Headless VDR Server - wie ?

• Versuche gerade, meine seit Ewigkeiten (2008) laufende VDR Installation ins laufende Jahrtausend aufzurüsten, und dazu gehört leider wohl auch endlich mal das Aufgeben meiner FF Karte. Gibt ja ab nächstem Jahr eh kein SD mehr von den RÖ (deswegen der Stress).

Finde jetzt leider keine gute Wiki seite, die erzählt, wie man headless VDR Server aufsetzt. Ich brauche/will keine lokale Wiedergabe von VDR, der ist nur für clients übers Netz zuständig - VNSI (Kodi) und remote VDR clients (Raspis). Aber natürlich hätte ich gerne lokale systemkontrolle auf dem VDR Server. Das meiste geht ja wohl über das live plugin, aber da habe ich z.b. keinen devstatus gefunden.

Gibt es ein plugin, was einem nur das lokale OSD macht, so das man die lokale "GUI" vom VDR z.b. via die "Fernbedienung" im "live" plugin kriegen kann, ohne das man einen tuner opfern muss ?

• Mache es einfach. Dann siehst Du, welche Probleme praxisrelevant sind.

Gibt es ein plugin, was einem nur das lokale OSD macht, so das man die lokale "GUI" vom VDR z.b. via die "Fernbedienung" im "live" plugin kriegen kann, ohne das man einen tuner opfern muss ?

Ich denke, das das einfach so geht, ohne plugin.

Client1: ASUS P5QC, Dual Core 3G, Cine S2, Ext. Board von TBE, Xubuntu 20.04, VDR 2.6x

Client2: RPI3

Server: RPI4, Sundtek SkyTV Dual 2x

• Versuche gerade, meine seit Ewigkeiten (2008) laufende VDR Installation ins laufende Jahrtausend aufzurüsten, und dazu gehört leider wohl auch endlich mal das Aufgeben meiner FF Karte. Gibt ja ab nächstem Jahr eh kein SD mehr von den RÖ (deswegen der Stress).

Finde jetzt leider keine gute Wiki seite, die erzählt, wie man headless VDR Server aufsetzt. Ich brauche/will keine lokale Wiedergabe von VDR, der ist nur für clients übers Netz zuständig - VNSI (Kodi) und remote VDR clients (Raspis). Aber natürlich hätte ich gerne lokale systemkontrolle auf dem VDR Server. Das meiste geht ja wohl über das live plugin, aber da habe ich z.b. keinen devstatus gefunden.

Keine Bange, du brauchst keinerlei Ausgabeplugin. Da kommt dann sowas wie

Code
    ERROR: Primäres Device hat keinen MPEG-Decoder, Wiedergabe nicht möglich!

und dann läuft alles.

Wenn du das OSD remote haben willst, kannst du dir mal das control Plugin ansehen.

• MarkusE Danke:

FF Karte deaktiviert in der VDR config, dvbsddevice deaktiviert.

Beim starten sagt VDR:

* VDR errors from /var/log/messages:

* ERROR: no OSD provider available - using dummy OSD!

Jetzt sehe ich aber bei der live oder xxv Fernbedienung bloss Bildrauschen und kein OSD.

Scheine da also schon noch irgendeinen "dummy OSD" provider zu brauchen, damit ich da an die Diagnostik vom VDR rankomme. So komplett ohne ist das betrieblich echt schwer. Gerade wo ich keinen Ersatz für devstatus wuesste...

• Ausserdem gerade festgestellt hat, das das OSD super funktioniert in Kodi über VNSI. Wobei mir live oder xxv schon lieber wären...

In live geht es auch. Fernbedienung ->Auswahl -> OSD.

Client1: ASUS P5QC, Dual Core 3G, Cine S2, Ext. Board von TBE, Xubuntu 20.04, VDR 2.6x

• MarkusE Nee, "Auswahl" finde ich da leider nicht. Auch kein Parameter in der config Datei oder im Setup von der live oberflaeche oder der angezeiten Tastatur, auch nicht im VDR OSD config (von Kodi aus fuer live plugin). Man gibt das viele Stellen wo man suchen kann.

Evtl. zu alte Version ? Zeigt mir auch nirgends die Version an ... *sigh*.

• Nee, "Auswahl" finde ich da leider nicht.

Aber Du bist auf der remote.html Seite? Quelltext zeigt da bei mir:

Code
    <span class="label bold">Auswahl: </span> <input type="radio" name="screenCon" id="screenCon_osd" onchange="changeScreenContent()" />&nbsp;<label for="screenCon_osd">OSD</label> <input type="radio" name="screenCon" id="screenCon_none" onchange="changeScreenContent()" />&nbsp;<label for="screenCon_osd">Stopp</label>
    <span class="sep">&nbsp;</span>

• Is bei mir in jedem Fall da und funktioniert auch, aber leider nicht mit Tastatur - das wärs :)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!