Nexus-S 2.1 funktionier nicht im Pundit

  • Hi...


    meine DVB-Karte, eine Nexus-s 2.1, mit der ich auch immer zufrieden war, scheint in meinem neuen VDR nicht ganz zu funktionieren.


    Ich hatte sie früher in einem alten Elitegroup-MB drin, hat auch alles einwandfrei funktioniert. Ich wollte aber endlich auch DivX-Filme schauen, habe daraufhin also upgegradet, unter anderem mit einem Celeron 2.4 Ghz und einem hübschen Asus Pundit Gehäuse.


    Die Onboard-Lan-Funktion funktioniert dank Kernel 2.4.25 einwandfrei. Bei der Installation der DVB-Treiber habe ich allerdings Probleme.


    Ich wollte den Treiber verwenden, der bisher immer funktionierte bei mir (ist der vom 28. August glaube ich, also der, der in vielen HowTo's auch beschrieben ist).


    Bei dem Befehl "make insmod" tauchen allerdings nun Fehlermeldungen auf.
    Die, die mir am meisten sorgen macht, ist die "outcom error"-Message. Ich dachte schon, dass meine Karte beim einbau kaputt ging, habe sie also mühsam wieder ausgebaut und in meinen WinXP-Rechner gebaut.... und sie funktioniert einwandfrei.


    Ich dachte jetzt, dass es vieleicht an einem IRQ-Konflikt liegt. Ich habe allerdings folgendes Problem: Die Nexus kann ich nicht in den 2. PCI-Steckplatz stecken, da ich dazu den CPU-Kühler entfernen müsste. Und im BIOS habe ich auch schon geschaut und alles nicht gebrauchte deaktiviert, ich weiß aber nicht, ob ich immernoch einen IRQ-Konflikt habe (k.A., ob ich überhaupt einen hatte).


    Kann mir jemand helfen ???


    Thx...

    AUSUS Pundit | Hauppauge Nexus 2.1 | 256 MB RAM | CPU 2.4 Ghz Celeron | HDD 160 GB Samsung (leider JVC)


    Gentoo | VDR 1.44 | setup, mplayer, dvd, skinelchi

  • moin,


    was meldet "/var/log/messages" beim laden der Treiber?


    was genau sagt der Treiber beim laden?


    Wird die Karte mit "lspci" angezeigt?


    Gruss
    AleX

    Hardware: Intel Cel 1Ghz+, 256MB, 420GB HD, TT DVB-S (Premium) Rev 1.5, 2* Activy DVB-S (Budget), PVR-250, Lirc-USB (ati-rf-remote)
    #############################################
    Software: Debian Etch 2.6.16.1, DVB-Kernel, VDR 1.3.42 + enAIO + noEPG +weitere Patches
    Plugins: tvonscreen, femon, streamdev, mplayer, vdradmin, wapd,
    osdteletext, vcd, dvd, burn, vdrrip
    Other: nvram mit rebootscript
    IRC-Nick: df-h

  • #/var/log/messages


    Mar 13 23:53:44 elodie kernel: b44: eth0: Link is up at 10 Mbps, half duplex.
    Mar 13 23:53:44 elodie kernel: b44: eth0: Flow control is off for TX and off for RX.
    Mar 13 23:54:47 elodie kernel: Linux video capture interface: v1.00
    Mar 13 23:54:48 elodie kernel: DVB: registering new adapter (Technotrend/Hauppauge PCI rev2.1 or 2.2).
    Mar 13 23:54:49 elodie kernel: stv0299.c: setup for tuner BSRU6, TDQB-S00x
    Mar 13 23:54:49 elodie kernel: DVB: registering frontend 0:0 (STV0299/TSA5059/SL1935 based)...
    Mar 13 23:54:51 elodie kernel: RequestParameter error
    Mar 13 23:54:51 elodie kernel: DVB: AV7117915145(0) - firm 07340000, rtsl 00490000, vid 6470c688, app 0000c45a
    Mar 13 23:54:51 elodie kernel: DVB: AV7117915145(0) - no firmware support for CI link layer interface
    Mar 13 23:54:51 elodie kernel: outcom error
    Mar 13 23:54:51 elodie kernel: outcom error
    Mar 13 23:54:51 elodie kernel: av7110(0): adac type set to 0
    Mar 13 23:54:51 elodie kernel: outcom error
    Mar 13 23:54:51 elodie kernel: outcom error
    Mar 13 23:54:51 elodie kernel: Technotrend/Hauppauge PCI rev2.1 or 2.2 adapter 0 has MAC addr = 00:d0:5c:20:4b:e5
    Mar 13 23:54:51 elodie kernel: outcom error
    Mar 13 23:54:51 elodie kernel:
    Mar 13 23:54:51 elodie kernel: Technisat SkyStar2 driver loading
    _______________


    die Karte wird auch mit "lspci" wunderbar erkannt.....


    Aber ich habe das Problem mitlerweile schon gelöst... es war ein IRQ-Konflikt mit dem Onboard-Lan. Ich hab's jetzt deaktiviert und dafür einen Realtek-NIC eingebaut....
    Denoch danke für die Hilfe

    AUSUS Pundit | Hauppauge Nexus 2.1 | 256 MB RAM | CPU 2.4 Ghz Celeron | HDD 160 GB Samsung (leider JVC)


    Gentoo | VDR 1.44 | setup, mplayer, dvd, skinelchi

  • so.... ich muss meinen letzten Post leider revidieren...


    Es lag anscheinend nicht an einem IRQ-Sharing-Problem.


    Nach dem Laden der Treiber hatte ich nur Streifen auf dem TV (kein Convergence-Logo).


