Board 330, VDPAU Nvidia ION HDMI on Board - USB DVB-S2 TT 4600
    Registered VDR User #736

• Inzwischen habe ich die Bedienungsanleitung auch als PDF-Datei zur Verfügung gestellt. Danke auch an Hulk für seine schnelle Bereitstellung. Allerdings empfehle ich die PDF-Datei von meinen Seiten zu laden, da es bei der Datei von Hulk zu Verschiebungen gekommen ist (War bei der Konvertierung evtl. Letter statt A4 eingestellt?)
    Hier noch einmal die Download-Adresse: http://goethe.ira.uka.de/~feldbus/LinVDR/

Gruß, Fridtjof

• ... da brauche ich gar nicht viel dazu sagen:

klasse Arbeit, so stellt man sich doch Anwender-Doku vor!

## Server: AsRock G31M-S, Celeron 420, 1GB RAM, 4TB HDD, Skystar2 Rev 2.6C, Realtek RTL81xx LAN, yaVDR 0.5a ##
    ## Client 1: Zotax IONITX-D-E, Atom N330, GF9400M, 2GB RAM, yaVDR 0.5a via HDMI an Panasonic Viera TH-37PX80E ##
    ## Client 2: Trekstor Xtreamer Sidewinder an 22" LCD (in Arbeit => Mediatomb) ##

• Möchte mich an dieser Stelle auch mal für Deine Arbeit bedanken!

Gruß
    Norbert

• Ja die Version sieht optisch noch ein wenig besser aus.

Ich habe die alte Version auf meinem Server gelöscht !

Gruß
    Jochen

Registered VDR User #736

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!