Neuer User Counter

• Ich empfehle mal nach "Audacity Telemetry" zu googlen.

Wobei die, wenn ich das richtig verstanden habe, über 5000 Zeilen Code dafür einbauen wollten und niemand genau wusste, welche Daten sie übertragen und was genau sie damit anstellen (bitte korrigiere mich, wenn ich falsch liege). Ich habe meinen Counter in VDR zwar noch nicht implementiert (bisher sind das nur Überlegungen), aber der Code dürfte sehr kurz und übersichtlich sein.

• Auch das erfordert nach DSGVO, wenn es funktional nicht zwingend notwendig ist, eine aktive Zustimmung des Nutzers.

Weswegen inzwischen so gut wie jede Webseite erstmal einen (oft bildfüllenden) "Cookie-Dialog" einblendet, über den man entweder einfach alles akzeptieren kann, oder aufwendig bestimmen kann, ob und welche Cookies man zulässt. Als Reaktion darauf haben dann vermutlich die meisten eine Software installiert, die diese Banner automatisch beantwortet. Das Blöde ist ja, dass, wenn man alle Cookies ablehnt, das Banner bei jedem neuen Besuch wieder kommt, denn ohne Cookie kann sich die Webseite ja nicht merken, dass dieser Benutzer keine Cookies will ;-).

• Hi,

Bei easyvdr gab es mal die Idee ein dummy-Paket einzubauen und die Downloads zu zählen. Aber das ist natürlich nur ein Distri-Thema (und da nur für aktuellste Version ist easy raus aufgrund Setup-Plugin...).

Ich finde das stündlich aber auch sehr übertrieben. Das geht ja in die Richtung was Smart-TVs tun mit den gesendeten Screenshots.

Ich denke der alte Weg reicht. Nach der VDR Installation beim ersten Start sollte nach ggf. der remote Einrichtung etc. ein Splashscreen kommen, dass man sich dort anmelden soll und dann in setup.conf ein Parameter gesetzt werden, der besagt, dass es angezeigt wurde.

MfG Stefan

Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

• Weswegen inzwischen so gut wie jede Webseite erstmal einen (oft bildfüllenden) "Cookie-Dialog" einblendet, über den man entweder einfach alles akzeptieren kann, oder aufwendig bestimmen kann, ob und welche Cookies man zulässt.

Das wird irgendwann zukünftig besser werden: Der aktuelle Entwurf der EU ePrivacy-VO sieht vor, dass eine grundsätzliche Zustimmung/Ablehnung in den Browser Einstellungen möglich sein muss. Das ist aber bis jetzt weder verabschiedet, noch technisch umgesetzt.

• Hier meine zwei Cents zu dem Thema… Ich kann die Argumente beider Seiten gut verstehen und insofern durchaus nachvollziehen:

• Einerseits möchte man wissen, ob die ganze Arbeit, die wir als Community in den VDR, seine Plugins und die zugehörigen Distributionen stecken, auf hinreichend großes Interesse stößt und sich der Aufwand somit lohnt. Wer will schon gerne ein sterbendes oder gar totes Pferd reiten?
    • Andererseits hat kfb77 mit seinen Hinweisen und Einwänden zur DSGVO sicherlich ebenfalls einen guten Punkt. Als Webmaster kann ein Lied von dem ganzen Drama singen. Vor lauter DSGVO-Regularien macht der Betrieb einer Website überhaupt keinen Spaß mehr. Für das CMS und jedes Plugin, dass man auf seiner Website einsetzen möchte, muss man abklären, ob bzw. welche Daten es auf dem eigenen Server speichert, ob es nach Hause telefoniert, wo "zu Hause" überhaupt ist (besteht binational ein ausreichendes Datenschutzabkommen?), welche Daten übertragen werden, ob der Empfänger (der nicht der Hersteller sein muss) ein akzeptables Datenschutzniveau garantiert (wofür man dann auch noch eine Vereinbarung zur Auftragsdatenverarbeitung abschließen muss, was bei Organisationen in den häufig betroffenen USA manchmal auf Unverständnis stößt) und so weiter und so fort.

Zu wissen, wo im Lande die VDRs laufen, ist zwar nett, aber für die Frage, ob sich der Aufwand lohnt, eher zweitrangig. Was haltet ihr denn insofern von der Idee, dass sich eine aktive VDR-Installation jeden Monat einmal (etwa beim ersten Start im Monat) beim Counter pseudonymisiert meldet und dort auch die aktuelle Version im Git abfragen (und somit Upgrade-Hinweise geben) kann.

Solange die IP-Adresse nicht für eine Geolokation verwendet wird, ist sie meines Erachtens unkritisch. DSGVO-konform könnte man die Informationen über die Zahl aktiver Installationen als berechtigtes Interesse der Community verstehen. Da ohne IP-Adresse der berechtigte Dienst nicht erbracht werden kann, ist deren Nutzung zwingend notwendig. Damit sind wir nicht schlechter oder kritischer als jede andere Software, die bspw. für (zumindest die Benachrichtigung über) automatische Updates "ihren" Server kontaktiert. Beispiele wären Windows, Linux, Virtual Box und dergleichen.

