Heute früh gab es bei uns zwei angekündigte Stromausfälle.
Es kann sein, dass der VDR währenddessen eingeschaltet war wg. EPG-Update.
Kann keiner bestätigen, weil niemand zu Hause war.
Jetzt am Abend lässt er sich jedenfalls nicht mehr einschalten - keinerlei Reaktion auf den Frontschalter.
Auch die LAN-Buchse leuchtet nicht. Ich glaube im BIOS war eingestellt "nach Stromausfall, Zustand wiederherstellen" (also ein, wenn vorher ein war).
Ich habe dann das Netzteil getestet, indem ich den Stecker vom Motherboard abgesteckt habe und den einzigen grünen und einen schwarzen Pin mit einer Büroklammer kurzgeschlossen habe. Dann Stromstecker wieder ran und Netzteil eingeschaltet. Der Lüfter dreht sich nicht - also wohl defekt.
Ich bin nicht sicher, ob sich der Lüfter beim be quiet! 300W-Netzteil überhaupt sofort drehen müsste oder erst bei einer bestimmten Temperatur anspringt.
Ich habe leider auch kein Ersatznetzteil rumliegen. Und bevor ich auf Verdacht ein Neues kaufe (und dann noch was anderes defekt ist):
Hat jemand von euch bitte eine Idee, wie ich zuverlässig und ungefährlich herausfinden kann, ob das Netzteil wirklich tot ist?
Danke schon jetzt für eure Vorschläge!
PS: Wie kann eigentlich überhaupt ein Netzteil durch einen StromAUSFALL kaputtwerden?
Wenn dann ja, wenn der Strom wieder kommt, oder? Ich hätte aber eigentlich einen 4-poligen Feinpassfilter im Sicherungskasten.
Wir haben mit dem VDR schon etliche unangekündigte Ausfälle problem- und schadlos überstanden.
PPS: Unser TV ist so alt, dass er keinen eigenen DVBS-Eingang hat und wir müssen jetzt wieder einen alten Receiver mit Scart (!!!) rauskramen als Übergangslösung - WAF ist jetzt natürlich komplett im Popo.