[graphtftng] Fehler beim Compile mit vdr 2.7.3

• Ich habe bisher die Original-Sourcen aus dem git genutzt.

Bei der Version 0.6.16c bekomme ich den Absturz.

Aktuelles Log (Auszug):

Evtl. liegt es an den zusätzlichen Patches (aus dem seahawk-Repo):

Braucht man die alle? oder andere?

4x yaVDR 0.7: ASUS P5N7A-VM // 2*TeVii S460 // Atric mit Lirc // 4*1,5TB // 7" TFT

Im Aufbau: VDR-UHD (+graphtftng) mit nVidia GT1030 unter Ubuntu 24.04

Edited once, last by r371769 ().

• Ich habe bisher die Original-Sourcen aus dem git genutzt.

Diese funktionieren ja seit geraumer Zeit mit den neueren VDR-Versionen nicht mehr, deshalb gibt es ja die angepasste Version.

Die Version 0.6.16c habe ich mal zum Testen, obwohl ich graphtftng selbst nicht produktiv nutze, an die neueren VDR-Versionen angepasst. Die lässt sich bei mir und anderen Anwendern übersetzen und funktioniert auch ohne Abstürze.

Evtl. liegt es an den zusätzlichen Patches (aus dem seahawk-Repo):

...

Braucht man die alle? oder andere?

Da kann ich nicht viel zu sagen, möglicherweise beißt sich da was, ich nutze dieses Repo nicht.

Du solltest vielleicht erst einmal mit dem Plain-VDR anfangen und sehen ob es damit geht. Und dann nacheinander die einzelnen Patches, die Du wirklich brauchst, solange hinzufügen und testen, bis es dann nicht mehr geht. Dann weist Du woran es liegt.

Grüße

kamel5

VDR 2.7.3: ASUS Prime X470-PRO, Ryzen 7 5700X, 64GB, 6TB HD, GT1030, Fedora 40 Kernel 6.11 X86_64, Devicebonding 2 x 1 auf 2, TT6400, DVBSky S952 V3

Git-Repo: gitlab.com/kamel5

• Über das hinaus, was die anderen geschrieben haben, kann ich auch nicht viel sagen.

Ich habe mit openSUSE Leap ein ganz anderes System als du.

Aber ich habe nix Anderes gemacht, als vdr 2.7.3 sowie die graphtft-ng-Sourcen zu nehmen, die hier als für vdr 2.7.3 gepatcht im Forum gepostet wurden (graphtftng (0.6.16-GIT2.7.3). Dann muss der vdr selbst noch mit einem Patch (vdr-2.4.0-00-fix-opt-50_graphtftng.dif) versorgt werden.

Anschließend übersetzen, installieren, starten, fertig.

• @r371796

uebersetzt du denn den fuer graphtftng gepatchten vdr mit? falls nein, wir das nix (oder hab ich das ueberlesen?)

gruesse

beinhart

ja, mache ich. Mit dem opt-50-Patch.

4x yaVDR 0.7: ASUS P5N7A-VM // 2*TeVii S460 // Atric mit Lirc // 4*1,5TB // 7" TFT

• Über das hinaus, was die anderen geschrieben haben, kann ich auch nicht viel sagen.

Ich habe mit openSUSE Leap ein ganz anderes System als du.

Aber ich habe nix Anderes gemacht, als vdr 2.7.3 sowie die graphtft-ng-Sourcen zu nehmen, die hier als für vdr 2.7.3 gepatcht im Forum gepostet wurden (graphtftng (0.6.16-GIT2.7.3). Dann muss der vdr selbst noch mit einem Patch (vdr-2.4.0-00-fix-opt-50_graphtftng.dif) versorgt werden.

Anschließend übersetzen, installieren, starten, fertig.

ok, ich werde heute nochmal Verschiedenes versuchen. Wenn ich nicht zum Ziel komme, werde ich mal eine Step-by-Step Anleitung schreiben, was ich im einzelnen gemacht habe. Vielleicht mache ich irgendwas falsch oder vergesse was, das euch Profis klar ist (mir aber nicht), da ich mich bisher noch nicht mit dem Bau des VDR's beschäftigt habe. Bisher habe ich einen fertigen yaVDR genutzt.

• Ich bin einen Schritt weiter:

graphtftng war nicht abgestützt, sondern hat nach den themes und fonts gesucht. Durch Level = 1 and LogDevice = 2 habe ich dies herausgefunden. Da er anfangs die themes nicht gefunden hat, hat er den VDR zum Stop veranlasst.

Es scheitert jetzt wohl daran, dass graphtftng nicht den richtigen Framebuffer findet. Ich habe /dev/fb0 eine Nvidia GT1030. Über HDMI habe ich den TV angeschlossen und am Display Port ein 7" TFT. Für den DP findet ich nicht die richtige Einstellung für /etc/vdr/conf.d/50-graphtftng.conf.

Habt ihr eine Idee, welche Einstellung ich für den DP wählen muss?

• Ich bin einen Schritt weiter:

graphtftng war nicht abgestützt, sondern hat nach den themes und fonts gesucht. Durch Level = 1 and LogDevice = 2 habe ich dies herausgefunden. Da er anfangs die themes nicht gefunden hat, hat er den VDR zum Stop veranlasst.

Es scheitert jetzt wohl daran, dass graphtftng nicht den richtigen Framebuffer findet. Ich habe /dev/fb0 eine Nvidia GT1030. Über HDMI habe ich den TV angeschlossen und am Display Port ein 7" TFT. Für den DP findet ich nicht die richtige Einstellung für /etc/vdr/conf.d/50-graphtftng.conf.

Habt ihr eine Idee, welche Einstellung ich für den DP wählen muss?

Was die Themes angelangt, hätten die eigentlich bei einem make install passend kopiert werden sollen.

Ansonsten: Läuft bei dir ein X-Server für das TFT?

Ich starte das Frontend mit

Code
    DISPLAY=:0.1
    /usr/bin/graphtft-fe -W 800 -H 480 -n -b -h localhost

Und dazu brauchts noch eine xorg.xonf - die sieht bei mir so aus:

Das musst du für deine Hardware natürlich anpassen.

Edited once, last by nobanzai ().

• Ich denke ja, die Erkennung läuft über yaVDR. Da habe ich im Install-Procedere zwei Display gesehen, die erkannt werden.

• Wenn zwei Displays erkannt werden, konfiguriert das Playbook zwei getrennte X-Screens - für den zweiten startet die osd2web.service dann einen Browser für osd2web, aber man kann den Startbebehl so abändern, dass andere Programme gestartet werden können:

/usr/bin/on_vdr ist ein Hilfsskript, das einen Befehl ausführen kann, sobald der VDR erfolgreich gestartet ist (und wird gestoppt, wenn der VDR stoppt):

yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!