Zu niedriger Signalpegel Problem - DD Cine S2 V6.5

• GigaBlue Unicable LNB, DD Cine S2 V6.5, aktuelles kernel 6.6 linux (gentoo), VDR 2.6.

VDR verliert dauernd die Synchronisation. Devicestatus plugin zeight mir an

signal(pegel): 72%, s/n: 31%

"Ja, dann reparier doch Deine SAT Installation, du Depp".

Bloss: Kabel direkt vom LNB ca 10 Meter, dann kleiner 4-fach Kathrein Unicable tauglicher Splitter, und da haengen jetzt nur ein Tuner der Cine S2 dran (mit kurzem stub Kabel) und ein Kathrein EXIP 418. Und der behauptet

Signalstaerke: 50, Signalqualitaet: 100

Und hat keine Probleme, die Signale auf IP zu wandeln.

Hatte auch bei Kathrein angerufen, die meinten, das man da idealererweise eine Signalstaerke von 80 will, das sind dann hmm 8,1 uV oder so. Ich kann auch einen 20dB inline Verstaerker hinterm LNB reintun, das hebt dann den Signalpegel an, aber aendert nix am s/n der DD Karte.

Ideen, woran das DD Problem liegen koennte ?

• Verstaerker hinterm LNB reintun, das hebt dann den Signalpegel an, aber aendert nix am s/n der DD Karte

Kann er auch nicht. Er verbessert nur die Stärke, nicht den Signal/Rausch Wert.

• Was machen eigentlich die unbenutzten anderen beiden Ausgänge? Sind die mit 75Ohm terminiert?

• ...ein Kathrein EXIP 418. Und der behauptet

Signalstaerke: 50, Signalqualitaet: 100

Das ist eher nix...

Meine EXIP418:

---> Schüssel ausrichten oder LNB defekt...

Wie alt ist denn das LNB? Hagelschaden? (hatte ich auf meinen Baustellen schon zur Genüge...)

SAT>IP: Kathrein EXIP 418

streamdev-Server - Test: MLD 6.5, VM in proxmox

streamdev-Client - Test: MLD 6.5, NUC7PJYH

streamdev-Server: MLD 5.5 testing, VM in proxmox (Hardware i5-6500T, 16GB, 256GB)

streamdev-Client 1: NUC6CAYS (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

streamdev-Client 2: NUC6CAYH (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

Media-Server: Synology DS215j

AV-Geräte: Hisense H65MEC5550, Dali Zensor 5 AX, Teufel S6000SW

Edited 3 times, last by wayne ().

• wayne Wie oben beschrieben, der Supportmensch bei Kathrein an der Hotline hat gemeint, man sollte die Signalstärke auf der EXIP 418 gar nicht über 80 haben. Das könnte sonst übersteuern. Wenn ich da den 20dB Verstärker reintue, dann geht das von 50 auf 70 hoch im EXIP 418 webinterface, aber da geht dann auf der Cine V2 der Signalpegel auf 100% und das S/N auf 0%, aka: da scheint mir die Cine V2 schon zu übersteuern. Ansonsten denke ich ja mal, das die Anzeige "Signalqualität 100" bei der EXIP 418 bei mir schon aussagt, das das Signal super ankommt. So hat das auch der Supportmensch gesagt...

Der LNB ist der "GigaBlue Ultra Unicable SCR-LNB / 24 SCR - 2 Legacy UHD 4K", den ich Januar 2021 gekauft habe.

In der Summe denke ich, das die Zahlen von der EXIP418 eigentlich sagen, das alles prima ist..

wirbel Ich hab mal die unbenutzten Ausgaenge am Verteiler mit Abschlusswiderstaenden terminiert, aber keinen Unterschied festgestellt.

Mein Plan ist im Moment, den VDR Server auf die EXIP418 umzustellen (mit vtuner-ng), und die Cine V2 dann in einen anderen Rechner einbauen, und dort zu gucken was sie sagt.

Aber klar, wenn sich aus den Zahlen irgendwas ablesen liesse, das es am LNB liegen koennte würde ich den ja einfach erneuern koennen, aber bisher sehe ich da kein ausreichendes Indiz...

Kann nochmal die alte Installation vin 2016 booten, und gucken, was fuer einen Signalpegel die gute alte FF meldet. Gibt ja leider keinen Treiber mehr dafuer fuer Kernel 6.6 *schluchz*...

Hat sich von euch mal jemand ein SAT-TV Messgeraet gekauft um da eine neutrale Messreferenz zu haben ? Wenn ja, welches ?

• ...jaja, die Hotline... :sleep

Also:

- bei mir liegen am LNB ca 80bBµV mit einer 60er Schüssel.

