Statisches Unicable aufsetzen ?

  • Hat jemand Erfahrung damit, statisches Unicable aufzusetzen ?


    Also programmierbaren Unicable LNB oder programmierbaren SCR Switch, und dann die 24 oder 32 Transponder programmieren, die man will. So das man danach nicht mehr Unicable in allen Empfangsgeräten braucht, und auch keine SCR fähigen Dosen, falls man alte Dosenanlage im Haus hat.


    Finde da leider wenig Info, ausser das es mir scheint, als ob die Programmierung nicht standardisiert ist und man wohl jeweils passenden Programmierer braucht. Was ja bloede/teuer waere, wenns ja eh bloss komische SCR Befehle sind, die man auch mit vielleicht irgendeinem Tool auf seinem VDR Server erzeugen koennte.


    Wenn man so wie ich eh bloss FTA will, sollten ja bei Astra 24/32 Transponder voll reichen hoffe ich mal. Noch nicht alles zusammengezaehlt, aber ARD/ZDF sind ja wohl bloss 7 Transponder wenn ich richtig gezaehlt habe.

  • Mit einem JESS LNB könntest du bis zu 32 Transponder parallel haben, also technisch ginge das vielleicht - mit Einschränkungen wie Sender Update etc.

    Aber warum?

  • Wenn halt nicht alle angeschlossenen Geraete Unicable Signalisierung koennen. Oder man Dosen hat die nicht Unicable faehig sind. Vor allem aber hab ich auch schon Schwierigkeiten mit Unicable Signalisierung gehabt. Musste da verteiler tauschen bis es lief. Wenn da also alle Transponder die mich interessieren passen, dann finde ich das sogar eine elegante Option.

  • Aber dann können doch eben diese gleichen Geräte doch auch nicht mit festen/beliebigen Frequenzumsetzungen und Image Inversion umgehen?


    Bin raus hier, dafür reicht mein weniges Wissen von dieser merkwürdigen Sat-Technik nicht.

  • Also programmierbaren Unicable LNB oder programmierbaren SCR Switch, und dann die 24 oder 32 Transponder programmieren, die man will. So das man danach nicht mehr Unicable in allen Empfangsgeräten braucht, und auch keine SCR fähigen Dosen, falls man alte Dosenanlage im Haus hat.

    Hmm, das ist ja dann doch kein SCR/Unicable mehr, wenn die Endgeräte kein SCR/Unicable können müssen, oder? Das was Du beschreibst kenne ich als "Hotel-Modus", alle angeschlossenen Teilnehmer bekommen das gleiche "Bouqet".


    Grundsätzlich funktioniert SCR/Unicable sehr gut, habe da vor vielen Jahren schon Stabilitätstest gemacht mit 4 DVB-S Karten, bei bis zu 16 Aufnahmen im VDR parallel über eine Kabelverbindung. Sicher liegt manchmal der Teufel im Detail der Verkabelung. Programierbare Dosen schränken allerdings etwas ein, diese sind ja in der Regel für nur einen SCR Kanal (OffSet) freigeschaltet. Aber der Witz ist ja, dass man mehr als eine Karte hinter einer Einzel-Wandose betreiben kann, unprogrammiert.

    HowTo: APT pinning

  • fnu Naja, mein Problem mit SCR ist hier beschrieben:



    Jo, das wäre kein SCR mehr. Aber wenn beim SCR wirklich immer die SCR Signalisierung von zwei oder mehr Empfaengern auf dem gleichen Kabelstrang kollidieren kann, dann ist das irgendwie schon nicht so toll im Design.


    Programmierbare Dosen wollte ich gar nicht. Dachte eigentlich bloss daran, den LNB durch einen programmierbaren zu ersetzen, den ich einmal programmiere auf die 24 transponder die ich will. Oder falls ich da unter linux ein tool finde, mit dem ich das machen kann, dann auf dem VDR serer so ein tool starten, das mir die 24 SCR Kanaele einstellt - und danach erst VDR starten, komplett ohne SCR. Scheint aber irgendwie kein aktuelles "dvbtune" zu geben, was sowas koennte. Hab allerdings noch nicht versucht herauszufinden, ob ich mit "dvbtune" SCR Kommandos absetzen kann. Keine Doku dazu gefunden. Ist ja wohl auch schon 20 Jahre alt.

  • Das tool zu schreiben wäre kein großer Akt, aber z.Z. wüßte ich kein fertiges, was das adhoc realisiert.

    w_scan_cpp wäre ein fast fertiger Startpunkt. Einfach main umschreiben und fertig, die meiste Arbeit wäre copy and paste.

  • dann ist das irgendwie schon nicht so toll im Design.

    Das ist kein Design Problem von SCR/Unicable, das funktioniert auch mit VDR sehr zuverlässig, allerdings noch nicht ganz fehlerfrei ab den ersten VDR Versionen mit SCR, siehe Antwort im anderen Thread.

    HowTo: APT pinning

    Edited once, last by fnu ().

  • Die Frage wäre, ob SAT>IP nicht eine modernere Alternative wäre.

