Empfehlung DVB-S2 Tuner oder SATIP

• @woprr

Wenn Du meinst von einem XHCI Bug betroffen zu sein - und der Kernel nicht tainted ist dann macht es durchaus Sinn Bugreports abzuliefern. Die Regel lautet sobald der Kernel Tainted ist, ist Fremdcode im Kernel.

Du scheinst ja so Erfahren zu sein, also wo sind Deine Bugreports und welche USB Geräte sind betroffen? (mit uns hat das ja nichts zu tun).

Dass diverse USB Kernel Treiber Probleme mit Hotplug haben ist bekannt, noch viel mehr PCIe Treiber würden crashes verursachen wenn sie mit Hotplug zu tun hätten - die sind einfach nicht dafür ausgerichtet.

Und hier sind wir wieder bei den Userspace Treibern, entweder wird dort der Tuner deregistriert, oder der gesamte Multimedia Stack wird im Falle von Standby heruntergefahren (ist ja nur eine Userspace Applikation). Zudem unterstützen Windows und MacOS auch Userspace Treiber.

Selbst PCIe unterstützt seit würde ich sagen 2016 Userspace Treiber (technisch bei einigen Systemen schon etwas länger, aber je länger man abwartet desto interessanter wird die Sache auf dem Markt)

Aber ich will Dich nicht länger füttern, bis jetzt sind nichts als haltlose Argumente von Dir gekommen.

• 2024-2021=3

MOD? Off-Topic?

woprr

vieleicht solltest du deinen Computer mal als Rechner benutzen ;)

https://www.minidvblinux.de/

1x OctopusNet mit 8x DVB-C
    1x Raspberry 4 MLD 6.5 SATIP (softhddevice-drm )

1x RockPi 4 MLD 6.5 SATIP (softhddevice-drm )

1x Raspberry 3 mit SATIP MLD 5.4

1x Raspberry 2 mit STAIPMLD 6.5

1x Raspberry 1 (staubt gerade so vor sich hin) ;)
    1x ODROID N2+ mit SATIP MLD 6.5

1x ODROID N2 L mit SATIP MLD 6.5

1x Zotac CI327 MLD 6.5 SATIP (softhddevice)

Edited once, last by rfehr ().

• Du hast zwar kein Gerät von uns aber dennoch:

Update:

----

Das Problem wurde bereits gefixt:

NVD - CVE-2024-45006

CVE-2024-45006 | Ubuntu
    Ubuntu is an open source software operating system that runs from the desktop, to the cloud, to all your internet connected things.
    ubuntu.com

----

Da ich bei uns ein System aktualisiert habe kann ich Dein Problem wohl nachvollziehen.

Ein allgemeiner Bug hat sich im XHCI Controller eingeschlichen.

Und ja sie werden Bugreports von ner proprietären Provinzklitsche dankend annehmen, vor allem da uns auch bekannt ist wo das Problem im Controller Treiber liegt.

Der Fehler ist meiner Ansicht nach extrem kritisch, man kann damit jedes Linux System mit einem preparierten USB Stick abstürzen lassen ohne dass man Zugriff auf das System hat, betroffen sind davon auch Android Handies mit Versionen um Linux 6.8.0.

Das Problem kann durch

* präparierte USB Geräte getriggert werden

* defekte USB Geräte

* defekte USB Kabel

* schlechte Verbindungen (und das ist bei Hotplug nun mal nicht ausgeschlossen)

Bei PCIe Hotplug Systemen würde es noch viel schlimmer aussehen da die jeweiligen Treiber dort niemals für Hotplug entwickelt wurden, bei diesem Fehler hier handelt es sich sehr offensichtlich um einen Kernel Bug. USB Treiber sind da halt etwas fordernder.

Maintainer von diversen Subsystemen in Linux sind nicht unbedingt Experten im jeweiligen Bereich, sie managen die Subsysteme. Irgendwer muss Patches annehmen und sich zumindest halbwegs auskennen und bewerten können ob die Patches schlüssig sind.

Das Problem liegt in xhci.c

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!