Neuinstallation Ubuntu-Server 24.04.01 für yaVDR: Nach jedem Neustart 3 neue Dateien in /var/log/journal/1234.../

• Ich habe am letzte Woche mal begonnen auf eine Platte den aktuellen Ubuntu-Server-24.04.01 zu installieren.

Das hat soweit auch relativ problemlos geklappt.

Jetzt wollte ich das yavdr-ansible laufen lassen und bin aber noch über ein Problem gestoßen, was mich etwas stört;

Nach jedem Neustart von Ubuntu gibt es nun 3 neue Dateien in  /var/log/journal/1234..../ .

Die Dateien sind jeweils um die 8MB groß und es werden ständig mehr, d.h. das Verzeichnis wird immer größer.

Ich habe da schon einmal alle Dateien, außer system.journal und user-1000.journal gelöscht.

Aber nach ein paar Neustarts sieht es wieder so aus (hier mal ein Screenshot):

Bei meine aktuell verwendeten Installation von yaVDR mit Ubuntu-22.04 ist das Verhalten nicht so.

Da gibt es nur sehr selten einmal, dass neue Dateien in dem Verzeichnis auftauchen, meist dann, wenn es vorher irgendeinen Crash o.ä. gab.

Die Neuinstallation von Ubuntu-24.04 läuft einwandfrei und ich finde auch keine Fehlermeldungen im syslog .

Die Frage wäre:

Ist das ein neues Feature von Ubuntu-24.04 oder kann das weg, mit einer bestimmten Einstellung o.ä. ? :/

• Irgendwo müssen die Logeinträge ja herkommen - mit journalctl -f -l kannst du zuschauen, was im Log landet.

yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

• Ja, kann ich bestätigen.
    Ich habe es nicht im Detail gelesen, aber diese Seite sollte Dir weiterhelfen:
    https://wiki.ubuntuusers.de/systemd/journald/

VDR User: 2127
    YaVDR-noble, Case: HFX Classic, Mainboard: ASUS H97M-E, CPU: Intel Celeron CPU G1840T, GPU: GeForce GT 1030, DVB-S: 2x Digital Devices Cine S2 V6, VDR 2.6.9, Kodi 21 (flatpak)
    YaVDR-noble (headless, 24/7), Case: Akasa, Mainboard: NUC D34010WYB, DVB-S: Sundtek SkyTV Ultimate Dual, Miscellaneous: epgd, pihole, VDR 2.6.9

YaVDR-noble (headless), System: HP 260 G2 DM, DVB-S: Sundtek SkyTV Ultimate Dual, VDR 2.6.9

• mit journalctl -f -l kannst du zuschauen, was im Log landet.

Na ja, das ist nicht das was ich meinte.

Das das  system.journal  erstellt wird, ist ja schon immer so und da landen dann alle Einträge.

Was mich etwas stört sind die Dateien die in etwa so aussehen: system@0d76ffc995ac4758b57d327257c9a32e-0000000000002f08-0006237bcbf903e3.journal

Diese Dateien bleiben nämlich bestehen und werden nicht gelöscht, außer ich mache das dann von Hand.

Wenn ich diese Dateien aber nicht lösche, dann wird das Verzeichnis immer gößer und dadurch bin ich nämlich darauf gestoßen, weil der "verwendete Speicherplatz" auf der "root-Partition" nach einigen Neustarts immer größer wurde.

Das Verhalten kenne ich von Ubuntu 22.04 so nicht. Da gibt es nach dem Booten im Normalfall nur die 2 Dateien  system.journal  und  user-1000.journal .

Ich habe es nicht im Detail gelesen, aber diese Seite sollte Dir weiterhelfen:
    https://wiki.ubuntuusers.de/systemd/journald/

Das hatte ich auch schon gefunden und testweise in der  /etc/systemd/journald.conf einen Eintrag:  Storage=volatile  erstellt.

Da landet dann gar nichts mehr auf der Platte, da alles nur im Arbeitsspeicher gehalten wird.

