[gelöst] Netzteil nach Stromausfall defekt?

• Heute früh gab es bei uns zwei angekündigte Stromausfälle.

Es kann sein, dass der VDR währenddessen eingeschaltet war wg. EPG-Update.

Kann keiner bestätigen, weil niemand zu Hause war.

Jetzt am Abend lässt er sich jedenfalls nicht mehr einschalten - keinerlei Reaktion auf den Frontschalter.

Auch die LAN-Buchse leuchtet nicht. Ich glaube im BIOS war eingestellt "nach Stromausfall, Zustand wiederherstellen" (also ein, wenn vorher ein war).

Ich habe dann das Netzteil getestet, indem ich den Stecker vom Motherboard abgesteckt habe und den einzigen grünen und einen schwarzen Pin mit einer Büroklammer kurzgeschlossen habe. Dann Stromstecker wieder ran und Netzteil eingeschaltet. Der Lüfter dreht sich nicht - also wohl defekt.

Ich bin nicht sicher, ob sich der Lüfter beim be quiet! 300W-Netzteil überhaupt sofort drehen müsste oder erst bei einer bestimmten Temperatur anspringt.

Ich habe leider auch kein Ersatznetzteil rumliegen. Und bevor ich auf Verdacht ein Neues kaufe (und dann noch was anderes defekt ist):

Hat jemand von euch bitte eine Idee, wie ich zuverlässig und ungefährlich herausfinden kann, ob das Netzteil wirklich tot ist?

Danke schon jetzt für eure Vorschläge!

PS: Wie kann eigentlich überhaupt ein Netzteil durch einen StromAUSFALL kaputtwerden?
    Wenn dann ja, wenn der Strom wieder kommt, oder? Ich hätte aber eigentlich einen 4-poligen Feinpassfilter im Sicherungskasten.

Wir haben mit dem VDR schon etliche unangekündigte Ausfälle problem- und schadlos überstanden.

PPS: Unser TV ist so alt, dass er keinen eigenen DVBS-Eingang hat und wir müssen jetzt wieder einen alten Receiver mit Scart (!!!) rauskramen als Übergangslösung - WAF ist jetzt natürlich komplett im Popo.

MyVDR: yaVDR-Ansible (Ubuntu 20) - softhddevice-openglosd (ffmpeg 2.8) - epgd/epg2vdr - skindesigner estuary4vdr (adaptiert) - 1920x1080@50 Hz | kodi 18 - inputstream + amazon vod
    Aerocube M40 | 300W | ASRock H61M-GE | Intel G530 | Asus ENGT520 | 2 x TT-budget S2-3200 | ASRock Smart Remote (CIR) | 4 GB RAM | 120 GB SSD | 3 TB HDD

• Dake für die rasche Antwort und den Tipp!
    Aber ich hab nur den fetten Netzteil-Hauptstecker vom Motherboard abgezogen (damit ich kurzschließen kann), alles andere (2 SSDs, 1 DVD-Laufwerk, 1 HDD) blieb dran. Das Netzteil ist mindestens 11 Jahre alt.

MyVDR: yaVDR-Ansible (Ubuntu 20) - softhddevice-openglosd (ffmpeg 2.8) - epgd/epg2vdr - skindesigner estuary4vdr (adaptiert) - 1920x1080@50 Hz | kodi 18 - inputstream + amazon vod
    Aerocube M40 | 300W | ASRock H61M-GE | Intel G530 | Asus ENGT520 | 2 x TT-budget S2-3200 | ASRock Smart Remote (CIR) | 4 GB RAM | 120 GB SSD | 3 TB HDD

Wie kann eigentlich überhaupt ein Netzteil durch einen StromAUSFALL kaputtwerden?

Wenn der Strom wieder "eingeschaltet wird" kommt es zu einer Spannungsspitze, die so ein Netzteil schonmal übel nehmen kann, hatte ich auch schon. Bei Stromausfall, sofern man zu Hause ist oder weiß wann der Stromausfall kommt, stöpsele ich empfindliche Geräte, wie Computer etc. aus.

Ich gehe davon aus, daß das Teil leider hin ist.

Das ist zwar nicht die feine englische Art, aber notfalls Du könntest Dir ein Netzteil ordern und wenn es das nicht war, wieder zurück schicken.

Blog

VDR1 (Server): Gigabyte Z87-HD3, Intel(R) Core(TM) i7-4770S CPU @ 3.10GHz, 16GB RAM, NVIDIA GT 640 (Zotac), Digital Devices Cine V7, OrigenAE S21T, yavdr ansible an Röhre mit vga2scart

VDR2 (Client): AsRock ION 330, yavdr-ansible auf Ubuntu 18.04 an Panasonic Beamer (HDMI)

• Wenn der Strom wieder "eingeschaltet wird" kommt es zu einer Spannungsspitze, die so ein Netzteil schonmal übel nehmen kann, hatte ich auch schon.

