Es beginnt... (Mainboard & CPU-Empfehlung für Custom-Build)

• Hallo Gemeinde,

lasst uns annehmen, dass der Manne letztlich ja doch ein Hobby braucht ;)

So begab es sich, dass ich nach der Umwidmung meines NUCi3 zu "Home Assistant"/Smart Home und zwischenzeitlicher Nutzung eines Vu+-Receivers (auch wg. dessen HD+-Möglichkeiten in Verbindung mit meinem PYUR-DVB-C) sowie aktuell mit Zattoo über Telerising laufendem TVHeadend ich unverständlicherweise schon wieder ein weiteres neues Bastelprojekt suche...

Was dabei genau rauskommen soll weiß ich auch noch gar nicht so richtig; klar vom Grundsatz her ein irgend gearteter HTPC 8o

Zu Beginn hat sich bereits ein Streacom FC9 Alpha bei mir eingefunden.

Nun stehe ich vor der Frage nach einem passenden Mainboard und CPU hierzu.

Aktuell wäre mir ins Auge gefallen so was wie z.B. ASUS Pro B760M-C-CSM.

Und dazu vielleicht einen (günstigen) gebrauchten Intel i5-12500.

Was gibt es denn beim Mainboard zu beachten, vor allem wenn daran bzw. damit insbesondere ein IR-Receiver wie der von jrie erdachte genutzt werden soll?

Was ich bisher als "Kriterien" betrachtet hätte:
    - Maximale Größe m-ATX,

- möglichst HDMI ab 2.0,

- möglichst mehr als 1 x NVME/SSD-Steckplatz für Speicherplatz,

- PCI-Steckplätze (falls ins Zukunft doch mal direkt Tuner im Gehäuse verbaut werden sollen; aktuelle Planung geht aber zu einer externem Octopus Net) und

- "ein normales klassisches [grünes] Mainboard wie ein alter [weißer] Sack das auch kennt ohne diesen ganzen sonst heute üblichen Designkram ["das ist ein Motherboard im geschlossenen Gehäuse und soll dort werken und nicht aussehen"]"

Ergänzend noch zum "Warum nicht einen fertigen NUC nutzen?":

Aus Erfahrung mit meinem Selbstbau-NAS: Es ist aus meiner Sicht vorteilhaft einzeln austauschbare "normale" PC-Komponenten in deinem Wunsch-Gehäuse zu haben; so kann man bei Bedarf relativ einfach sich anpassen an Veränderungen (klar natürlich nicht zeitlich unbegrenzt aber doch oft erstaunlich lange) gleich welcher Art...

Gruß,

MacGyver

• https://www.ebay.de/itm/225315686823 ?

DFI Mainboard MB330-CRM

-HDMI, 2x DVI, S/PDIF (Darauf achten dass der ALSA-Treiber+(HDMI-)Audiochip AC3/DTS- Passthrough an den AVR unterstützt!)

-SATA 3 damit das aktualisieren der Aufnahmen schnell geht bei >500 GB, 2,5" Festplatten nur von Toshiba, noch schneller und zuverlässiger als WD Black

-4-32GB DDR3 RAM (Kompatibilitätsliste zum Download bei DFI beachten vor Kauf!), ein grosser RAM Cache für HDD ist genauso schnell wie SSD aber viel zuverlässiger, SSD halten kaum 3 Jahre

-Schnelle günstige stromsparende I7-3770 quad core CPU für schnelles NOAD, Markad, HDTV Softdecoding/Deinterlacing, Medienwiedergabe und Transcodierung, 4K/3D Bluray Disk Wiedergabe und ripping, möglicherweise VAAPI/VDPAU-Support

https://www.amazon.de/gp/product/B007SZ0EHE/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

-Langlebige Industrie- PC Qualität brandneu und originalverpackt zum unschlagbaren Preis, nicht dieser Konsumbilligschrott der Wettbewerber

-USB3 oder höher

-Nvme M.2 SSD Sockel

-2x PCI Sockel zur Weiterverwendung günstiger PCI- Tunerkarten

-2x PCI-E 1x, 16x

-2x Gigabit LAN

U.S.W.

Ich denke das Board lässt keine Wünsche offen.

Was besseres finde ich nicht und zu dem Superpreis, die Nachfolgemodelle sind alle schlechter :(

Ich würd schnell zuschlagen bevor es ausverkauft ist oder er den Preis erhöht ;)

Ich hab davon gerade 1 Muster zum testen von diesem Profi- Händler geschenkt bekommen, morgen kommt die CPU dann gibts die Woche noch nen ausführlichen testbericht :)

Als Netzteil empfehle ich nur Seasonic, alles andere ist nach meiner reichaltigen Erfahrung nur Lärmender chinesicher Billigschrott, bei dem der Spannungswandler schon nach 1 Jahr verreckt, nicht am falschen Ende sparen! :(

• Was gibt es denn beim Mainboard zu beachten, vor allem wenn daran bzw. damit insbesondere ein IR-Receiver wie der von jrie erdachte genutzt werden soll?

Hi

Das Motherboard sollte einen internen USB Anschluss haben , dann ist der Anschluss eines USB IRMP I.R. Empfängers kein Problem

Einen passenden Raspberry Zero USB Empfänger kannst Du von mir haben , auch mit einer neuen

dazu passender Fernbedienung . Fertig eingerichtet ( WakeUp ) und mit allen Zubehör und Ersatzteilen.

Siehe hier: Verkauf:Raspberry PI Pico, Zero und STM32 Arduino USB IR Empfänger

und in meiner Signatur !!

Gruß Helmut

Test_VDR: Lintec Senior - MSI G41M P25 MS7592 Board - Intel P4 E8500 / 775 CPU - MSI GT710 PCI-e passiv - DVBSky S2 952 Dual SAT - 120GB Intenso SSD + Big HDD - 2x2GB DDR3 RAM - LG GH24NSD1 S-ATA DVD - SMK RC6 MCE 50GB FB. an STM32 USB-Arduino - EasyVDR 5 - Softhddevice mit Pulseaudio - Kodi 20.5 m. Confluence Skin
    Clients:Div. Raspberry PI

Fernbedienungsempfänger: Siehe hier:RP 2040 Zero I.R. Empfänger kompl.

• Emma53: Helmut, das von mir bisher bevorzugte B760M-C-CSM hat intern einen USB 3.2 (Gen 1)- und einen USB 2.0-Header.

Ich vermute, dass einer davon an das Gehäuse (Streacom FC9) angeschlossen wird (vermutlich der 3.2-Header) und der jeweils andere wäre dan frei.

Mainboard-Handbuch: G21337_Pro_B760M-C_UM_WEB.pdf

• woprr: Vielen Dank für deinen Vorschlag und auch deinen Test!

Auch wenn das Board und auch die CPU natürlich sehr günstig sind, dann bleibt - nichts für ungut - schon festzustellen: Die Teile sind schon sehr, sehr alt!

Grundsätzlich ist gegen "Alt" auch nicht zwingend etwas einzuwenden; ich habe mein Selbstbau-NAS vor kurzem mit einem gebrauchten Supermicro X11SCH-F "upgegradet". Die von dir vorgeschlagenen Teile liegen altersmäßig aber wohl noch hinter meinem NAS!

Wenn ich daran denke, dass es schon schwierig war und ist noch passende Teile für das NAS zu bekommen, dann glaube ich dass, das bei noch älterer Hardware sich dies nochmals erschwert.

• Also CPUs von 2018 oder neuer sollten es sein, sonst sind die echt alt. Ob sich danach noch so viel tut naja.

Ok, Einteilung ist willkürlich, ala MS bei Win11.

Meine VDRs sind allerdings auch alle deutlich älter, aber laufen halt mit 14.04...

MfG Stefan

Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

• ???

Das ist fabrikneue versiegelte originalverpackte Industrie-PC Qualität mit einer Ausstattung von so vielen Schnittstellen die kein anderes Produkt hat!

Funktioniert alles bestens nach Migration heute mit dem neuen von 32bit umkonfigurierten vanilla 3.12.40 SMP x86_64 migriert mit debian wheezy+ ,

älter ist für Linux immer besser, bei neusten boards hast du meisten erstmal pech mit linux treibern,

und was soll an 32GB DDR3 RAM und 3rd gen I7 4GHZ quad core mit nur 77 watt max., sata3 mit 4TB HDD, usb3, hdmi , bitte veraltet sein,

alle Treiber sind da, auch Xorg DRI 2D/3D und sogar für Motherboard sensoren und acpi S3 standby

und auch das aufwendige Umstellen auf UEFI Festplatten- grub-efi Boot und GPT Partitionen blieb mir erspart, das BIOS bootet ohne zu murren MSDOS MBR grub-pc, das unterstützen neue boards nicht mehr und schon gar nicht 32bit EFI!

Aber wie gesagt es bleibt abzuwarten ob der hdmi- audio treiber DD/DTS passthrough kann, ansonsten muss ich über den Realtek soundchip und S/PDIF, wenn der das auch nicht kann muss ich halt wieder selber ALSA Treiber patchen,

und das problem lös ich sicher auch noch:

• Hi Angus

Anschluss 10. USB 2.0-Header ist hier die richtige Wahl Pin1 --> 4

Pin1 Plus 5 Volt und Pin4 GND Massse , minus

Pin2 Data - , Pin3 Data +

USB 3.2 (Gen1) Header an Slotblech gibt es bei den China Versender ( AliExpress )

Gruß Helmut

Test_VDR: Lintec Senior - MSI G41M P25 MS7592 Board - Intel P4 E8500 / 775 CPU - MSI GT710 PCI-e passiv - DVBSky S2 952 Dual SAT - 120GB Intenso SSD + Big HDD - 2x2GB DDR3 RAM - LG GH24NSD1 S-ATA DVD - SMK RC6 MCE 50GB FB. an STM32 USB-Arduino - EasyVDR 5 - Softhddevice mit Pulseaudio - Kodi 20.5 m. Confluence Skin
    Clients:Div. Raspberry PI

Fernbedienungsempfänger: Siehe hier:RP 2040 Zero I.R. Empfänger kompl.

Edited once, last by Emma53 ().

• Das ist fabrikneue versiegelte originalverpackte Industrie-PC Qualität mit einer Ausstattung von so vielen Schnittstellen die kein anderes Produkt hat!

Das ist von 2012 - das ist bald 13 Jahre her.
    Wo NVMe, USB 3.2 und 4K-HDMI oder Displayport?

Funktioniert alles bestens nach Migration heute mit dem neuen von 32bit umkonfigurierten vanilla 3.12.40 SMP x86_64 migriert mit debian wheezy+ ,

Wheezy kam 2013 raus und ist seit 2018 EOL ohne Sicherheitsupdates.

und was soll an 32GB DDR3 RAM und 3rd gen I7 4GHZ quad core mit nur 77 watt max., sata3, usb3, hdmi , bitte veraltet sein,

Quasi alles?
    Ein N100M hat praktisch die gleichen Benchmark-Werte...

Intel N100 Benchmark

Intel Core i7-3770 Benchmark

...hat aber nur eine TDP von 6W (real bei mir um die 12W Idle im Betrieb mit SSD, HD und BD-Laufwerk).
    Einen Kühler mit Lüfter spart man sich obendrein.

SSD halten kaum 3 Jahre

Ja, wer kennt das nicht, inkl. der umfangreichen Berichterstattung darüber.

Ich hab letztes Jahr eine Samsung 830 SSD von 2011 in Rente geschickt.

In 30 Jahren HD-Nutzung sind mir 5 Platten flöten gegangen.
    In 14 Jahren SSD-Nutzung eine SSD.

Backup und Restore sind mit SSDs auch wesentlich angenehmer, da schneller.

• Hi,

Wieso:

ein Feature hat so eine Neuware:

Die Garantie dass die Elkos lange halten

LOL

Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

• Wheezy kam 2013 raus und ist seit 2018 EOL ohne Sicherheitsupdates.

:D was glaubt Ihr wie alt der Kernel Eures Routers ist ;)

Na und? Der code ist rockstable im langjährig bewährten Betrieb und für welchen Kriminellen lohnt sich das da malware einzuschleussen?

Da seid Ihr mit euren neuen distros eher mehr gefährdet, siehe mitre.org CVEs.

Ausser ich und gewisse Routerhersteller benutzt archive.debian.org wheezy/jessie doch eh keiner, trotzdem Danke, dass die das weiter zur Verfügung halten und auch das precise yavdr ppa, kann ich mir den ganzen upgradestress sparen :)

In 30 Jahren HD-Nutzung sind mir 5 Platten flöten gegangen.

Wie gesagt Toshiba und WD hier mit > 60.000h , aber letzten Monat neue WD gekauft (Made in Thailand), 1 von 2 war gleich DOA :(

Auch hier gilt: Ältere Modelle sind billiger und besser, sagt jedenfalls smartmontools.

Ein N100M hat praktisch die gleichen Benchmark-Werte...

OK, aber nicht für 30 EUR das Board + 20 für die I7-2600 cpu und 10 für die RAMs.

Stromverbrauch ist mir mittlerweile auch wurscht, ich wechsel jedes Jahr zum billigsten Anbieter und wir kriegen ja bald nen neue Regierung die Strompreise halbieren wird, wählen gehen lohnt sich!

Das leise Seasonic Netzteil und ein guter silent fan auf der cpu, wenn das wen stört fahr ich die Kiste halt in acpi S3 runter bis zum nächsten Timer.

• :D was glaubt Ihr wie alt der Kernel Eures Routers ist ;)

Da läuft weder ein Webbrowser drauf, noch muss ich mir Gedanken machen, ob der Kernel 3.x noch die unter aktuellen Kerneln EXT4-formatierten Backupplatte mounten kann (been there, tried that, gab Probleme durch Metadata Checksums).
    Desweiteren müsste man sich sämtliche aktuellen VDR-Pakete selbst kompilieren statt von aktuellen Repos bzw. PPAs zu profitieren.

OK, aber nicht für 30 EUR das Board + 20 für die I7-2600 cpu.

Ja, ein N100M kostet 120€.

Dafür hat man aber auch längere Zeit Ruhe und kann sich die AV1 codierten YT-Videos mit Hardwaredecodierung anschauen.

Stromverbrauch ist mir mittlerweile auch wurscht

Mir persönlich geht es primär nicht um Stromverbrauch, sondern um Lüfterlärm.

• Da läuft weder ein Webbrowser drauf, noch muss ich mir Gedanken machen, ob der Kernel 3.x noch die unter aktuellen Kerneln EXT4-formatierten Backupplatte mounten kann (been there, tried that, gab Probleme durch Metadata Checksums).
    Desweiteren müsste man sich sämtliche aktuellen VDR-Pakete selbst kompilieren statt von aktuellen Repos bzw. PPAs zu profitieren.

Ja und? Wo bleibt da der Spass an der Software- Entwicklung? Das debian source vdr paket hat mir das neue Board in 5 Minuten gebaut, den ganzen Kernel in 20, und was soll ich denn sonst tun in Rente, mit der Einstellung stirbst Du früher, da kannste auch gleich Windos oder MAC (für Weiber und Künstler) nehmen, da musste gar nix mehr machen,

allerdings dann ohne den Luxus eines VDR.

Ein Webbrowser brauch ich zum RT guggen, das kodi addon geht leider nicht mehr auf dem PI 4B, 10 Watt BTW, python mag ich nicht.

Was ist denn so toll am aktuellen VDR und plugins? So wie ich Erfahrung mit Thunderbird habe, wurden da bestimmt für mich wichtige features rausgepatcht:

z.B. kein Support mehr für mehere videoplatten, video.00, video.01 u.s.w? Nix gegen kls aber das finde ich schon einen Mangel.

Meine alte Videoplatte ist ext4 -T largefile4, geht einwandfrei unter 3.12.40. Auch gparted und fstools wie e2fsresize.

• Official Post

Hat Eure Diskussion wirklich was mit dem ursprünglichen Anliegen zu tun oder wollt Ihr jeweils nur Euren persönlichen Standpunkt durchpauken?

HowTo: APT pinning

• Official Post

rüsseltier Weder die eine noch die andere Seite hat m.E. dem TO geholfen. Also vllt. solltest Du drüber nachdenken nicht mir zu widersprechen!

HowTo: APT pinning

• Grundsätzlich haben vielleicht beide Seiten so Ihre verschiedenen Betrachtungswinkel und eigenen persönlichen Gewohnheiten...

Zwischenzeitlich sollte / muss ich mein Projekt wohl aus finanziell-persönlichen Gründen auch nochmals verschieben...

Falls ein "Schiedsrichter-Spruch" hier gewünscht ist: Persönlich tendiere ich weiterhin zu "Nicht älter als Sockel 1151"; besser aktueller der Verfügbarkeit und auch Verbreitung der Hardware wegen.

PS: Zudem wären meine Linuxkenntnisse nur einfacher Natur, so dass ich - wenn viel basteln notwendig wäre - auch schnell überfordert sein dürfte. Und die "Alt-Hardware" klingt schon nach wahnsinnig viel gebastel...

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!