[graphtftng] Fehler beim Compile mit vdr 2.7.3

• Hi,

hat jemand einen Patch für graphtftng mit VDR 2.7.3?

Ich bekomme beim Compile:

Danke und ciao.

Michael.

• in

Code
    common.h
    Code
    template<class T> inline T max(T a, T b) { return a >= b ? a : b; }

löschen?

Client1: ASUS P5QC, Dual Core 3G, Cine S2, Ext. Board von TBE, Xubuntu 20.04, VDR 2.6x

Client2: RPI3

Server: RPI4, Sundtek SkyTV Dual 2x

• Könntest du die paar Zeilen davor und danach auch noch posten? Dann wäre die Lösung sicher kein Hexenwerk..

• Könntest du die paar Zeilen davor und danach auch noch posten? Dann wäre die Lösung sicher kein Hexenwerk..

Soo oft wird ja

Code
    template<class T> inline T max(T a, T b) { return a >= b ? a : b; }

nicht vorkommen. Sollte also leicht zu finden sein.

Client1: ASUS P5QC, Dual Core 3G, Cine S2, Ext. Board von TBE, Xubuntu 20.04, VDR 2.6x

Client2: RPI3

Server: RPI4, Sundtek SkyTV Dual 2x

• Code
    /usr/include/c++/14/bits/stl_algobase.h

Die Version aus <vdr/tools.h> wird nicht benutzt, eher die C++14 Variante aus <algorithm>.

Es wird gesucht nach

Code
    constexpr const int& std::max(const int&, const int&)

Ich denke ein paar Zeilen mehr vom Fehler zu posten wäre zeitsparender.

• Ist der Fehler neu in 2.7.3? Gab es den mit der vorherigen Version nicht?

Auf diesem Rechner lief bisher die Version 2.6.9 - und da trat der Fehler noch nicht auf.

• Code
    /usr/include/c++/14/bits/stl_algobase.h

Die Version aus <vdr/tools.h> wird nicht benutzt, eher die C++14 Variante aus <algorithm>.

Es wird gesucht nach

Code
    constexpr const int& std::max(const int&, const int&)

Ich denke ein paar Zeilen mehr vom Fehler zu posten wäre zeitsparender.

• Wenn ich dem Vorschlag von MarkusE folge und die beiden Template-Zeilen in common.h auskommentiere, tritt der o.a. Fehler nicht mehr auf.

Dafür kommen dann Fehler wegen diverser Lockfunktionen (siehe Anhang).

Da sich auch mit VDR 2.6.9 das Plugin nur mit einem Patch übersetzen ließ, der noch aus Zeiten von VDR 2.4.0 stammt, die Zusatzfrage:

Wäre Jemand willens und in der Lage, das Plugin für die aktuellen VDR-Version anzupassen?

Danke und ciao.

Michael.

Files

• Ich wüsste jetzt nicht, welche Änderung diesen Effekt haben sollte.

Kannst du mal mit Version 2.7.1 und 2.7.2 testen, um das näher einzugrenzen?

Kann ich versuchen, aber siehe vorheriges Posting: Da ist mehr im Argen bei diesem Plugin.

• Vermutlich sind das hier die interessanten Zeilen

Code
    ./theme.h: In member function ‘int cDisplayItem::optionVariable(const char*)’:
    ./theme.h:504:23: error: call of overloaded ‘max(int&, int&)’ is ambiguous
      504 |             return max(min, res);

entweder 'min' oder 'res' ist kein 'int'.

Oder aber der ganze namespace std wurde included (hoffentlich nicht...) und clashed dann mit dem im Namespace 'std' definierten identifier 'min'.

Sollte einfach zu finden zu sein..

• Wie geschrieben:

Wenn ich dem Vorschlag von MarkusE folge und die beiden Template-Zeilen in common.h auskommentiere, tritt der o.a. Fehler nicht mehr auf.

• welchen compiler verwendest du?

• gcc-14-2.1

• Das Plugin dürfte seit dem 9.Mai 2017 ohne Patch nicht mehr compilieren, da seitdem

cListObject& operator= (const cListObject &ListObject)

private ist. Alles andere ließe sich zumindest soweit einfach anpassen, dass man compilieren kann und dann testen.

• Das Plugin dürfte seit dem 9.Mai 2017 ohne Patch nicht mehr compilieren, da seitdem

cListObject& operator= (const cListObject &ListObject)

Genau, man brauchte einen Patch dazu. Der ist im GIT auch unter patch drin - irgendwie von horchi oder so.

Damit lief es dann bis VDR 2.6.9 ohne Probleme.

private ist. Alles andere ließe sich zumindest soweit einfach anpassen, dass man compilieren kann und dann testen.

Wärst du dazu bereit und in der Lage?

Vielen Dank schon mal.

Ciao.

Michael.

• wenn du mir den patch anhängst kann ich es versuchen.

• Here we go.

Files

• Hm, das ist allerdings ein Patch für den VDR, merke ich gerade.

Für graphtftng habe ich keinen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!