[solved] kein Empfang mehr an keinem Gerät - Schüssel oder Multiswitch?

• Hi,

ich hatte das vor ein paar Wochen schon mal, dass kein VDR und auch kein Fernseher mehr Empfang hatte. Da lag es an einer raus geflogenen Sicherung, hinter der der Multiswitch hing.

Seit gestern habe ich wieder keinen Empfang mehr an keinem Gerät, obwohl die Sicherungen alle drin sind.

Ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass es die Schüssel oder der Multiswitch ist? Das Problem ist, dass ich kein Gerät habe, das ich mal so einfach direkt an die Schüssel hängen könnte. Die Fernseher sind alle zu groß, um sie mal eben in den Keller zu wuchten. Kann man das anderweitig testen (ich bin kein Elektroniker)?

Danke und ciao.

Michael.

• Nach deiner Beschreibung könnte das PS des Switches defekt sein.

Ich nutze dafür einen Satfinder mit 3,5Zoll Bildschirm, der Signalstärke anzeigt und live Bild sowie Scannen kann, kostet etwa 50,-

Der wird einfach an die Schüssel/LNB selbst mit einem kurzen Kabel angeschlossen, dh. man kann die Schüssel separat checken, während man gleichzeitig ein Bild hat mit Signalstärke und -quali.

Alternativ den VDR nutzen per Laptop und OSD per telnet/ssh oder live Plugin.

Eventuell zuerst den Switch rausnehmen und eine Brücke zum VDR Kabel einbauen.

• das mit dem Satfinder hört sich interessant an, das kuck ich mir mal an.

Danke!

• Ok, geklärt - den Multiswitch hats gerissen.

Offenbar hat der den Stromausfall durch die rausgeflogene Sicherung von vor ein paar Wochen im Nachhinein noch übel genommen.

Erinnert stark an meine Server - da ist auch immer irgendwas nach einer Phase der Stromlosigkeit im Argen.

• nobanzai

Changed the title of the thread from “kein Empfang mehr an keinem Gerät - Schüssel oder Multiswitch?” to “[solved] kein Empfang mehr an keinem Gerät - Schüssel oder Multiswitch?”.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!