[iptv-plugin] Probleme mit aktualleen iptv-Plugin v2.6.4

• Vor 2 Tagen habe ich wiedermal ein Update meiner yavdr-noble-Installation gemacht und da wurde das iptv-Plugin aktualisiert. Soweit so gut.

Abends wollte ich dann etwas auf einem IPTV-Channel anschauen, aber ich hatte beim Umschalten zuerst einen völlig falschen IPTV-Sender.

Ich musste mehrfach probieren, ehe ich den richtigen IPTV-Sender hatte. War schon sehr komisch, hatte ich noch nie gehabt.

Okay, dann habe ich vorsichtshalber einen Neustart gemacht und dann lief es erstmal wieder und ich konnte meine IPTV-Sender anschauen.

Doch nach einigen Minuten gab es dann vereinzelte Bildfehler, was ich auch seit langen nicht mehr hatte.

Dann fiel mir ein, dass es ja vorher ein Update des iptv-Plugins gab.

Eine Kontrolle im OSD-Menü über die zugewiesenen Geräte/Devices ergab, dass alle 4 IPTV-Devices die ich habe, bereits mit einem Streams belegt sind,

obwohl ich in der Zeit nach dem Neustart des VDR gar kein IPTV geschaut habe, sondern einen Kabel-TV-Sender.

Und wenn ich jetzt testweise auf einen IPTV-Sender schalte, dann kann es sein, dass ein "falscher" Sender angezeigt wird, weil ja alle Streams belegt sind oder es wird gar nichts angezeigt, oder der gewünschte Sender kommt mit Verzögerung und Bildstörungen.

Jetzt habe ich nochmals einen Neustart gemacht und mir angezeigt welche IPTV-Devices (bei mir Gerät 9, 10, 11 und 12) denn überhaupt belegt sind bzw. welche nicht.

Bild 1, direkt nach einem Neustart des VDRs zeigt an, das keines der IPTV-Devices belegt ist. So soll es eigentlich auch sein.

Bild 2 zeigt die gleichen IPTV-Devices nach dem der VDR 5 Minuten gelaufen ist, ohne dass ich den Kabel-TV-Sender gewechselt habe.

Hier sieht man nun, dass inzwischen alle IPTV-Devices mit einem IPTV-Sender belegt sind. Es sieht aus, als wenn ein Sender- bzw. EPG-Suchlauf gemacht wird, was aber bei IPTV keinen Sinn macht. Dieses Verhalten gab es auf jeden Fall bei dem "alten" iptv-plugin nicht. Da wurden die IPTV-Devices nur dann belegt, wenn auch ein IPTV-Sender geschaut bzw. aufgenommen wurde.

Damit ich erstmal wieder in Ruhe TV schauen kann, habe ich mein Backup eingespielt mit dem "alten" iptv-Plugin.

Hier mal als Vergleich die gleichen Screenshots nach einem Neustart des VDRs und nach 5 Min. Laufzeit.

Da ist ein ganz anderes Verhalten, denn es wird auch nach 5 Minuten kein IPTV-Device genutzt.

Für mich sieht das jedenfalls so aus, als wenn bei den letzten Änderungen am iptv-plugin an diesen Stellen etwas geändert wurde, was m.M. nach nicht so richtig ist.

Ich bleibe jetzt erstmal bei dem "alten" iptv-Plugin.

Noch etwas:

Ich schreibe immer "altes" bzw. "neues" iptv-Plugin, weil ich nicht weiß welche Version denn momentan das Plugin hat,

denn im yavdr-ppa scheint es da ein Problem zu geben.

seahawk1986

Ich habe mal im yavdr-ppa zum vdr-2.7.3 nachgeschaut und da wird ein iptv-plugin-2.6.4 angezeigt.

In meiner aktuellen Pluginliste vom yaVDR habe ich allerdings ein iptv-plugin-2.4.0 stehen?

Könntest Du da mal nachschauen, was da im yavdr-ppa-vdr-2.7.3 evtl. richtig oder falsch ist?

