[Erledigt] Leeres edid-decode Paket

• Hallo,

mir ist gerade aufgefallen, dass edid-decode, das das Playbook zum Auslesen der EDID-Informationen nutzt in v4l-utils integriert und das bisherige Git-Repo geleert wurde: https://git.linuxtv.org/edid-decode.git, was zu einen edid-decode Paket ohne edid-decode führt.

Bis ich das gerade gezogen habe, wird die Bildschirm-Konfiguration des Playbook nicht erfolgreich durchlaufen können.

yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

• Danke für die Info. Ich habe den Fehler bei mir gesucht.... :saint:

• Ich habe schon Pakete mit einem älteren Stand hochgeladen, die wurden leider noch nicht veröffentlicht.

• Und ich fummel hier seit gestern rum und wundere mich.:-)

Blog

VDR1 (Server): Gigabyte Z87-HD3, Intel(R) Core(TM) i7-4770S CPU @ 3.10GHz, 16GB RAM, NVIDIA GT 640 (Zotac), Digital Devices Cine V7, OrigenAE S21T, yavdr ansible an Röhre mit vga2scart

VDR2 (Client): AsRock ION 330, yavdr-ansible auf Ubuntu 18.04 an Panasonic Beamer (HDMI)

• Jetzt scheinen die Pakete für noble, jammy und focal veröffentlicht zu sein.

• seahawk1986

Changed the title of the thread from “Leeres edid-decode Paket” to “[Erledigt] Leeres edid-decode Paket”.
  • Und ich fummel hier seit gestern rum und wundere mich.:-)

Die Änderung kam doch erst heute laut dem Git Verlauf - liegt da noch etwas anderes im Argen?

• Mir will es nicht gelingen jammy auf einem ASRock ION 330 zu installieren, hat irgendwas mit dem nvidia-treiber zu tun, es wird immer der nouveau Treiber installiert.

Das mit dem EDID ist mir aber eben erst aufgefallen.

Jetzt versuche ich gerade focal zu installieren, aber das dauert.

Blog

VDR1 (Server): Gigabyte Z87-HD3, Intel(R) Core(TM) i7-4770S CPU @ 3.10GHz, 16GB RAM, NVIDIA GT 640 (Zotac), Digital Devices Cine V7, OrigenAE S21T, yavdr ansible an Röhre mit vga2scart

VDR2 (Client): AsRock ION 330, yavdr-ansible auf Ubuntu 18.04 an Panasonic Beamer (HDMI)

• Unter Ubuntu 24.04 gibt es den nvidia-340 Treiber nicht mehr (das ist nur noch ein Metapaket, das noveau-Treiber installiert) und mir ist es bei einem Versuch rund um das Release auch nicht gelungen den aus https://launchpad.net/~kelebek…hive/ubuntu/nvidia-legacy zum Laufen zu bringen (der sollte noch unter Jammy mit dem Standard-Kernel gehen, wenn man das im Playbook anschaltet: https://github.com/yavdr/yavdr…/focal/group_vars/all#L16 ).

Das Playbook beherrscht im Moment für noveau noch keine Bildschirmkonfiguration (und den fehlt nebenbei bemerkt auch das temporal-spatial Deinterlacing).

• Unter Ubuntu 24.04 gibt es den nvidia-340 Treiber nicht mehr

Ich installierte aber Jammy, das ist 22.04 und da funktioniert der Treiber doch noch soweit ich weiß.

Blog

• Unter Jammy ist das auch schon ein Metapaket: https://packages.ubuntu.com/jammy/nvidia-340 - daher der Workaround mit dem nvidia-legacy PPA (das zumindest mit einer Geforce G210 auf einem Testsystem funktioniert hat).

• In dem ASRock ist eine Geforce 9400M verbaut, mit jammy habe ich es nicht hinbekommen.

Blog

• Und du hattest den Standard-Kernel installiert (also nicht den für den HWE) und https://github.com/yavdr/yavdr…/focal/group_vars/all#L17 auf True gesetzt?

• Ja, beides.

Und bei TASK [autoinstall-ubuntu-drivers : use ubuntu-drivers to install additional drivers automatically]

gab es eine Fehlermeldung, habe aber vergessen mir die aufzuschreiben.:-/

Auch ein reboot half nicht.

Blog

• Ich mache mal einen neuen Thread auf.

Blog

Edited once, last by massi ().

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!