[gelöst] - TVScraper verhindert VDR-Start yavdr 0.7 20.04

  • Hallo,


    eine relativ einfache Installation läuft soweit gut. Nur beim zusätzlichen Installieren von tvscraper startet VDR nicht mehr. Nach einer Deinstallation von tvscraper läuft es wieder.


    zusätzliche Plugins installiert: skinnopacity, skindesigner, live, epgsearch


    mit journalctl -xe folgende Meldungen, wobei NFS ohne tvscraper normal läuft. Diese Kombination lief auch schon vor der heutigen Anpassung der vdr-addon-lifeguard nicht, ist also nicht zwingend damit verbunden.


    nach Deinstallation von tvscraper

    Ich weiß nciht so recht wo ich suchen soll.


    Viele Grüße,

    Holger

  • Die Fehlermeldung steht da:

    Okt 18 17:14:04 wzvdr systemd[1]: vdr.service: Main process exited, code=exited, status=2/INVALIDARGUMENT

    Wenn es ohne tvscaper geht, dann hast du im Config-File von tvscraper was ungültiges drin. Der Log Auszug ist aber zu kurz um was zu sehen.

  • Ich habe keine tvscraper.conf angelegt oder geändert. Wo sollte die sein? Habe angenommen, die kommt mit dem ansible-playbook wenn es eine braucht.

  • nach Installation und VDR-Start folgende Meldungen

    Da fehlen schon einige Verzeichnisse aber sollten die nicht automatisch erzeugt werden?

  • Du wirst vermutlich nachträglich den Inhalt von /srv/ verändert haben - die Verzeichnisse darin werden vom Playbook angelegt - wenn das ein Netzwerk-Dateisystem ist, kann man das nicht einfach wieder per NFS exportieren - also sollten die entsprechenden Einträge aus der /etc/exports entfernt werden (das Playbook exportiert alles, was in https://github.com/yavdr/yavdr…/focal/group_vars/all#L96 ff. eingetragen ist).


    Welche Version des tvscrapers hast du?

    apt policy vdr-plugin-tvscraper

    Ich meine ältere Versionen hatten da das Problem, dass sie die Datenbank nicht selber anlegen konnten. Das Playbook hat noch keine Rolle für den tvscraper, also kann es da nichts in der Richtung tun.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ja, ich hatte durch Spielereien mit mount einige Verzeichnisse in /srv/video erzeugt und später gelöscht und die vermeintlich ungenutzten Verzeichnisse, das ist richtig. War wohl ein Fehler.


    Einzelne der Verzeichnisse gehörten auch root und konnten evtl. deshalb durch tvscraper nicht geändert werden. Habe ich auf vdr geändert. Ich habe das playbook nochmals durchlaufen lassen. Installierte Version:

    nach VDR Neustart:

    Das Verzeichnis /etc/export existiert bei mir nicht

  • tvscraper scheint zu laufen, die Datenbankdatei in /dev/shm/tvscraper2.db wächst auch wenn noch keine Bilder in den Aufzeichnungen zu sehen sind, aber da sind auch schon einige Filme drin.


    Mal sehen was passiert, der VDR läuft ansonsten normal

  • Existierende Aufzeichnungen werden nur gescraped wenn Du das explizit anforderst. Z.B. über das VDR Menü, Einstellungen->Plugins->tvscraper.

    Client1: ASUS P5QC, Dual Core 3G, Cine S2, Ext. Board von TBE, Xubuntu 20.04, VDR 2.6x

    Client2: RPI3

    Server: RPI4, Sundtek SkyTV Dual 2x

  • Danke Markus, da war was. Irgendwa baut er aber schon auf, Darsteller etc.


    Ich schätze mal die alte tvscraper Datenbank aus der vorigen MLD-Installation zu übernehmen verursacht mehr Schwierigkeiten als Nutzen, oder was meint ihr?

  • Irgendwa baut er aber schon auf, Darsteller etc.

    Klar, er scraped das EPG. In den Einsteillungen kannst Du wählen, welche Sender er scraped



    Ich schätze mal die alte tvscraper Datenbank aus der vorigen MLD-Installation zu übernehmen verursacht mehr Schwierigkeiten als Nutzen, oder was meint ihr?

    Würde ich jetzt nicht mehr machen.

    Client1: ASUS P5QC, Dual Core 3G, Cine S2, Ext. Board von TBE, Xubuntu 20.04, VDR 2.6x

    Client2: RPI3

    Server: RPI4, Sundtek SkyTV Dual 2x

  • NormanBates

    Changed the title of the thread from “TVScraper verhindert VDR-Start yavdr 0.7 20.04” to “[gelöst] - TVScraper verhindert VDR-Start yavdr 0.7 20.04”.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!