Hier mal noch der Screenshot zu meiner Pluginliste:

• In https://github.com/Zabrimus/vd…/blob/master/iptv.cpp#L26 wird die vom Plugin angezeigte Version auf 2.4.0 gesetzt. Aber im Git-Repository wurde im August eine Version 2.6.4 getaggt: https://github.com/Zabrimus/vdr-plugin-iptv/tags - ich bilde die Versionsnummer für die Pakete basierend auf den Git-Tags - 2.6.4+git20241123-21-a12b410 gibt dir die letzte getaggte Version (2.6.4), das Datum des Commits (23.11.2024), die Anzahl der Commits seit dem letzten Git-Tag (21) und den Hash für den Tag (a12b410).

yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

• Habe ich das jetzt richtig verstanden, dann kommt die Version 2.4.0 von Zabrimus , der ja einige Änderungen am IPTV-Plugin gemacht hat, die er wohl hier [iptv] m3u, stream, radio Erweiterung beschrieben hat.

Verwirrend ist das schon etwas! :/

Okay, dann weiß Zabrimus vermutlich am ehesten, was da geändert wurde und ob das geänderte Verhalten des iptv-plugins nun so richtig sein soll oder auch nicht!

• Oje. Die Versionsnummer im Plugin habe ich gar nicht auf dem Schirm. Seit VDR*ELEC denke ich nur noch in git hashes. Da werde ich dran denken müssen.

Der letzte Commit könnte das Problem verursachen:

Idee stammt aus dem Thread.

Hintergrund war der Wunsch eines Users, epg Daten aus dem Magenta IPTV Stream einlesen zu lassen. Das Ansinnen ist auf jeden Fall vernünftig. Allerdings werden jetzt wohl auch alle IPTV Channels im EPG Lauf gescannt, was dann aber eher weniger sinnvoll ist.

Aber was ist denn jetzt die sinnvolle Lösung? Ich habe da gerade keine gute Idee.

• Neuer (OSD?) Parameter "EPG nur bis Kanal x" ähnlich wie "EPG-Anzeige bis Kanal:" im live-ng-Plugin.

Dann müssten aber die iptv-Sender alle hintereinander und "hinten" stehen.
    Oder EPG-Flag in den Eigenschaften eines Kanals einführen (channels.conf?).

MyVDR: yaVDR-Ansible (Ubuntu 20) - softhddevice-openglosd (ffmpeg 2.8) - epgd/epg2vdr - skindesigner estuary4vdr (adaptiert) - 1920x1080@50 Hz | kodi 18 - inputstream + amazon vod
    Aerocube M40 | 300W | ASRock H61M-GE | Intel G530 | Asus ENGT520 | 2 x TT-budget S2-3200 | ASRock Smart Remote (CIR) | 4 GB RAM | 120 GB SSD | 3 TB HDD

• Zabrimus ,

dann muss ich mir doch mal den Thread von Dir genauer durchlesen, da Du ja einige Änderungen/Ergänzungen zum iptv-Plugin gemacht hast.

Finde ich super, dass es an dieser Stelle etwas weiter geht. :) :thumbup:

Denn das IPTV-Streaming ist ja m.M. nach eine gute Ergänzung zum linearen TV.

Aber was ist denn jetzt die sinnvolle Lösung? Ich habe da gerade keine gute Idee

Na ja, so wie es jetzt ist, dass sich das iptv-Plugin für das Einlesen des EPGs alle verfügbaren IPTV-Tuner greift ist nicht optimal.

Wenn dann maximal 1 Tuner und dann evtl. zusätzlich noch eine Option das Einlesen des EPGs mit JA/NEIN zu erlauben bzw. zu verbieten.

Neuer (OSD?) Parameter "EPG nur bis Kanal x" ähnlich wie "EPG-Anzeige bis Kanal:" im live-ng-Plugin.

Wenn schon ein neuer Parameter, dann vielleicht EPG einlesen JA/NEIN, denn bei den allermeisten IPTV-Kanälen gibt es kein direktes EPG im Stream.

Das wird dann meistens, so wie bei mir, von einer externen EPG-Quelle zugefügt.

Aber mal eine Frage dazu:

Klappt denn das Einlesen von EPG-Daten direkt aus dem MagentaTV-Stream gut?

Edited 2 times, last by Paulaner ().

• Na ja, so wie es jetzt ist, dass sich das iptv-Plugin für das Einlesen des EPGs alle verfügbaren IPTV-Tuner greift ist nicht optimal.

Wenn dann maximal 1 Tuner und dann evtl. zusätzlich noch eine Option das Einlesen des EPGs mit JA/NEIN zu erlauben bzw. zu verbieten.

In der channels.conf einen Parameter hinzufügen, hatte ich auch schon im Visier, nur bringt das rein gar nichts, da das Flag für das ganze IpTV Device gesetzt wird.

