Neuer User Counter

• Dieser Thread hat sich erledigt.

Bitte hier weiterlesen.

Da der bisherige User Counter inzwischen nicht mehr besonders aussagekräftig ist, arbeite ich gerade an einem neuen. Bisher musste man selber aktiv werden und sich mit einer Email-Adresse anmelden, was vielleicht den einen oder anderen auch abgeschreckt hat, überhaupt teilzunehmen. Daher plane ich, den Counter direkt in den VDR einzubauen. Das wird folgendermaßen funktionieren:

• Der VDR schickt seine Versionsnummer und eine 32bit Zufallszahl an den Server (http://www.tvdr.de).
    • Der Server generiert selber eine 32bit Zufallszahl und bildet daraus ein 64bit Token, das er an den VDR zurückschickt.
    • Der VDR merkt sich das Token und schickt es einmal pro Stunde an den Server.
    • Der Server antwortet mit der Versionsnummer der aktuellen VDR-Version, sowie der Zahl der User insgesamt und der gerade aktiven. Diese Daten können von Skins und/oder im Setup angezeigt werden.

Durch das Token ist jeder VDR ohne irgendwelche personenbezogenen Daten identifizierbar. Somit ist erkennbar, wie viele VDRs insgesamt registriert sind, und wie viele zur Zeit aktiv sind (mit einer Genauigkeit von einer Stunde). Aus der IP-Nummer kann der Standort (des Providers) ermittelt und evtl. wieder eine Karte generiert werden.

Natürlich wird es im Setup die Möglichkeit des "opt-out" geben.

Meinungen, Kommentare dazu?

• Gute Idee. Ein wenig Statistik ist schon gut um zu sehen wie die Verbreitung ist. Leider werden da trotzdem viele Systeme, die "Jahrzehnte" ohne Update laufen nicht erfasst.

• Ich finde das keine gute Idee, Programme sollten nicht nach Hause telefonieren, wenn es funktional nicht zwingend benötigt wird.

• Ich möchte auch nicht mein "Seh-Verhalten" unbedingt mit der "Welt" teilen. Das geht niemanden was an. Also auf jeden Fall default "OFF!". Oder gar nicht so implementieren. Aber Facebook und Insta-Fans (nutze ich beides nicht) werden sicherlich von der Idee begeistert sein. Noch mehr öffentliches Leben....

• Ich finde das keine gute Idee, Programme sollten nicht nach Hause telefonieren, wenn es funktional nicht zwingend benötigt wird.

Funktional ist es sicher nicht nötig. Aber es macht für mich (und vermutlich auch andere Entwickler) schon einen Unterschied, ob ich Zeit und Arbeit in ein Programm stecke, das von vielen verwendet wird, oder nur von sehr wenigen...

• Das würde die Teilnehmerzahl aber deutlich verringern, da wieder jeder selber aktiv werden müsste.

Was hat den höheren Wert ? Schutz von persönlichen Daten, oder eine korrekte Nutzerstatistik ?

• Schutz von persönlichen Daten, oder eine korrekte Nutzerstatistik ?

Ich sehe nicht, wo da persönliche Daten übermittel werden.

• Ich bin da normalerweise auch skeptisch, aber unserem Klaus vertraue ich da.

Ich möchte auch nicht mein "Seh-Verhalten" unbedingt mit der "Welt" teilen.

Das kann man doch aus den soweit übertragenen Daten auch gar nicht.

Die genau Geolocation (evtl. unterhalb Bundeslandlevel) in einer Karte sollte aber Opt-In bleiben.

• Ich zitiere mal von hier.

Code
    In einem Urteil des Europäischen Gerichtshofs (EuGH) aus dem Jahr 2016 (Az. C-582/14) entschieden die Richter, dass sowohl statische als auch dynamische IP-Adressen zu den personenbezogenen Daten zählen. 

Eine IP-Adresse kann zu einer Person zurückverfolgt werden. Aus diesem Grund spielt hier die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) eine entscheidende Rolle bei der Verarbeitung von IP-Adressen. Denn personenbezogene Daten dürfen Webseitenbetreiber nur erheben, verarbeiten oder speichern, wenn dies notwendig ist.
  • Zur Generierung der Karte wird die IP-Nummer nur einmal verwendet um über Geolocation die Koordinaten des Providers zu ermitteln (das meinetwegen gerne auch nur nach opt-in).

Gespeichert wird die IP-Nummer aber zumindest kurzfristig schon, da dies zur Abwehr von Hacker-Angriffen notwendig (und damit DSGVO konform) ist.

• das meinetwegen gerne auch nur nach opt-in

Das wäre die Mindestvoraussetzung um DSGVO konform zu sein.

Edit: Das gilt natürlich für die gesamte Funktion, weil das Token, dass du ablegen willst, entspricht technisch einem Cookie. Auch das erfordert nach DSGVO, wenn es funktional nicht zwingend notwendig ist, eine aktive Zustimmung des Nutzers.

Edited once, last by kfb77 ().

• Wie war denn der Counter zuletzt implementiert?

Manuelle Eintragung und regelmäßige Bestätigung?

War eine Bestätigung mit kaputter Karte überhaupt noch möglich?

Ich empfehle mal nach "Audacity Telemetry" zu googlen. Die haben was ähnliches gemacht. Das gab einen riesigen Gegenwind und letztlich das Resultat das, soweit mir bekannt, jeder Distributor Audacity nur noch gepatcht ausliefert. Ohne Telemetrie.

• Ich kann kls's Motivation gut verstehen, denn mir geht es mit meiner Software ähnlich. Ich würde auch gerne wissen, wieviel Leute meine Empfänger einsetzen.

Eine ganz andere Variante wäre, die Downloads der Software zu zählen. Ist nicht ganz dasselbe, aber immerhin ein Anhaltspunkt. Ich war aber zu faul, einen Zähler in meinem git einzubauen.

• Wie war denn der Counter zuletzt implementiert?

Manuelle Eintragung und regelmäßige Bestätigung?

Genau so.

War eine Bestätigung mit kaputter Karte überhaupt noch möglich?

Welche Karte?

Ach, du meintest die Google-Karte. Ja, das funktioniert schon noch. Man muss nur die Fehlermeldung bestätigen.

Die Karte sieht zwar nicht mehr so gut aus, aber es funktioniert.

• Man könnte auch einmalig je neuer VDR Version eine Rückmeldung geben. Neue Version installiert -> Counter

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!