Genau ein TS Fehler am Anfang der HD Aufnahme

• Der Fehler tritt meiner Meinung immer auf, wenn ich eine Aufnahme mit DD 5.1 habe an der Stelle, an der von 2.0 auf 5.1

aus dem Grund überprüfe ich bei meinem Script mit viel Aufwand nicht die Tonspuren am Anfang, sondern etwas später -skip

vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

• Weiterhin ist auffällig, dass der Fehler immer in der Audio pid für Dolby Digital Ton auftritt.

Wie hast Du das festgestellt? Nutzt Du ein Tool zum Feststellen der fehlerhaften Stellen und Analysieren welche Spur das ist?

Ich habe auch oft nur am Anfang einen Fehler bei Aufnahmen (erst ab 2011 weil die früheren im PES-Format sind), z.B. bei ZDF SD, aber auch bei Das Erste HD.

Eine Aufnahme mit Fehler am Anfang ist auch definitv aus der Mitte einer Kabarett-Sendung geschnitten, also keine DD-Umschaltung.

Außerdem habe ich eine Aufnahme, da ist das Bild am Anfang etliche Sekunden "zerbröselt" aber danach OK. VDR fängt sich trotzdem nicht mehr und markiert durchgehend jeden Frame als fehlerhaft mit insgesamt 153.485 Fehlern so dass die Fehler im Skin als scharzer Balken dargestellt werden =O

• Wie hast Du das festgestellt? Nutzt Du ein Tool zum Feststellen der fehlerhaften Stellen und Analysieren welche Spur das ist?

Ich habe in das vdr-checkts tool von Tobias Grimm ein paar weitere ausgaben eingebaut, insbesondere wird die PID mit ausgegeben

Client1: ASUS P5QC, Dual Core 3G, Cine S2, Ext. Board von TBE, Xubuntu 20.04, VDR 2.6x

Client2: RPI3

Server: RPI4, Sundtek SkyTV Dual 2x

• Ich vermute jetzt einfach mal, dass User, die diesen Fehler nicht haben, in den VDR Einstellungen Dolby Digital Ton benutzen auf nein gesetzt haben (?).

Soweit ich die Arbeitsweise des VDR verstanden habe, zeichnet der VDR den von Sender kommenden Datenstrom immer vollständig auf. Wenn man also DD nicht verwenden möchte, betrifft dies meines Erachtens nur die Wiedergabe, nicht die Aufzeichnung.

kls, liege ich da richtig?

Hardware: Antec NSK2480, Asus P8B75-M LX, Intel Core i5-3570T, 4 GB RAM, NVIDIA GT610, TT-Premium S2-6400, 128 GB SSD, 14 TB HDD, Pioneer BDR-207EBK
    Software: Ubuntu 22.04 LTS mit Kernel 6.8 und VDR 2.7.3 (mit offiziellen und eigenen Patches)
    Plugins: devstatus, dvbhddevice, dvd, dvdswitch, epgsearch, extrecmenu, recsearch, femon, live, markad, mlist, osdteletext, remote, screenshot, skinenigmang, skinnopacity, streamdev, systeminfo, undelete, xineliboutput
    Addons: VDR Convert 0.1.0 (angepasst)

Edited once, last by SHofmann ().

• Hallo zusammen,

ich habe das Problem mit Fehler am Anfang der Aufnahme auch über IPTV mit Magenta TV sporadisch bei verschiedenen Sendern.

siehe RE: IPTV Plugin sporadische Aufnahmefehler zum Start der Aufnahme

Ich weiß allerdings nicht ob das die gleiche Ursache wie hier ist.

Ich habe in das vdr-checkts tool von Tobias Grimm ein paar weitere ausgaben eingebaut, insbesondere wird die PID mit ausgegeben

Magst du mir das einmal zukommen lassen und erklären auf was ich achten muss, um festzustellen ob ich die gleiche Ursache habe.

Bei meinem Problem ist mir über die Zeit aufgefallen, dass der Fehler eher auftritt wenn der VDR vor der Aufnahme auf einen anderen Sender getuned war und umschalten muss. Wenn ich vor der Aufnahme schon eine Aufnahme auf dem gleichen Sender hatte oder noch habe dann tritt der Fehler am Anfang der Aufnahme eher nicht auf.

Gruß dile

• Das ZDF hat noch nicht geantwortet :( .

Anbei ein Patch für den VDR als Übergangslösung bis das ZDF den Fehler behebt, oder als Dauerlösung falls das ZDF den Fehler nicht behebt.

Der Patch bewirkt, dass genau ein TS continuity Fehler in der ersten DolbyDigital Tonspur ignoriert wird.