Das sagt mir aber nicht, warum das Verhalten so ist, wie es ist.

Ich denke wenn das bei vielen Usern so wäre, dann hätten sich schon mehr darüber geäußert, aber so richtig habe ich dazu nichts im Internet gefunden.

Deswegen meine Frage hier im Forum, ob das andere user auch so haben, die auf Ubuntu 24.04 umgestiegen sind.

• Mir ist jetzt beim Vergleich der Installationen von Ubuntu-22.04 mit der neuen Ubuntu-24.04 noch was aufgefallen.

Die Dateien in  /var/log/journal/xxx  haben unterschiedliche Größen.

Bei 22.04 sind die system.journal = 57.xxx KB groß und die user-1000.journal = 8192 KB.

Bei der neuen 24.04-Installation haben alle Dateien eine einheitliche Größe von  8.192KB .

Ob das etwas zu sagen hatweiß ich jetzt nicht, macht mich nur etwas stutzig. :/

Hier mal zum Vergleich der Inhalt vom Verzeichnis der Ubuntu-22.04 Installation (für die 24.04 gibt es das ja in Beitrag #1):

• Hallo Paulaner,

bei mir sind unter /var/log/journal/1234..../  auch viele Dateien vorhanden.

Hilft viel das hier https://ubuntuhandbook.org/ind…temd-journal-logs-ubuntu/

Grüße

qumad

SW: yavdr-ansible 0.7, ubuntu 24.04 noble, vdr 2.7.3

kodi 21.1

HW: Digitainer Gehäuse u. NT; M3N78-VM; CPU AMD Athlon 7550 2.5GHz, RAM 4GB, (geforce 8200 onboard mit Nvidia Treiber 304 deaktiviert)

NVIDIA Corporation GP108 [GeForce GT 1030] (rev a1), Treiber 550.107.02

nur DVB-c (pyür) mit 1x cine DVB-C2/T2 V7 und 1x DuoFlex C2/T2 V3;

über HDMI an Samsung-TV; FB: Targa Topseed USB Empfänger und Fernbedienung

• Ich habe jetzt mal testweise die maximale Größe des Verzeichnisses /var/log/journal/ auf 100MB begrenzt,

damit mir die Platte nicht irgendwann voll läuft. ;)

Geht durch Anpassungen in der Datei: /etc/systemd/journald.conf mit SystemMaxUse=100M.

Eine ausführliche Erklärung zu "journalctl" habe ich hier gefunden: Verwenden von Journalctl zum Anzeigen und Manipulieren von Systemd-Protokollen

PS:

Warum ist die Installation von yaVDR-noble wesentlich größer als die alte Installation von yaVDR-jammy:

Beim Erstellen eines Backups der neuen Installation ist mir aufgefallen, dass das Verzeichnis /var/lib/flatpak , was ja für die Installation

von KODI neuerdings gebraucht wird, sehr viele Dateien enthält.

Neugierig geworden, habe ich mal nachgeschaut, wie groß denn dieses Verzeichnis ist:

Code
    root@yavdr:/home/yavdr# du -sh /var/lib/flatpak
    2,6G    /var/lib/flatpak

Da kann man fast vom Glauben abfallen, denn hier brauchen wir um ein aktuelles KODI installieren zu können,

ein Hilfsmittel (flatpak) was ca. 2.5GB Plattenspeicher einnimmt.! Das ist doch mal eine Hausnummer!

Also braucht man sich eigentlich keine Gedanken mehr machen, das das /var/log/journal etwas zu groß werden könnte! :/

• Wofür der Platz im einzelnen drauf geht kann man sich schön auflisten lassen:

Code
    $ flatpak list  --columns=size,name
    Installierte Größe           Name
    605,1 MB           Freedesktop Platform
    512,2 MB           Mesa
    512,2 MB           Mesa (Extra)
      2,1 MB           nvidia-550-107-02
    790,0 kB           openh264
    516,5 MB           Kodi

yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!