Wenn dann ja, wenn der Strom wieder kommt, oder? Ich hätte aber eigentlich einen 4-poligen Feinpassfilter im Sicherungskasten.

Wir haben mit dem VDR schon etliche unangekündigte Ausfälle problem- und schadlos überstanden.

Sollte diese Spitze nicht von dem Feinpassfilter abgefangen werden? Ich dachte, den hätte ich genau dafür.

Update:
    Neues Netzteil kommt am Donnerstag.

Edited once, last by davie2000 ().

• Doofe Frage, aber was ist ein Feinpassfilter?

Blog

VDR1 (Server): Gigabyte Z87-HD3, Intel(R) Core(TM) i7-4770S CPU @ 3.10GHz, 16GB RAM, NVIDIA GT 640 (Zotac), Digital Devices Cine V7, OrigenAE S21T, yavdr ansible an Röhre mit vga2scart

VDR2 (Client): AsRock ION 330, yavdr-ansible auf Ubuntu 18.04 an Panasonic Beamer (HDMI)

• Keine doofe Frage, sondern von mir falsch verwendet, sorry.

Soll wohl solche Lastspitzen abfangen, um Elektrogeräte zu schützen.
    Ist im Sicherungskasten mit "Überspannungs-Feinschutz-4polig" beschriftet.
    Schaut so ähnlich aus wie das hier: https://www.ueberspannungsschutz.com/typ-3-feinschutz/

• Keine doofe Frage, sondern von mir falsch verwendet, sorry.

Soll wohl solche Lastspitzen abfangen, um Elektrogeräte zu schützen.
    Ist im Sicherungskasten mit "Überspannungs-Feinschutz-4polig" beschriftet.
    Schaut so ähnlich aus wie das hier: https://www.ueberspannungsschutz.com/typ-3-feinschutz/

Wenn bei den Schaltnetzteilen die Elkos schlecht werden, kann es auch sein, dass sie nach Spannungswiederkehr nicht mehr anschwingen.

D.h. sie laufen so lange, bis die Spannung mal weg genommen wird...

Was den Überspannungsschutz angeht, in den Zählerschrank/Sicherungskasten gehört der Grob- und Mittelschutz.

Der Feinschutz soll so nah wie möglich an das zu schützende Gerät, also in die Steckdose, oder eine Steckdosen-Leiste.

Das hätte aber keine Bedeutung, bei Überspannungen die aus dem Netz kommen. Da würde es funktionieren.

Es geht um die Induktion in der Leitung, die bei einem Blitzeinschlag in der Nähe, abgeleitet werden sollen.

Gentoo Linux ~ VDR 2.6.9 ~ DD Octopus NET V2 S2 Max - SAT>IP ~ LENOVO ThinkServer TS200V ~ Intel(R) Core(TM) i5 CPU680@3.60GHz ~ 16GB RAM ~ NVIDIA T400

• https://www.ebay.de/itm/392146053792 die letzte mit echtem Sinus Wandler und voller Linux Network UPS Tools Unterstützung.

Schickt Dir bei der Geringsten Über- oder Unterspannung oder Ausfall >20ms sofort eine EMail und Alarmton und geht auf Batterie, bis zu 1h je nach Last.

Hat mich und meine teure Hardware schön öfter vor Schäden von diesen Stümpern der Stadtwerke Karlsruhe Netze gmbh (Protokolliert als Beweis Technische Aufzeichnung vor Gericht) oder Gewittern bewahrt.

Gibt auch Bonus bei der Hausratversicherung.

Aber nicht den Laserdrucker dranhängen oder induktive Lasten (Trafos von Verstärkern) dranhängen, da leuchtet sie rot und stellt ab!

Ihr braucht einen RS-232 Serial Optokoppler (die Spannungsschwankung beim Umschalten auf Batterie stört leider den USB BUS) und von Linux unterstützes usb-serial kabel dazu falls ein neueres Mainboard ohne RS-232 Schnittstelle oder Fritzbox den NUT Server hosten soll (ich hab da ein Paket für freetz gemacht) , gibts auch für kleines Geld bei ebay oder amazon (liefern schneller mit Prime).

Ein FI- Schalter an den Ausgang zu dazwischen zuschalten ist auch ratsam um Stromschläge und Erdungsfehler zu vermeiden, gerade für Leute die gerne an Netzteilen rumbasteln ;)

Eine Überspannungsschutzzwischendose am Eingang hilft auch zusätzlich gegen starke Blitzeinschläge die auch eine USV beschädigen können.

• Danke für die ganzen Infos!

Das neue (Billigsdorfer-)Netzteil ist heute gekommen, war in 10 Minuten eingebaut und - trara - der VDR läuft wieder wie ein Glöckerl.

Noch schnell den guten Lüfter aus dem verstorbenen be quiet! rausgeschnitten und ab in den Müll.

Danke allen für die Unterstützung!

• davie2000

Changed the title of the thread from “Netzteil nach Stromausfall defekt?” to “[gelöst] Netzteil nach Stromausfall defekt?”.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!