  • wirbel Das SAT-IP ändert ja an der Problematik nix, das es da auf einem unicable nur einen 500 bps Kanal für Befehle gibt, die sich alle teilen. Wenn ich da ein Gerät mit vielen Tunern habe, wie einen PC mit einem VDR und vielen Tunerkarten, dann können da die Befehle ja koordiniert sequentiell gesendet werden. Ebenso bei einem SAT-IP Konverter. Abre wenn diese Koordinierung halt nicht richtig implementiert ist...


    Vor allem würde ich es ja mal gerne per diagnostik in irgendeinem log sehen, wenn da SCR Befehle vom VDR aus abgesetzt werden...

  • wenn da SCR Befehle vom VDR aus abgesetzt werden...

    Es werden keine SCR Befehle abgesetzt, sondern die Transponder/Kanal Anforderung per "Offset" Frequenz des zugehörigen SCR Kanals "quasi gekapselt".


    Wenn mehrere Anfragen gleichzeitig exakt zur selben atomaren Sekunde am SCR Multiswitch ankommen, wird er nur eine davon beantworten können, der dann nötige Retry ist aber in den SCR Specs vorgesehen. Bei einem VDR mit 4 oder eben mehr DVB Geräten ist die Chance sehr groß dass genau das passiert, bei nur 2 DVB Geräten in einem VDR sieht man des eher selten.


    Genau diese SCR Kollisionen hatte ich bereits 2011 als Problem entdeckt gehabt. Klaus hat dann eine Mutex implementiert, welche ich vor Release mehrere Wochen getestet hatte. Das war aber schon vor VDR 2.x, mit 2.1.x erfolgte dann die Erweiterung um Jess/Unicable II (EN50607). Eine eben solche Mutex ist für SCR auch beim OctopusNet enthalten oder bei den DigitalDevices Windows Treibern ...


    Bei mir und auch anderen läuft SCR mit VDR seit über 10 Jahren stabil und fehlerfrei, da gibt es kein Problem beim Design. Ein normales COAX Kabel hat genug Bandbreite für 16 parallele fehlerfreie HD Aufnahmen auf einem VDR, habe ich mal mit einer DD MaxS8 in meiner Hausverkabelung gestestet gehabt.

    HowTo: APT pinning

  • dann kann es ja sein, das bei mir irgend was anderes schief geht. Aber solange ich da keinen debug finde, der mir zeigt wann genau solche scr kommandos auf das caox gehen kann ich ja nicht sagen, was da los sein koennte.

  • Dann teste doch mal mit VDR 2.7.3...

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • scr kommandos

    Eigentlich unfassbar. Ein letztes Mal zum mitschreiben, es gibt keine spezifischen SCR Komandos die gesendet werden.


    Der normalen DVB Kommunikation wird eine "OffSet" Frequenz "mitgegeben", siehe auch Deine "scr.conf", welche zum VDR konfiguriert wird.

    kann ich ja nicht sagen, was da los sein koennte.

    Wirst Du so oder so nicht, weil Du scheinbar gar keine Lösung haben willst, sondern nur SCR/Unicable bashen möchtest.


    Ich hege ja den Verdacht auf Deinem VDR Server läuft noch eine der frühen VDR Versionen (ohne Mutex) die SCR/Unicable unterstützen, was dann auch nur EN50494 wäre mit 8 Kanälen (0-7). Während hingegen Dein SCR LNB bis zu 24 Kanäle und damit EN50494 & EN50607 unterstützt, was funktioniert, wenn man auch nur die ersten 8 Kanäle dieses LNB nutzt.

    HowTo: APT pinning

  • Es gibt keine spezifischen SCR Komandos die gesendet werden.


    Das Programm (hier: VDR) sendet über die DVB Karte/Gerät Diseqc Kommandos an den LNB, welche den LNB anweisen auf einer anderen Frequenz die Downconverter Frequenz zu ändern und/oder Polarisation senden zu ändern. Diese Kommandos unterscheiden sich zwischen EN50494 und EN50607 'JESS', aber das Prinzip ist unberührt.


    Die gesendeten Befehle sind außerhalb der ursprünglichen Diseqc Spec (dort nicht definiert), so dass man die durchaus als SCR Kommandos bezeichnen darf.

  • Ich schick dir auch gerne einen Link bei Bedarf.

  • Passt schon, danke. Ohne DiSEqC, EN50494, EN50607, werden bei DVB-S(2) ja aber auch Steuersignale gesendet ...


    DiSEqC funktioniert gefühlt schon ewig fehlerfrei im VDR, EN50494 (mit Mutex) ab einer VDR 1.7.x Developer, EN50607 seit einer VDR 2.1.x Developer. Eben auch weil diese Dinge jeweils recht simpel gehalten wurden, als kleine Erweiterung zu den normalen DVB-S Steuersignalen.

    HowTo: APT pinning

    Edited 2 times, last by fnu ().

  • Mir sind auch keine Probleme mit SCR bekannt. Aber wenn, dann wäre Hilfe beim Debuggen gerne möglich..

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!