Gerade dabei, meine ewig stabil laufende VDR Installation an den Lauf der Zeit anzupassen. Da war tatsaechlich bisher vor allem rechtlich/oeffentlich SD aktiv. Jetzt habe ich die SD Kanaele mal im Vorgriff auf die Abschaltung im Januar rausgeschmissen, und stelle jetzt fest, das ich wohl Unicable Probleme habe:
DD Cine S2 V6.5 mit extension, also 4 Tunern. Die sind alle vier über einen 4-fach Verteiler (Kathrein EBC 14) auf den Unicable Ausgang eines GigaBlue 24x SCR-LNB geschaltet. Da ist also nix weiter am selben Unicable als diese Cine S2.
Beim Programm umschalten im VDR gibt es jetzt aber deutlich Probleme, das nicht auf das neue Programm umgeschaltet wird. Schwarzes Bild und VDR meckert über "no Signal". Das Problem tritt nicht auf, wenn ich nur einen der vier Tuner an den Verteiler anbringe - und auch nur diesen einen Tuner im VDR aktiviere. Ich vermute deswegen mal, das da irgendwie von 2 oder mehr Tunern gleichzeitig versucht wird, SCR Signale zu senden, und die kollidieren und deswegen schaltet der LNB dann nicht richtig um.
So richtig kriege ich das Problem nicht diagnostiziert. Gibt ja keine HW die man da zum Monitoring reinschleifen kann, und so mit dvdsnoop oder so hab ichs auch nicht geschafft was zu sehen - aber hab da auch nicht viel Arbeit reingesteckt. Gerne Hinweise was ich machen koennte.
Zugegebenermassen könnte ich für die Software auf dem Server wohl schon historischen Schutz beantragen. VDR server z.b. ist 2.2. Wenn da also bekanntermassen Unicable Probleme existieren und in einer neueren Version von Linux Kernel und/oder VDR gefixt wurden, dann wuerde mich da sehr intererssieren, was da die minimale Softwareversion ist, die ich brauchte, damit das besser geht. Denke mir, das da vielleicht hoffentlich das senden von SCR Kommandos über mehrere DVB Tuner hinweg von VDR koordiniert sein sollte, aber ich weiss ja noch nicht mal, ob das der VDR selbst macht, oder der treiber im Kernel.
Vielen Dank!