Vor 2 Tagen habe ich wiedermal ein Update meiner yavdr-noble-Installation gemacht und da wurde das iptv-Plugin aktualisiert. Soweit so gut.
Abends wollte ich dann etwas auf einem IPTV-Channel anschauen, aber ich hatte beim Umschalten zuerst einen völlig falschen IPTV-Sender.
Ich musste mehrfach probieren, ehe ich den richtigen IPTV-Sender hatte. War schon sehr komisch, hatte ich noch nie gehabt.
Okay, dann habe ich vorsichtshalber einen Neustart gemacht und dann lief es erstmal wieder und ich konnte meine IPTV-Sender anschauen.
Doch nach einigen Minuten gab es dann vereinzelte Bildfehler, was ich auch seit langen nicht mehr hatte.
Dann fiel mir ein, dass es ja vorher ein Update des iptv-Plugins gab.
Eine Kontrolle im OSD-Menü über die zugewiesenen Geräte/Devices ergab, dass alle 4 IPTV-Devices die ich habe, bereits mit einem Streams belegt sind,
obwohl ich in der Zeit nach dem Neustart des VDR gar kein IPTV geschaut habe, sondern einen Kabel-TV-Sender.
Und wenn ich jetzt testweise auf einen IPTV-Sender schalte, dann kann es sein, dass ein "falscher" Sender angezeigt wird, weil ja alle Streams belegt sind oder es wird gar nichts angezeigt, oder der gewünschte Sender kommt mit Verzögerung und Bildstörungen.
Jetzt habe ich nochmals einen Neustart gemacht und mir angezeigt welche IPTV-Devices (bei mir Gerät 9, 10, 11 und 12) denn überhaupt belegt sind bzw. welche nicht.
Bild 1, direkt nach einem Neustart des VDRs zeigt an, das keines der IPTV-Devices belegt ist. So soll es eigentlich auch sein.
Bild 2 zeigt die gleichen IPTV-Devices nach dem der VDR 5 Minuten gelaufen ist, ohne dass ich den Kabel-TV-Sender gewechselt habe.
Hier sieht man nun, dass inzwischen alle IPTV-Devices mit einem IPTV-Sender belegt sind. Es sieht aus, als wenn ein Sender- bzw. EPG-Suchlauf gemacht wird, was aber bei IPTV keinen Sinn macht. Dieses Verhalten gab es auf jeden Fall bei dem "alten" iptv-plugin nicht. Da wurden die IPTV-Devices nur dann belegt, wenn auch ein IPTV-Sender geschaut bzw. aufgenommen wurde.
Damit ich erstmal wieder in Ruhe TV schauen kann, habe ich mein Backup eingespielt mit dem "alten" iptv-Plugin.
Hier mal als Vergleich die gleichen Screenshots nach einem Neustart des VDRs und nach 5 Min. Laufzeit.
Da ist ein ganz anderes Verhalten, denn es wird auch nach 5 Minuten kein IPTV-Device genutzt.
Für mich sieht das jedenfalls so aus, als wenn bei den letzten Änderungen am iptv-plugin an diesen Stellen etwas geändert wurde, was m.M. nach nicht so richtig ist.
Ich bleibe jetzt erstmal bei dem "alten" iptv-Plugin.
Noch etwas:
Ich schreibe immer "altes" bzw. "neues" iptv-Plugin, weil ich nicht weiß welche Version denn momentan das Plugin hat,
denn im yavdr-ppa scheint es da ein Problem zu geben.
Ich habe mal im yavdr-ppa zum vdr-2.7.3 nachgeschaut und da wird ein iptv-plugin-2.6.4 angezeigt.
In meiner aktuellen Pluginliste vom yaVDR habe ich allerdings ein iptv-plugin-2.4.0 stehen?
Könntest Du da mal nachschauen, was da im yavdr-ppa-vdr-2.7.3 evtl. richtig oder falsch ist?
Hier mal noch der Screenshot zu meiner Pluginliste: