[24.04] Nvidia dunkles Bild

• Folgendes Problem:

VDR hängt per HDMI am TV, Bild soweit ok, scharf, kontrast alles gut soweit, aber:

das Bild ist insgesamt zu dunkel.

Hab im Augenblick ein SAT-Kabel am TV und eins am vdr und kann somit den direkten Vergleich ziehen. Helligkeitseinstellung ist am TV für diesen HDMI-Eingang bereits auf maximum, aber das Bild ist deutlich dunkler wie das TV-Bild. Mit den Bildeinstellungen des TV bin ich durch, da kann ich es nur noch schlechter machen. Mit der Auflösung hat es nichts zu tun, hab bereits mehrere Einstellungen durch (von HD bis 4k) ohne irgendeinen Effekt auf die Helligkeit. Wo kann man das in den Nvidia/xorg Einstellungen anpassen? Da müsste es doch die Möglichkeit des Weissabgleichs/etc geben, oder? Im Inet findet sich nvidia-settings GUI, da gibts wohl einstellungen dafür, aber auf CLI-Ebene?

Asrock Z270m pro4, Intel i3-6100T, 2x4Gb RAM, Nvidia GT1030 2GB
    1x DigitalDevices Cine S2 Dual Tuner,
    Blu-Ray Combo Drive SATA LiteOn IHES112-115
    yaVDR 0.7 ansible (ubuntu 24.04)

• Das kann man, glaube ich, in den OSD-Einstellungen vom Ausgabeplugin (zB softhddevice) einstellen.
    Helligkeit, Kontrast, etc.

MyVDR: yaVDR-Ansible (Ubuntu 20) - softhddevice-openglosd (ffmpeg 2.8) - epgd/epg2vdr - skindesigner estuary4vdr (adaptiert) - 1920x1080@50 Hz | kodi 18 - inputstream + amazon vod
    Aerocube M40 | 300W | ASRock H61M-GE | Intel G530 | Asus ENGT520 | 2 x TT-budget S2-3200 | ASRock Smart Remote (CIR) | 4 GB RAM | 120 GB SSD | 3 TB HDD

• Gibt es am TV noch andere HDMI Eingänge evtl. mal alle durchprobieren.

MfG Helmut

Test_VDR: Lintec Senior - MSI G41M P25 MS7592 Board - Intel P4 E8500 / 775 CPU - MSI GT710 PCI-e passiv - DVBSky S2 952 Dual SAT - 120GB Intenso SSD + Big HDD - 2x2GB DDR3 RAM - LG GH24NSD1 S-ATA DVD - SMK RC6 MCE 50GB FB. an STM32 USB-Arduino - EasyVDR 5 - Softhddevice mit Pulseaudio - Kodi 20.5 m. Confluence Skin
    Clients:Div. Raspberry PI

Fernbedienungsempfänger: Siehe hier:RP 2040 Zero I.R. Empfänger kompl.

• Das wird der TV bzw. die dort gespeicherten Einstellungen für HDMI sein.

Bin auch schonmal in diese Falle getappt -> [gelöst] Philips TV unterschiedliche Bildqualität zwischen HDMI1 & HDMI2

• Emma53

schon gemacht

davie2000

wenn ich im Menü das softhddevice auswähle und dort dann im Untermenü was auswähle lande ich wieder beim Menü

• Probier mal die Menüpunkte (Video, Audio, etc.) nicht mit "ok" bestätigen, sondern mit "pfeil nach rechts".
    Dann sollte das nach unten aufklappen.

Der Goldtipp ist aber wahrscheinlich von vdr_rossi ;)

MyVDR: yaVDR-Ansible (Ubuntu 20) - softhddevice-openglosd (ffmpeg 2.8) - epgd/epg2vdr - skindesigner estuary4vdr (adaptiert) - 1920x1080@50 Hz | kodi 18 - inputstream + amazon vod
    Aerocube M40 | 300W | ASRock H61M-GE | Intel G530 | Asus ENGT520 | 2 x TT-budget S2-3200 | ASRock Smart Remote (CIR) | 4 GB RAM | 120 GB SSD | 3 TB HDD

• Die Auswahl im softhddevice geht mit den rechts-links-Tasten oder direkter Zahleneingabe (FB, Tastatur etc.). Der Cursor-rechts-Befehl führt zum Toggeln der Werte oder auch zu einem Untermenü.

Jedes "Enter" geht eine Ebene höher, also wieder ins Menü.

Achtung: für jede Auflösung (SD, 1080i/fake, 1080p, UHD) gibt es eigene Einstellungen im Untermenü.

Evtl. auch "Studio levels" ein- oder ausschalten.

• vdr_rossi:

das muss ich mir mal anschauen, bei mir ist das ein Samsung, aber der hat auch erkannt, dass das ein PC am HDMI ist. Hat auch dannach gefragt ob das richtig ist, vllt muss ich mich mal da tiefer reinknien, evtl vllt für PC andere Voreinstellungen etc

• @WM:

auch gute Info, wusste ich so noch nicht, danke. Habe ich mal wieder genug zum ausprobieren

• Beim Samsung (wir haben auch einen) kann man nach Ändern der Bildeinstellungen bestimmen, ob nur für den gewählten Eingang oder für alle gültig.

Sollte eigentlich kein Problem sein.

Bei Erkennen des Eingangs als PC wird vermutlich nur Overscan deaktiviert.

Beim Samsung (wir haben auch einen) kann man nach Ändern der Bildeinstellungen bestimmen, ob nur für den gewählten Eingang oder für alle gültig.

jepp, so isses bei mir auch, aber wenn nur overscan deaktiviert wird, hilft das nicht weiter.

Aber ich hab erstmal genügend Infos um da mal alles ab zu arbeiten.

Danke

Edited once, last by pierre2000 ().

• Teste echt mal mit studio levels!

MfG Stefan

Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

• In den Softhddevice-Einstellungen ... "use studio levels" oder so.

Ändert aber nur im dunklen Bereich etwas.

• Ist denn nur das Bild von softhddevice zu dunkel, oder merkt man das auch bei z.B. Kodi oder vlc?

Bringt die Grafikkarte ein gutes Bild, wenn ein normaler Linux Desktop gebootet wird, z.B. ein Ubuntu-iso?

VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

• Disagree here. Using softhddevice-cuvid and the per-resolution as well as global settings work as intended here.

• Danke für die vielen Antworten.

Kodi hab ich noch nicht getestet. Aber, am Samsung gibt es die Möglichkeit die Quelle am HDMI zu bestimmen, Auswahl:

PC

Internetbox(?, weiss es grad nicht mehr)

Spielekonsole

BR-Player

Heimkinosystem

Mit Heimkinosystem als Auswahl funktioniert das Bild wirklich gut (jedenfalls jetzt bei Tageslicht), und ich kann mit zusätzlich gewähltem "dynamischen Bildmodus" (Anpassung an Umgebungshelligkeit) doch wieder viele Parameter am TV ändern, z.B. musste ich die Gesamthelligkeit zurück nehmen was mit PC als gewählte Quelle nicht ging, da max Helligkeit nicht reichte.

Trotzdem würde ich gerne mal "studio-levels" ausprobieren, aber ich habe während der Installation "softhdcuvid" gewählt, und da gibts das nicht.

Wie kann ich das Ausgabeplugin wechseln? Softhddevice ist ebenfalls im Menü vorhanden und damit installiert, aber wie aktivieren?

EDIT: eben festgestellt das beide plugins aktiv sind:

Code
    softhdcuvid           enabled   50
    softhddevice          enabled   50

Installiert ist aber:

8| 8| Blick nicht mehr durch

Edited 2 times, last by pierre2000 ().

• Trotzdem würde ich gerne mal "studio-levels" ausprobieren, aber ich habe während der Installation "softhdcuvid" gewählt, und da gibts das nicht.

Das gibt es beim softhdcuvid nur mit placebo. Ich will mich hier nicht über die Studio Levels auslassen, aber die gibt es im TV Content nicht und wenn man sie nutzt dann wird der Dynamic Bereich des Bildes nur verzerrt. Es wäre besser wenn du dein HDMI Input auf TV einstellen könntest.

• Ich will mich hier nicht über die Studio Levels auslassen, aber die gibt es im TV Content nicht und wenn man sie nutzt dann wird der Dynamic Bereich des Bildes nur verzerrt.

Einspruch.

Studio levels entspricht dem Farbraum 16-255 ("limited RGB") und das ist für TV Standard. Solange man das Gerät an einem TV anschließt, sollte Studio Levels immer aktiviert werden und es ist mir ein Rätsel, warum das in softhdcuvid und softhddevice nicht standardmäßig auf 1 gesetzt wird. Die wenigsten werden ihren VDR an einem Computermonitor betreiben.

Ohne Studio Levels wird 0-255 = Full RGB übertragen. Damit es zu keiner Fehlkonfiguration kommt, muss dann aber auch der TV auf Full Range konfiguriert werden, und das ist zumindest für die HDMI-Eingänge normalerweise nicht die Standardkonfiguration.

Die Grafikkarteneinstellung sollte, so wie ich https://kodi.wiki/view/Video_levels_and_color_space verstanden habe, hingegen immer auf Full Range stehen.

VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!