    Ich hab jetzt mal zu meiner LinVDR 0.5 CD gegriffen und installiert, aber LinVDR gibt mir genau das selbe aus - also auch nur bunte Streifen ohne Convergence-Logo.


    Das ist das erste mal, dass ich LinVDR im Betrieb habe; ich habe keine Ahnung, wie ich dort an die Log-Dateien dran kommen soll, da ich bisher nur mit Debian gearbeitet habe.


    Kann mir jemand helfen ??


    Thx

    AUSUS Pundit | Hauppauge Nexus 2.1 | 256 MB RAM | CPU 2.4 Ghz Celeron | HDD 160 GB Samsung (leider JVC)


    Gentoo | VDR 1.44 | setup, mplayer, dvd, skinelchi

  • weiß keiner Antwort ??? Hat niemand das elbe Problem ??


    Selbst habe ich es (noch) nicht lösen können... ich bin am verzweifeln, ich will endlich wieder bequem ( :D :D :D) TV schauen ... whuääääääääääääääääääää !!

    AUSUS Pundit | Hauppauge Nexus 2.1 | 256 MB RAM | CPU 2.4 Ghz Celeron | HDD 160 GB Samsung (leider JVC)


    Gentoo | VDR 1.44 | setup, mplayer, dvd, skinelchi

  • Hallo,


    du hast vergessen die richtige Firmware-Datei beim compilieren der Treiber
    zu verwenden. Da stehts:


    > kernel: DVB: registering frontend 0:0 (STV0299/TSA5059/SL1935 based)...
    > kernel: RequestParameter error
    > kernel: DVB: AV7117915145(0) - firm 07340000, rtsl 00490000, vid 6470c688, app 0000c45a
    > kernel: DVB: AV7117915145(0) - no firmware support for CI link layer interface


    Wahrscheinlich wurde dieser Treiber vorher nicht benutzt, weil noch irgendwo ein
    anderes Modul rumlag. Besorg` dir die Firmware von linuxtv.org und installiere den
    Treiber nochmals neu.


    Gruss,
    Mario

  • Ich habe folgende Firmeware benutzt:


    dvb-ttpci-01.fw


    Gibt es den noch eine andere ??? Ich habe eine ganz normale Nexus-s 2.1 von Hauppauge, die AFAIK genau diese Firmware braucht.


    Und früher habe ich ja genau die selbe Karte mit den DVB-Treibern benutzt, die keine Firmware brauchen (siehe Hubertus' Anleitung), und es hat funktioniert (war aber auch ein anderes Bord)...


    cheers
    gregor

    AUSUS Pundit | Hauppauge Nexus 2.1 | 256 MB RAM | CPU 2.4 Ghz Celeron | HDD 160 GB Samsung (leider JVC)


    Gentoo | VDR 1.44 | setup, mplayer, dvd, skinelchi

  • hmmm...hab ne Nexus 2.2 im Pundit und die funzt einwandfrei mit LinVDR0.5. Wie haste denn Deinen VDR an den Fernseher bzw SAT-Anlage angeschlossen?


    Gruß
    Norbert

    2 Mal editiert, zuletzt von iNOB ()

  • Das Problem ist ja nicht, wie ich den Fernseher (Composite) und die Sat-Anlage (Koax) angeschlossen habe, sondern, dass VDP (auch bei LinVDR 0.5) nach dem Start hängenbleibt und ich am TV nur ganz kurz schöne Streifen sehe, bevor auch das Bild schwarz wird. Das Covergence-Logo wird NICHT angezeigt. Und alle Tastaturkommandos haben auch keine Funktion mehr. Es hilft dann als nur noch ein Druck auf den Powerbutton.


    cheers
    gregor

    AUSUS Pundit | Hauppauge Nexus 2.1 | 256 MB RAM | CPU 2.4 Ghz Celeron | HDD 160 GB Samsung (leider JVC)


    Gentoo | VDR 1.44 | setup, mplayer, dvd, skinelchi

  • nimm mal die Skystar raus


    wenns immer noch nicht geht , versuchs mal im Pundit mit ner Win Mini Installation


    gehts unter Win -> keine generelle Unverträglichkeit
    gehts nich -> vergiss die Karte im Pundit

  • so.... ich habe jetzt mal WinXP drauf gemacht und die aktuelle Digital-TV-Software ausprobiert...


    Die Hardwareinstallation (Treiber) lief einwandfrei, allerdings gibt mir Digital-TV folgende Fehlermeldung aus:


    Das Gerät konnte nicht geöffnet werden!



    Aber warum funktioniert das nicht ????????
    Hier im Forum gibt es doch genug, bei denen die DVB-Karte im Pundit einwandfrei funktioniert. Ich habe sogar mitlerweile das neuste BIOS (1.006) drauf, aber ich bekomme immer noch die Fehlermeldung.


    Oder habt ihr andere Bios-Einstellungen? Ich weiß nicht mehr weiter !!!

    AUSUS Pundit | Hauppauge Nexus 2.1 | 256 MB RAM | CPU 2.4 Ghz Celeron | HDD 160 GB Samsung (leider JVC)


    Gentoo | VDR 1.44 | setup, mplayer, dvd, skinelchi

  • Wie sieht die Bios-Option "Plug&Play OS" bei dir aus?
    Für Linux auf jeden Fall ausstellen! Ich hatte mit dieser Option mal ewig Probleme mit einem Notebook und integriertem LAN Interface.
    In meinem Pundit läuft die Nexus Rev. 2.2 auch reibungslos.

    Hardware: Asus Pundit + Nexus-s Rev. 2.2
    Software: Debian Sarge+ vdr-1.3.20

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!