Für VDR 2.6.7 gibt es neue Setup Optionen:

- The new setup parameters "EPG scan max. channel number" and "EPG pause after scan"

can be used to tune the behavior of the EPG scan (see MANUAL for details).

Vielleicht könnte man das damit lösen? Die IpTV Kanäle in der channels.conf nach hinten legen und das Setup entsprechend ändern um einen unerwünschten Scan zu verhindern?

Aber mal eine Frage dazu:

Klappt denn das Einlesen von EPG-Daten direkt aus dem MagentaTV-Stream gut?

Ich habe gerade einen neuen Build gestartet, damit der User das Plugin bzw. die neue Einstellung testen kann. Ich selbst habe kein Magenta TV.

• Für VDR 2.6.7 gibt es neue Setup Optionen:

- The new setup parameters "EPG scan max. channel number" and "EPG pause after scan"

can be used to tune the behavior of the EPG scan (see MANUAL for details).

Diese neuen Optionen kannte ich noch nicht. Wäre zumindest eine Möglichkeit für eine schnelle Lösung.

Es hat den Nachteil, dass man dann die Kanäle z.B. DVB-C ind IPTV nicht mischen kann, sondern man muss die IPTV-Kanäle immer ans Ende setzen.

Kann man machen, ist aber eine Einschränkung bei der Belegung der einzelnen Kanäle in der "channels.conf".

Ich hatte nämlich vor, wenn alles mit meinem IPTV zufriedenstellend läuft, meine DVB-C-Kanäle und die IPTV-Kanäle zu mischen.

Da ich bei DVB-C die Privaten Sender nur in SDTV habe, die gleichen Sender im IPTV bekomme ich aber in HDTV.

Vielleicht fällt uns noch etwas ein, wie wir das Problem lösen können. ;)

Bis dahin werde ich erstmal das iptv-plugin nicht mehr aktualisieren.

Nachtrag:

Interessieren würde mich, ob das bei MagentaTV überhaupt mit dem EPG so funktioniert, d.h. ob das EPG direkt im Stream enthalten ist.

Ein Nachteil bei MagentaTV soll sein, dass die Privaten TV-Sender ohne die MagentaTV-App nur in SD empfangbar sind.

Nur bei der Nutzung der MagentaTV-App, d.h. außerhalb des VDR, gehen dann auch die Privaten Sender auch in HDTV.

Zumindest habe ich das irgendwo mal gelesen.

• Ich verwende die unverschlüsselten TV Sender von MagentaTV im VDR schon seit Jahren. Im Stream wird nur EPG für die aktuelle und nächste Sendung mitgeliefert. Das funktioniert auch grundsätzlich mit dem VDR wobei ich mein VDR / IPTV Plugin schon länger nicht mehr auf den neusten Stand gebracht habe.

Ich verwende diese EPG Daten aus dem Stream nicht, sondern verwende externes EPG. Und ja die unverschlüsselten Sender die man im VDR verwenden kann sind von den privaten nur in SD.

• dile

danke für die Info zu MagentaTV.

Dann ist das ja nur ein sehr begrenztes EPG und kann nicht richtig für die Timer-Programmierung genutzt werden.

• ...

Idee stammt aus dem Thread.

Hintergrund war der Wunsch eines Users, epg Daten aus dem Magenta IPTV Stream einlesen zu lassen. Das Ansinnen ist auf jeden Fall vernünftig. Allerdings werden jetzt wohl auch alle IPTV Channels im EPG Lauf gescannt, was dann aber eher weniger sinnvoll ist.

Aber was ist denn jetzt die sinnvolle Lösung? Ich habe da gerade keine gute Idee.

Guten Morgen,

ohhje, sorry dafür. Ich konnte das aktualisierte iptv-Plugin bisher noch nicht testen...

Da ich bisher noch keine Plugins für VDRSternELEC bauen kann (werde ich die Tage mal versuchen aufzusetzen), dachte ich, dies wäre eine gute Lösung für mein System mit 2 iptv-Devices.

4 iptv-Devices ist doch schon recht viel, gibt es da nicht öfter Probleme, wenn man viele Aufnahmen laufen hat?

:/ Könnte man hier nicht den EPG-Scan auf 1 Device festlegen, vielleicht in den Plugin Optionen? --epgscan 1 (aktiviert den EPG-Scan auf Device1, Device0 ist ja für LiveTV) Edit: bzw. nutzt nur 1 mögliches Device für den EPG-Scan.... (Ich will aber erstmal schauen, ob überhaupt mehr EPG-Daten dadurch empfangen werden...)

