Neuere VDR auch für Jammy?

• Eine kurze frage an seahawk1986

Ist geplant, die VDR-Repos > VDR 2.6.9 auch für 'jammy' bereitzustellen?

Ich frage nur, weil ich in dem Fall auf 'noble' upgraden würde, falls für 'jammy' keine neuen Pakete kommen sollten.

Falls aber doch noch updates für 'jammy' kommen sollten, würde ich erst mal bei 'jammy' bleiben.

• Ich lasse den VDR 2.7.3 für jammy gerade bauen - die Plugins kommen dann je nachdem wann die Pakete veröffentlicht werden noch heute Abend oder morgen Abend.

yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

• Vielen Dank! :vdr1

Das erspart mit das Upgrade. In der Virtualbox hat das zwar ganz gut geklappt, aber am VDR gibt es dann doch so einige Stolperfallen und eigene Anpassungen.

• Hab gerade auf VDR 2.7.3 umgestellt. Lief prima! Vielen Dank noch mal

• Kannst du ganz kurz beschreiben, wie du vorgegangen bist? Möchte mir meine Installation nicht zerstören.

Intel NUC 10 NUC10i3FNH, Digital Devices Octopus NET V2 Max M4, 1000 GB Samsung 970 Evo M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe, LG OLED 77CX9LA

• Das sollte reichen

Code
    sudo apt install ppa-purge
    sudo add-apt-repository ppa:seahawk1986-hotmail/vdr-2.7.3
    sudo ppa-purge ppa:seahawk1986-hotmail/vdr-2.6.7 

Die letzte Zeile anpassen auf die alte VDR Version

• Moin, ich habe noch einen vdr mit focal und vdr 2.4.? den ich gern auch upgraden würde nach den guten Erfahrungen mit 2.7.3.

Gibt es eine Chance, für focal auch irgendwann einen neueren vdr zu kriegen?

und würde das do-release-upgrade von focal dann jammy überspringen und gleich auf noble gehen?

Viele Grüße

• Mit einem do-release-upgrade kann man entweder zur nächsten Version springen oder von LTS-Version zur nächsten LTS-Version, d.h. du kannst jammy nicht überspringen und Snaps (wie der Firefox-Browser) funktionieren nur OOTB, wenn das Home-Verzeichnis in /home ist - das Playbook macht das bei Neuinstallationen automatisch, aber hält sich bei existierenden Installationen zurück.

Ich habe heute auch mal Pakete für focal bauen lassen, da fehlen nur noch ein paar Plugins, für die ich noch eine gepatchte Version nachschieben muss.

yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

• Ich habe heute auch mal Pakete für focal bauen lassen

Das finde ich super. Bei einem Bekannten werde ich das mal testen. Der hat noch 'focal' mit einem VDR 2.6.1

• moin,

top, danke.

ich denke, man muss löschen:

-rw-r--r-- 1 root root 70 Sep 9 2020 ppa_yavdr_experimental_vdr_focal.list

-rw-r--r-- 1 root root 70 Sep 9 2020 ppa_yavdr_experimental_vdr_focal.list.save

und

-rw-r--r-- 1 root root 71 Sep 9 2020 ppa_yavdr_experimental_main_focal.list

-rw-r--r-- 1 root root 71 Sep 9 2020 ppa_yavdr_experimental_main_focal.list.save

bleibt drin?

dann vdr-2.7.3 zufügen wie oben

dann apt dist-upgrade

da fehlen ihm noch folgende:

Code
    Die folgenden Pakete werden ENTFERNT:
    vdr-plugin-streamdev-client vdr-plugin-streamdev-server
    vdr-plugin-vdrmanager vdr-plugin-vnsiserver

Ergebnis:

Top! Allerbesten Dank an seahawk, Bild scheint leicht besser auf dem nuc10 und alles fühlt sich flüssiger an.

Demnächst schau ich noch mal nach den plugins oben, die fehlten, damit kann ich aber gut leben.

beste grüße

frank

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!