User Counter jetzt mit OpenStreetMap (OSM)

• Nachdem mein Vorschlag eines im Programm integrierten User Counters ziemlich kontrovers diskutiert wurde, ist mein Fazit, das doch lieber bleiben zu lassen.

Ich habe stattdessen den bestehenden User Counter auf OpenStreetMap (OSM) umgestellt. Somit muss niemand mehr befürchten, dass Google da spioniert. Ausserdem hat die GoogleMaps Version eh schon länger nicht mehr richtig funktioniert.

Vielleicht mag der eine oder andere, den GoogleMaps bisher davon abgehalten hat, sich ja jetzt beim VDR User Counter anmelden ;-).

Es würde mich freuen, wenn der Counter auf diese Weise vielleicht eine Renaissance erleben könnte...

• kls

Changed the title of the thread from “User Counter jetzt mit OpenStreetMaps (OSM)” to “User Counter jetzt mit OpenStreetMap (OSM)”.
  • Hm, wie sollte das funtkionieren? Aktuell zeigt er folgende Koordinaten bei mir an: 52.44900,13.41822.

Das ist in Berlin, was dann auch so angezeigt wird.

Allerdings stimmt das deutlich nicht.

• Die Koordinaten werden über GeoLocation aus der IP-Nummer ermittelt (https://ip-api.com).

Wenn dein Provider da eine Adresse in Berlin angegeben hat, dann kommt halt die. Bei mir kommen Koordinaten, die zumindest in der Münchner Gegend liegen. Du kannst den Marker im Kartenfenster mit der Maus entsprechend verschieben, um einen genaueren Standort zu wählen.

• Wie vermeidet man eigentlich doppelte Einträge? Ich erinnere mich nicht mehr, ob ich mich schon registriert hatte, und finde auch keine Mail mehr mit einem Edit-Link auf einen "alten" Eintrag…

Hardware: Antec NSK2480, Asus P8B75-M LX, Intel Core i5-3570T, 4 GB RAM, NVIDIA GT610, TT-Premium S2-6400, 128 GB SSD, 14 TB HDD, Pioneer BDR-207EBK
    Software: Ubuntu 22.04 LTS mit Kernel 6.8 und VDR 2.7.3 (mit offiziellen und eigenen Patches)
    Plugins: devstatus, dvbhddevice, dvd, dvdswitch, epgsearch, extrecmenu, recsearch, femon, live, markad, mlist, osdteletext, remote, screenshot, skinenigmang, skinnopacity, streamdev, systeminfo, undelete, xineliboutput
    Addons: VDR Convert 0.1.0 (angepasst)

• Klicke auf der Counter-Seite auf "Edit your entry", gib unter "Forgot your password?" die Email-Adresse ein, die du vermutlich verwendet hättest und klicke auf "Send me a new password". Falls die Adresse nicht registriert ist, melde dich einfach neu an. Einträge, die länger als ein Jahr nicht aktualisiert worden sind, werden automatisch als "outdated" markiert.

• Wenn das mit der E-Mail-Adresse mal so einfach wäre… ;)

Der fragliche Eintrag steht jedenfalls auf "outdated". Werden solche Einträge gezählt, und wird man an eine Rückbestätigung zu gegebener Zeit erinnert?

Hardware: Antec NSK2480, Asus P8B75-M LX, Intel Core i5-3570T, 4 GB RAM, NVIDIA GT610, TT-Premium S2-6400, 128 GB SSD, 14 TB HDD, Pioneer BDR-207EBK
    Software: Ubuntu 22.04 LTS mit Kernel 6.8 und VDR 2.7.3 (mit offiziellen und eigenen Patches)
    Plugins: devstatus, dvbhddevice, dvd, dvdswitch, epgsearch, extrecmenu, recsearch, femon, live, markad, mlist, osdteletext, remote, screenshot, skinenigmang, skinnopacity, streamdev, systeminfo, undelete, xineliboutput

• Könnte 1811 sein.

• Ist nicht wirklich wichtig und schon gar nicht dringlich. Aber vielleicht bin ja nicht der Einzige, der noch solch eine "User-Leiche" im Counter-Keller liegen hat und dessen Aussagekraft damit beeinträchtigt… ;)

• Einträge, die länger als ein Jahr nicht aktualisiert worden sind, werden automatisch als "outdated" markiert.

Damit der User Counter also nicht irgendwann nur noch aus Einträgen besteht, die als "outdated" gekennzeichnet sind, muss man regelmäßig mit der Website interagieren. Was zudem die Frage aufwirft, wie solche abgelaufenen Einträge bezüglich der Statistik gewertet werden…

Nachdem wir bislang keinen gemeinsamen Nenner dafür finden konnten, den User Counter in den VDR zu integrieren, hatte ich mich gefragt, ob zumindest die periodische Rückbestätigung für den User Counter auf Basis der folgenden Überlegung nicht vielleicht doch noch in den VDR integriert werden könnte:

Sobald man sich beim User Counter registriert hat, erhält man ja einen Edit-Link mit den in der URL integrierten Zugangsdaten (Registriernummer, Passwort) mitgeteilt. Was spräche denn dagegen, wenn man nach erfolgter Registrierung diese Zugangsdaten im Setup des VDR einträgt (Opt-in), sodass dieser die Registrierung einmal im Monat (Quartal, Halbjahr, Jahr?) rückbestätigen und dabei eventuell sogar auf eine neue VDR-Version hinweisen könnte.