Das passiert sowohl direkt bei der Aufzeichnung, als auch später wenn VDR den Index neu generiert.

dile, damit kannst Du auch testen:

vdr mit dem Patch compilieren und installieren, und dann

vdr --genindex <pfad zur Aufnahme>.rec

aufrufen. Wenn der Fehler dann weg ist ("O 0" in der info Datei), dann tritt bei IPTV der hier beschriebene Fehler auch auf. Wenn der Fehler noch da ist, dann ist es etwas anderes.

~ Markus

• Wenn ich den Patch richtig verstehe, filtert dieser den ersten Continuity-Fehler in der DD-Tonspur unabhängig davon, wo er im Verlauf der Aufzeichnung auftritt, richtig? Aber sollte eine solche Filterung für unsere Problemstellung nicht nur für den ersten bzw. maximal bis zum – einschließlich? – zweiten I-Frame erfolgen?

Sollten wir bei solchen Fragestellungen nicht auch immer kls mit einbeziehen?

Hardware: Antec NSK2480, Asus P8B75-M LX, Intel Core i5-3570T, 4 GB RAM, NVIDIA GT610, TT-Premium S2-6400, 128 GB SSD, 14 TB HDD, Pioneer BDR-207EBK
    Software: Ubuntu 22.04 LTS mit Kernel 6.8 und VDR 2.7.3 (mit offiziellen und eigenen Patches)
    Plugins: devstatus, dvbhddevice, dvd, dvdswitch, epgsearch, extrecmenu, recsearch, femon, live, markad, mlist, osdteletext, remote, screenshot, skinenigmang, skinnopacity, streamdev, systeminfo, undelete, xineliboutput

Edited 5 times, last by SHofmann ().

• Denke ich eigentlich auch, aber es gibt halt wirklich viele Diskussionen im Forum. Darum versuche ich immer, Klaus direkt mit einzubinden, wenn ich es für hilfreich halte.

• Darum versuche ich immer, Klaus direkt mit einzubinden, wenn ich es für hilfreich halte.

Dann zitierst Du Klaus aus einer privaten Antwort, und ich kenne den Kontext nicht. Lieber öffentlich im Forum diskutieren.

Client1: ASUS P5QC, Dual Core 3G, Cine S2, Ext. Board von TBE, Xubuntu 20.04, VDR 2.6x

• Wenn ich den Patch richtig verstehe, filtert dieser den ersten Continuity-Fehler in der DD-Tonspur unabhängig davon, wo er im Verlauf der Aufzeichnung auftritt, richtig? Aber sollte eine solche Filterung für unsere Problemstellung nicht nur für den ersten bzw. maximal bis zum – einschließlich? – zweiten I-Frame erfolgen?

Je nach Timervorlauf ist erst mal unklar wann die Sendung beginnt. Daher würde ich hier keine I-Frames zählen.

• Den konkreten Fehler sollte wirklich der Sender beheben (es sei denn, jemand kann zeigen, dass er im VDR liegt).

Klar, sehe ich auch so. Deshalb habe ich ja das ZDF angeschrieben. Aber andererseits ist in VDR auch jetzt schon Code, der senderseitige Fehler fixt. z.B. FixEpgBugs() ...

Von daher könntest Du auch den Patch aus #28 übernehmen, ein Workaround für einen weiteren senderseitigen Fehler.

Ich will da jetzt aber keinen Stress machen. Welche Korrekturen für senderseitige Fehler Du im VDR haben möchtest, ist natürlich Deine Entscheidung.

~ Markus

P.S.: Nochmal zur Klarstellung: Der Patch aus #28 behebt keinen Fehler im VDR. Es ist ein Workaround für einen senderseitigen Fehler.

• Von daher könntest Du auch den Patch aus #28 übernehmen, ein Workaround für einen weiteren senderseitigen Fehler.

Aus schon genannten Gründen möchte ich den Workaround (sprich: den Filter für den ersten Fehler in der DD-Tonspur) aber nur für die Zeit zwischen dem ersten und zweiten I-Frame einer (geschnittenen) Aufzeichnung angewandt haben. Denn diese Stelle entspricht dem Wechsel der Tonspur. Fehler weiter hinten in der Tonspur wollen wir ja sicherlich weiterhin erkennen können…

Wenn das nicht möglich ist, würde ich auf den Patch lieber verzichten. Denn wenn wir so unspezifisch filtern und derartige Fehler nicht erkennen, hätten wir uns das ganze Markieren von Fehlerstellen wohl auch sparen können.

Zudem gebe ich nochmals zu bedenken, dass der Fehler beim Schneiden einer Aufzeichnung praktisch immer verschwindet, wenn man die Startmarke mit Taste 6 um einen I-Frame nach hinten versetzt. Wenn man beim Schneiden die Trailer der Studios sowieso überspringt, hat man bei der ZDF-Gruppe so gut wie nie ein Problem mit einem Tonspur-Fehler am Filmanfang.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!