Ich habe viele HD Aufnahmen (z.B. ZDF Neo) mit genau einem TS Fehler.
Und dank der neuen Funktion in 2.7.2 kann ich jetzt auch sehen, wo der Fehler ist: Immer am Anfang der Aufzeichnung.
Kennt ihr das auch?
~ Markus
Ich habe viele HD Aufnahmen (z.B. ZDF Neo) mit genau einem TS Fehler.
Und dank der neuen Funktion in 2.7.2 kann ich jetzt auch sehen, wo der Fehler ist: Immer am Anfang der Aufzeichnung.
Kennt ihr das auch?
~ Markus
Kommt mit bekannt vor
Ja, habe ich auch sehr oft, Manchmal auch 2 Fehler.
Diese kann ich aber immer weg schneiden, da ich genug Vorlauf habe.
Ist bei mir auch so, nicht immer aber durchaus bemerkbar, und Sender unabhängig. Einzelne Fehler meist am Anfang oder Ende einer Sendung. Manchmal habe ich den Eindruck, das das so schon vom Sender kommt, denn oft ist es verbunden mit Sendungs- oder Tonspurwechseln.
Grüße
kamel5
Wenn man doch sowieso einen Vorlauf bei Aufnahmen hat und es IMMER den Anfang der Aufnahme betrifft könnte man doch die Fehlerprüfung zeitversetzt (beispielsweise nach 10 Sekunden verzögert bis die Spuren gewechselt sind usw.) starten und quasi auf den vorigen Bereich verzichten - ist das nicht möglich? Macht doch nur nervös der rote Fehler-Boppel und letztendlich sind es gar keine sichtbaren Fehler...
könnte man doch die Fehlerprüfung zeitversetzt (beispielsweise nach 10 Sekunden verzögert bis die Spuren gewechselt sind usw.) starten
Das 100% korrekt zu machen stelle ich mir schwierig vor.
Ich persönlich schneide eh jede Aufnahme aktiv, da sind die neuen Fehler-Boppel doch sehr hilfreich. Und nach dem Schnitt sieht man, ob da noch Fehler zurückgeblieben sind.
Macht doch nur nervös der rote Fehler-Boppel und letztendlich sind es gar keine sichtbaren Fehler...
Ja, solche Fälle gibt es, bei der überwiegenden Anzahl der von mir gemachten Aufnahmen, mit einem oder wenigen Fehlern, hat sich an dieser Stelle doch ein sichtbares Bild- oder Tonproblem ergeben.
Grüße
kamel5
Immer am Anfang der Aufzeichnung.
Könnte das eventuell daran liegen, dass die von VDR benutzten I-Frames nicht immer independent sind?
Das I-Frame selbst schon, aber nachfolgende B-Frame können bei H.264 Verweise haben, die vor dem ersten I-Frame liegen.
Aber VDR decodiert doch das Packet nicht, oder ? Dann wird er das ja nicht als Fehler bemerken.
Ich habe den Eindruck, dass es beim Übergang von einer Sendung auf eine andere Sendung passiert.
Dann würde das schon vom Sender falsch kommen.
Möglicherweise sogar zum Erkennen des Beginns der Sendung verwendbar.
Ich glaube, hier gibt es unterschiedliche Interpretationen von "Anfang der Aufnahme".
Da man i.A. einen Timervorlauf hat, ist Anfang der Aufnahme nicht gleich Anfang der Sendung.
Möglicherweise sogar zum Erkennen des Beginns der Sendung verwendbar.
Das wäre cool, leider habe ich die Fehler nicht.
Ich hatte mal sehr viele beim Start weil der VDR Ringbuffer bei mir beim Start von HD Aufnahmen übergelaufen ist. Seit ich den erhöht habe, sind meine Fehler (meistens) weg. Trat bei mir auch nur auf, wenn VDR mit Debug Option gebaut war. Aber dein Syslog hast du sicher schon geprüft.
leiderhabe ich die Fehler nicht.
Ich habe die Fehler auch nicht. Aber ich habe auch 20 Min Vorlauf und 50 Min Nachlauf.
Das ist mächtig, ich habe nur 5/10 und (selten) was verpasst damit. Allerdings nehme ich auch selten Live Sendungen auf.
Habt ihr diese Änderung drin?
Habt ihr diese Änderung drin?
Ja, ist drin.
Bei mir ist der Fehler am Anfang der Sendung, also beim Übergang der vorherigen Sendung zur aktuellen Sendung. Das ist nahe am Anfang der Aufzeichnung, da ich VPS verwende.
Dann würde ich mal vermuten, dass der Fehler vom Sender kommt. Denn wenn die ersten paar I-Frames ohne Fehler durch sind, sollte es eigentlich von VDR-Seite her OK sein.
Das entspricht auch meiner Erfahrung und Einschätzung. Besonders häufig findet man das auf den ZDF-Sendern…
Hi,
eine weitere Analyse hat ergeben, dass der Fehler bei mir bei folgenden Sendern auftritt: ZDF HD, ZDF neo HD, 3sat HD.
Weiterhin ist auffällig, dass der Fehler immer in der Audio pid für Dolby Digital Ton auftritt.
Aus meiner Sicht ist damit ein schlechter Empfang als Ursache quasi ausgeschlossen. Ich gehe von einem Fehler beim Sender aus.
Ich vermute jetzt einfach mal, dass User, die diesen Fehler nicht haben, in den VDR Einstellungen Dolby Digital Ton benutzen auf nein gesetzt haben (?).
Oder einen anderen Empfangsweg benutzen (ich aber hier Satellitenempfang).
Könnt Ihr das bestätigen?
~ Markus
Hi Markus,
genauso sieht es auch bei mir aus. Der Fehler tritt meiner Meinung immer auf, wenn ich eine Aufnahme mit DD 5.1 habe an der Stelle, an der von 2.0 auf 5.1 umgeschaltet wird.
Ich schau auch über Satellit.
Lothar
Dito. Der Workaround ist aber glücklicherweise einfach: beim Schneiden einfach mit Taste 6 einen I-Frame vorwärts schalten. Meistens schneide ich die "Vorspänne" der produzierenden Studios sowieso heraus, sodass das überhaupt nicht auffällt…
Ich vermute jetzt einfach mal, dass User, die diesen Fehler nicht haben, in den VDR Einstellungen Dolby Digital Ton benutzen auf nein gesetzt haben (?).
Meine Aussage, den Fehler nicht zu haben, muss ich mit der Info einschränken: Ich habe zwar "Dolby Digital Ton benutzen auf ja", aber nur eine Aufnahme von den von dir genannten Sendern mit Dolby Digital Ton. Die hat tatsächlich auch den einen Fehler. markad findet bei der Analyse keinen Fehler, das erklärt sich aber dadurch, dass markad den AC3 Stream nicht dekodiert, die Anzahl Kanäle bekomme ich auch ohne.
Deine Analyse scheint zu passen.
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!