Klar, so ähnlich hatten wir das schon diskutiert. Aber anders als bei den bislang diskutierten Verfahren, muss hier die Registrierung vorab beim User Counter als bewusste Handlung erfolgt sein, um die Zugangsdaten zu erhalten. Das ist schon etwas mehr als nur eine Ja/Nein-Auswahl im Setup. Der Opt-in ist zudem an einen bestehenden Account gekoppelt (was die bei der Registrierung erfolgte Bestätigung der entsprechenden Datenschutzhinweise und Nutzungsbedingungen beinhaltet).

Das sollte die häufig genannten Befindlichkeiten doch adressieren: Wer teilnehmen will, registriert sich und trägt seine Zugangsdaten im VDR ein, alle andere lassen die Felder für die Zugangsdaten leer. Und da wir hier Open Source sind, können sich Zweifler durch Inspektion des Codes vergewissern, dass sonst auch nichts weiter passiert. Für die ganz Misstrauischen könnte man diesen Code noch durch ein Compile-Flag nur optional aktivieren ausführen (standardmäßig inaktiv):

Code
    #ifdef USER_COUNTER

Wenn das noch immer nicht konsensfähig ist, hätte ich als "Plan B" noch den Vorschlag an kls , parallel zur Edit-URL eine Reconfirmation-URL einzurichten, über die man per Aufruf mit den in der URL inkludierten Zugangsdaten die Rückbestätigung für den bestehenden Account (bei unverändertem Datensatz) vornehmen kann. Ähnlich wie bei der Edit-URL, eventuell auch wieder mit Eingangsbestätigung per E-Mail, nur ohne irgendwelche interaktiven Komponenten:

Code
    http://www.tvdr.de/cgi-bin/vdr-counter.pl?action=reconfirm&number=N&passwd=PWD

Wer – wie ich – den User Counter unterstützen, aber nicht ständig an die Rückbestätigung denken möchte, kann dies dann per wget und cron automatisieren.

Was meint ihr?

• Ich hab den User Counter jetzt noch etwas "gepimpt":

• Die Gesamtübersicht zeigt jetzt alle Einträge an, die eine Location angegeben haben.
      Solche, die "outdated" sind (also länger als ein Jahr nicht bestätigt wurden), werden transparent dargestellt.
    • Es wird die Zahl der "outdated" Einträge und die Zahl der noch als aktiv gewerteten VDRs angezeigt:
      There are currently 2204 verified VDR users, 1996 of which are outdated.
      This map shows all 1089 known locations (outdated entries are faded).
      Of the 3206 VDRs ever reported, 422 are still considered active.
      Eher bescheiden... :(
    • Über den URL
      http://www.tvdr.de/cgi-bin/vdr…eep&number=NUM&passwd=PWD
      kann man jetzt schnell und automatisierbar seinen Eintrag am "Leben" erhalten.
      NUM und PWD sind die Nummer und das Passwort, das bei der Anmeldung vergeben wurde.
      Der Aufruf sollte mindestens einmal pro Jahr, kann aber beliebig oft erfolgen. Nach einem Jahr ohne Aufruf wird eine Erinnerungsmail verschickt.
    • Die Seite zum Editieren eines Eintrags enthält jetzt (ganz unten) einen "Delete"-Button, über den man seinen Eintrag löschen kann, falls man kein VDR-User mehr ist.
  • Hallo, da habe ich mich doch noch mal nach Monaten angemeldet um zu sagen....
    ich hab immer noch den VDR.. der ist halt so selbstverständlich geworden :love: , das ich an den VDR Counter zuallerletzt denke :)

Also ein Danke für den VDR :love: :thumbup:
    und ein Danke für den Counter :thumbup:

und mit dem curl -s "http://www.tvdr.de/cgi-bin/vdr-counter?action=keep&number=strengheim&passwd=obergeheim" | grep -o "Your User Counter entry will be kept for another 365 days"
    bei einem etwaigen Neustart einer VDR-VM
    wird das alle paar Monate mal grad mit erneuert ;) ... solange es geht .. ;)

Gruß, jo01

• Ich habe gerade eine Erinnerungsmail für den VDR-Counter bekommen, aber da wird mit ein fremder Eintrag angezeigt.

Es geht um Nummer 1738.

Die hatte ich mal, aber jetzt ist da eine andere E-Mail-Adresse, wenn ich die Seite aufrufe.

Ein kleines Datenschutzproblem, weil ich die fremde E-Mail-Adresse zu Gesicht bekomme...

• Oh, beim nächsten Aufruf sehe ich meine Daten - das ist schon etwas merkwürdig!

Ich klicke jetzt noch nicht auf "Delete" zwecks Überprüfung. Ich habe stattdessen irgendwas aus der Schweiz zu Gesicht bekommen (habe ich mir nicht gemerkt).

• Hat sonst noch jemand etwas in der Art beobachtet?

Ich habe bisher noch von keinem anderen eine solche Meldung bekommen und kann auch im Fall von mini73 hier serverseitig keinen Fehler finden. Bei allen Anfragen zu dieser Nummer wurden laut Logfile genau die dazugehörigen Daten ausgeliefert.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!