Hallo Gemeinde,
lasst uns annehmen, dass der Manne letztlich ja doch ein Hobby braucht
So begab es sich, dass ich nach der Umwidmung meines NUCi3 zu "Home Assistant"/Smart Home und zwischenzeitlicher Nutzung eines Vu+-Receivers (auch wg. dessen HD+-Möglichkeiten in Verbindung mit meinem PYUR-DVB-C) sowie aktuell mit Zattoo über Telerising laufendem TVHeadend ich unverständlicherweise schon wieder ein weiteres neues Bastelprojekt suche...
Was dabei genau rauskommen soll weiß ich auch noch gar nicht so richtig; klar vom Grundsatz her ein irgend gearteter HTPC
Zu Beginn hat sich bereits ein Streacom FC9 Alpha bei mir eingefunden.
Nun stehe ich vor der Frage nach einem passenden Mainboard und CPU hierzu.
Aktuell wäre mir ins Auge gefallen so was wie z.B. ASUS Pro B760M-C-CSM.
Und dazu vielleicht einen (günstigen) gebrauchten Intel i5-12500.
Was gibt es denn beim Mainboard zu beachten, vor allem wenn daran bzw. damit insbesondere ein IR-Receiver wie der von jrie erdachte genutzt werden soll?
Was ich bisher als "Kriterien" betrachtet hätte:
- Maximale Größe m-ATX,
- möglichst HDMI ab 2.0,
- möglichst mehr als 1 x NVME/SSD-Steckplatz für Speicherplatz,
- PCI-Steckplätze (falls ins Zukunft doch mal direkt Tuner im Gehäuse verbaut werden sollen; aktuelle Planung geht aber zu einer externem Octopus Net) und
- "ein normales klassisches [grünes] Mainboard wie ein alter [weißer] Sack das auch kennt ohne diesen ganzen sonst heute üblichen Designkram ["das ist ein Motherboard im geschlossenen Gehäuse und soll dort werken und nicht aussehen"]"
Ergänzend noch zum "Warum nicht einen fertigen NUC nutzen?":
Aus Erfahrung mit meinem Selbstbau-NAS: Es ist aus meiner Sicht vorteilhaft einzeln austauschbare "normale" PC-Komponenten in deinem Wunsch-Gehäuse zu haben; so kann man bei Bedarf relativ einfach sich anpassen an Veränderungen (klar natürlich nicht zeitlich unbegrenzt aber doch oft erstaunlich lange) gleich welcher Art...
Gruß,
MacGyver