Wenn wir diesen Weg allerdings beschreiten wollen, müssen wir aber notwendigerweise – und zwangsläufig – eine Datenschutzerklärung zu diesem Verfahren erstellen und ins Git mit aufnehmen.

Viele Grüße

Stefan

Hardware: Antec NSK2480, Asus P8B75-M LX, Intel Core i5-3570T, 4 GB RAM, NVIDIA GT610, TT-Premium S2-6400, 128 GB SSD, 14 TB HDD, Pioneer BDR-207EBK
    Software: Ubuntu 22.04 LTS mit Kernel 6.8 und VDR 2.7.3 (mit offiziellen und eigenen Patches)
    Plugins: devstatus, dvbhddevice, dvd, dvdswitch, epgsearch, extrecmenu, recsearch, femon, live, markad, mlist, osdteletext, remote, screenshot, skinenigmang, skinnopacity, streamdev, systeminfo, undelete, xineliboutput
    Addons: VDR Convert 0.1.0 (angepasst)

• Ich finde den Vorschlag von shofmann akzeptabel.

• Vielleicht könnte man sogar konfigurierbar machen, wie oft.

• Hi,

Ja klingt akzeptabel und machbar.

MfG Stefan

Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

• Ich bin generell kein Fan von der Idee.

Ich will nicht sagen das ein totes Pferd geritten wird, aber, um bei dem Vergleich zu bleiben, sind einige halt schon auf Motorräder oder Autos umgestiegen. Trotzdem erfreut sich das Reiten bei einer nicht unwesentlich großen Gruppe noch großer Beliebtheit.

Solche Telemetrie-Sachen kommen generell nicht immer gut an. Und ich bin für sowas vermutlich auch einfach nicht neugierig genug. Eigentlich müsste ich, wenn ich nach Zahlen gehe, vdr4arch ganz offiziell abkündigen. Und auch meine anderen Open Source Projekte entwickle ich erstmal primär weil ich Spaß dran habe und darin einen Ausgleich zu meiner Arbeit sehe, wo viel Projekte eben eher aufgezwungen sind.

Regelmäßige Anfragen zu einem Server halte ich generell für inakzeptabel und stelle das generell in jede Software ab.

Als reines "Opt In", wie es datenschutzrechtlich auch geboten wäre, hätt ich kein Problem damit. Aber alles andere ist dezent frech.

Wenn es als Opt Out kommt würde ich für vdr4arch auf Opt In patchen. Da gefühlt eh nur noch 3 oder 4 Leute VDR auf Arch verwenden wäre der "Schaden" für die Statistik auch eher begrenzt.

• Das würde die Benutzer von VDR-Distributionen (was vermutlich die meisten sind) völlig aussen vor lassen.

Da könnte man ansetzen und seahawk1986, clausmuus et al. fragen, ob sie einen Überblick über die Downloadzahlen haben oder besorgen können.

• Ich würde vorschlagen, den Counter einfach sein zu lassen.

Auch wenn ich verstehe, dass ein Entwickler gerne wüsste, wie gut seine Software ankommt, sprechen heutigentags einfach zu viele Dinge gegen so etwas.

Und da kann ich zillerbaer nur zustimmen:

Das vdr gern benutzt wird, siehst Du ja hier im Portal.

• [offtopic]

..wenn ich das mal sagen darf, VDR war && ist das Projekt, was nach > 2 Jahrzehnten immer noch Spaß macht.

[/offtopic]

• Microsoft, Google und Konsorten

Die haben Heerscharen von Anwaelten, und trotzdem bisher nicht ganz wenig Bußgeld gezahlt. Anscheinend rechnet sich deren Geschaeftsmodell trotzdem.

Und womöglich auch noch einen Datenschutzbeauftragten!?

Meine persoenliche Vermutung: Wenn das nicht absolut 'wasserdicht' aufgesetzt wird, dauert es keine Woche, bis die erste Abmahnung kommt. Und ob das dann mehr Spass macht, als den einen oder anderen User zu verpassen, der sich nicht aktiv anmeldet...

Also ich habe alle meine VDR angemeldet und wuerde ganz sicher jegliches Nach-Hause-Telefonieren abstellen.

• Der einzige Grund, warum ich meinen Eintrag nicht aktualisert habe, ist, dass ich nicht drangedacht habe und auch nicht aufdringlich genug daran erinnert wurde. Jetzt ist er wieder aktuell.

Vielleicht wäre es eine Möglichkeit, den Counter so zu lassen, wie er ist und stattdessen an verschiedensten Stellen "Erinnerungen" einzubauen. Z.B. analog zum FB-Anlernen beim ersten Start oder als monatliche OSD-Message, die man auf Dauer abstellen kann oder sich wieder erinnern lassen kann. Kann zwar auch nervig sein, aber diesen einen Klick braucht man ja auch bei der Nach-Hause-Telefonieren-Methode, aber der Datenschutz wäre erledigt.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!