Ist das möglich? Wenn auf Device1 eine Aufnahme läuft --> Device1 ist belegt, dann funktioniert der EPG-Scan nicht, aber dies sollte ja bei DVB-C oder DVB-S2 auch nicht möglich sein....

Wenn das iptv Plugin aktuell den EPG scannt, kommen dann auch mehr EPG-Daten, die für die nächsten Tage angezeigt werden?

Edited once, last by Uwe ().

• Wenn das iptv Plugin aktuell den EPG scannt, kommen dann auch mehr EPG-Daten, die für die nächsten Tage angezeigt werden?

Siehe 2 Beiträge über Deinem. ;)

4 iptv-Devices ist doch schon recht viel, gibt es da nicht öfter Probleme, wenn man viele Aufnahmen laufen hat?

Soviel nehme ich nicht auf. Meist sind das 1... max. 3 Aufnahmen gleichzeitig, aber dabei auch gemischt DVB-C und IPTV.

Das größere Problem was ich hatte war eine geplante tägliche Aufnahme vom MDR, die dann einen anderen Sender 3sat aufgenommen hat.

Wie so etwas passieren kann ist mir schleierhaft. So etwas hatte ich vorher noch nie gehabt und ich nehme täglich die Nachrichten auf, die ich mir etwas später anschaue.

Das war etwas ärgerlich, weil dann der WAF für den VDR wieder ins bodenlose gesunken ist! :(

Die Kommentare die ich mir anhören musste waren nicht so gut. :(

Edited once, last by Paulaner ().

• Vielleicht fällt uns noch etwas ein, wie wir das Problem lösen können. ;)

Das Problem lässt sich nicht im Plugin lösen, sondern müsste in den VDR. Natürlich wäre es schön, wenn man in der channels.conf bestimmen könnte, welche Sender überhaupt für einen EPG-Scan in Frage kommen und welche ignoriert werden sollen. Das hätte aber leider ziemliche Auswirkungen: Format channels.conf und VDR Änderungen.

Ich denke gerade darüber nach, wie hoch der Aufwand wäre nur den IPTV Kanälen einen zusätzlichen Parameter zu verpassen und wie stark die Änderungen im VDR wären. Vielleicht wäre das eine Lösung.

Das andere Problem verstehe ich irgendwie nicht. Ich dachte immer, ein EPG Scan würde unterbrochen werden, wenn das Device für eine Aufnahme oder Live-TV verwendet werden soll. Oder liege ich da völlig falsch?

• Das andere Problem verstehe ich irgendwie nicht. Ich dachte immer, ein EPG Scan würde unterbrochen werden, wenn das Device für eine Aufnahme oder Live-TV verwendet werden soll. Oder liege ich da völlig falsch?

Das war auch mein Gedanke bei der Schilderung des Problems, eher ein Bug im iptv Plugin? Ich will aber erst selbst testen... ;)

Ich denke gerade darüber nach, wie hoch der Aufwand wäre nur den IPTV Kanälen einen zusätzlichen Parameter zu verpassen und wie stark die Änderungen im VDR wären. Vielleicht wäre das eine Lösung.

Da es sich ja nur auf das Thema iptv-Plugin bezieht, wäre eine Änderung nur im iptv Plugin perfekt, aber scheinbar nicht möglich ohne den vdr-core ( kls) zu ändern.... schade. Bin auf dein(e) Lösung/Lösungsvorschlag gespannt. :)

• Ich dachte immer, ein EPG Scan würde unterbrochen werden, wenn das Device für eine Aufnahme oder Live-TV verwendet werden soll. Oder liege ich da völlig falsch?

So habe ich das auch bisher immer verstanden und so hat es auch immer funktioniert.

Warum es in diesem einen Fall nicht so war, kann ich auch nicht sagen.

Was eben hier beim IPTV-Plugin so anders ist, ist dass praktisch gleich nach einem Neustart (entspricht ja auch der Start des VDR für eine Aufnahme) das IPTV-Plugin alle verfügbaren Tuner belegt hat. Ich glaube das macht der "normale" EPG-Scan nicht. Als dann nach der Vorlaufzeit von ca. 5 Minuten die Aufnahme beginnen sollte waren dann alle Tuner belegt. Und aus irgendwelchen Gründen wurde dann ein IPTV-Tuner genommen, aber nicht auf den richtigen Sender umgeschaltet, vielleicht weil da schon die Aufnahme gestartet wurde.