- dann kommt in 8m ein Inverto IDLU-UST110-CUO1O-32P Unicable2-Multischalter

- in weiteren 15m kommt die EXIP mit ca 72bBµV (Eingangspegelbereich einer EXIP: 42 – 87dBµV)

- Die 72bBµV ergeben dann in der EXIP eine Signalstärke von ca 90

---> deine Signalstärke von ca 50 ist zu wenig!

Du hast Recht, hier hilft nur ein Messen des Signalpegels in dBµV...

(Mein Messgerät: SATLINK WS-6932)

streamdev-Server: MLD 5.5 testing, VM in proxmox (Hardware i5-6500T, 16GB, 256GB)

streamdev-Client 1: NUC6CAYS (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

streamdev-Client 2: NUC6CAYH (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

• wayne Danke! Welche Firmware hast Du auf der EXIP ? Ich hab mir mal von Kathrein die 1.1.2 schicken lassen, aber noch nicht aufgespielt, weil mir die gar nicht sagen konnten, was dieser Firmware update alles kaputt macht repariert. Die meinten nur was von Web GUI Verbesserungen. Frage bloss falls die da wirklich was an den Pegelwerten veraendert haben sollten. Bei mir laeuft die 1.1.0.

• Damit kannst du deine DD Cine S2 V6.5 in ein Messgerät verwandeln ;)

Hatte gerade noch einen anderen Fred aufgemacht um zu erfragen, wie ich denn femon zum laufen bringen koennte: Ich habe da kein lokales Display im System, und das femon plugin liefert mir absolut kein OSD via live-plugin oder vniserver. Weiss also nicht, wie ich das zur Anzeige bringen sollte. Frueher so mit FF war alles einfacher...

• wayne Danke! Welche Firmware hast Du auf der EXIP ?

Die 1.1.2

• Ja, die EXIP kann mit geringerem Pegel,

aber die DD halt nicht...

• Guck ich gerade auf die Webseite meines LNB:

GigaBlue Ultra SCR-LNB / 24 SCR - 2 Legacy UHD 4K LNB
      Dieses professionelle Einkabel-LNB von GigaBlue kann bis zu 24 Receiver (24 SCR-taugliche Receiver und 2 herkömmliche Sat-Receiver über 2x…
    store.gigablue.de

Gewinn57~61 dB42-62 dB (programmable with 1 MHz step)

Ich liebe denglisch. Aber das mit der Programmierbarkeit faende ich faszinieren. Finde dazu allerdings nix weiter. Wuesste nicht, das LNBs das koennen. Aber der Signalpegel ist auf jeden Fall zu den hoeheren User Bands hin niedriger.

Wie krieg ich denn jetzt raus, ob der LNB eine Macke hat oder nur schlecht ausgerichtet ist. Youtube Video gucken, wie man ausrichtet... Hatte das bisher noch nicht selbst probiert...

• Das ist der Antennengewinn in dB, nicht der Signalpegel in dBµV an 75Ohm.

Da hilft nur ein Messen des Signalpegels in dBµV am LNB.

Wenn man freie Sicht zum Satellit hat, dann müssen es bei einer 60er Schüssel über 70dBµV sein!

Falls man mit Ausrichten das nicht hinbekommt ist das LNB defekt.

Wo steht denn die Schüssel? Würde vorbeikommen, wenn's bei mir in der Nähe ist...

Edited once, last by wayne ().

• Gerade mal meinen Panasonic TV von 2012 mit eingebautem DVB-S Empfaenger an das Unicable vom LNB angeschlossen - in Ermangelung eines Messgeraetes, normalerweise haengt das an einem der Legacy Ausgaeng des LNB. Um sicher zu sein, das der dasselbe Signal kriegt wie sonst die Cine S2/Exip.

Zeigt auf allen Transpondern 100 Signalpegel. Zeigt auf fast allen Transpondern 100% Signalqualitaet an, vor allem bei allen rechtlich oeffentlichen. Bloss bei RTL gings auf 64% runter. Ein paar andere privatelagen bei 80%.

Spricht fuer mich nicht dafuer, das der LNB einen Schuss hat oder falsch eingestellt ist.

Es bleibt schwierig...

• Also ich habe hier auch bei meiner EXIP 418 eine Signalstärek von 50 und Quality von 100. Da hatte ich bisher noch nie Probleme mit.

Kommt bei mir sicher vom 100m Kabel zum LNB :)

Welche FW hast Du?

• jetzt auch die 1.1.2, hat aber keinen Unterschied in den angezeigten Signalwerten gemacht.

Hat die Cine S2 V6.5 eigentlich firmware die man updaten koennte ? bei DD finde ich nur firmware aber V7.0 hardware wenn ich mich nicht irre.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!