Ich weiß es nicht, aber ich werde heute Abend nochmal nachschauen, ob ich da im syslog irgendeine Meldung finde.

Aber mir ist noch eine Idee gekommen:

Im VDR unter Einstellungen -> System -> EPG gibt es ja jetzt schon die Möglichkeit den EPG-Scan zu begrenzen.

An der Stelle braucht man also nichts zusätzlich machen.

Für das IPTV-Plugin könnte man dann evtl. eine separate Option einfügen, (per OSD EIN-AUS-schaltbar machen) die dann generell für IPTV den EPG-Scan EIN- bzw. AUS-schaltet. Also nichts extra in der "channels.conf" was den gesamten VDR betreffen würde.

• Ich weiß es nicht, aber ich werde heute Abend nochmal nachschauen, ob ich da im syslog irgendeine Meldung finde.

Mist, das syslog gibt es nicht mehr, da ich ja mein Backup vom Zeitpunkt vor dem Update der yavdr-Installation wieder eingespielt habe! X/

An das syslog hatte ich da nicht gedacht, da ich erstmal wieder einen lauffähigen VDR wollte.

• Jedes Device kann dem VDR mitteilen, ob es EPG Daten hat oder nicht.

Das Plugin könnte 2 Devices implementieren, eines für die Sender ohne EPG, ein anderes für die Sender mit EPG.

Client1: ASUS P5QC, Dual Core 3G, Cine S2, Ext. Board von TBE, Xubuntu 20.04, VDR 2.6x

Client2: RPI3

Server: RPI4, Sundtek SkyTV Dual 2x

• Aber mir ist noch eine Idee gekommen:

Im VDR unter Einstellungen -> System -> EPG gibt es ja jetzt schon die Möglichkeit den EPG-Scan zu begrenzen.

An der Stelle braucht man also nichts zusätzlich machen.

Für das IPTV-Plugin könnte man dann evtl. eine separate Option einfügen, (per OSD EIN-AUS-schaltbar machen) die dann generell für IPTV den EPG-Scan EIN- bzw. AUS-schaltet. Also nichts extra in der "channels.conf" was den gesamten VDR betreffen würde.

Da jede Default Einstellung irgendwie falsch ist, kann man nun im Setup Konfigurieren, ob cDevice::ProvidesEIT() true oder false zurückliefern soll.

Jedes Device kann dem VDR mitteilen, ob es EPG Daten hat oder nicht.

Das Plugin könnte 2 Devices implementieren, eines für die Sender ohne EPG, ein anderes für die Sender mit EPG.

Ja. Das könnte eine Lösung sein. Allerdings ist mir da noch unklar, wie die Kanäle auf die Devices verteilt werden sollen.

Vielleicht könnte es mit cDevice::ProvidesChannel und einer Konfiguration in der channels.conf funktionieren.

Das geht aber tief ins Plugin. Eine Überlegung ist es aber wert.

• Ich nutze aktuell nur das iptv Plugin als Inputplugin, also kein DVB-x Device.

Damit bekomme ich hier kein EPG Scan gestartet, bzw. nur sehr kurz...

Code
    Nov 29 13:02:11 CoreVDR vdr[5076]: [5147] epg data writer thread started (pid=5076, tid=5147, prio=low)
    Nov 29 13:02:11 CoreVDR vdr[5076]: [5147] epg data writer thread ended (pid=5076, tid=5147)

Wie hier zu lesen, habe ich in der channels.conf auch S=1 bzw. auch P=1 gesetzt ... aber auch ohne Erfolg.

Meine channels.conf habe ich von hier.

Hat jemand eine Idee, woran dies liegen kann? Was mache ich falsch?

Warum spielt der VDR dann bei Paulaner verrückt? Eventuell wegen des Mischbetriebs (zusätzlich Kabel-TV)?

Edit: ich gehe davon aus, dass es bei MagentaTV nicht möglich ist, da der Stream über UDP empfangen wird --> siehe hier.

Edit2: Es würde für eine Übersicht der Sender (z.B. mit dem EPGSearch-Plugin --> Now/Jetzt) schon hilfreich sein, wenn man mit einem zusätzlichen iptv-Device durchzappt (eventuell nur für den EPG Scan), von Sender 1 bis Sender x (x kann man konfigurieren) und somit den aktuellen EPG (also "Jetzt" und "als nächstes") anzeigt bekommt... ein Durchlauf, dann Pause nach 30min (konfigurierbar), ein weiterer Durchlauf usw...

Edited 7 times, last by Uwe ().

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!