Neue HW für YAVDR

• Mein in die Jahre gekommener HTPC wird erneuert:

Neues MoBo komplett, also auch CPU und RAM

neuere NVIDIA Graka

Ganz wichtig: neue FB mit neuem Empfänger

Alte SAT-Karte

Nun meine eigentliche Frage:

Komplette Neu-Installation

oder

könnte das auch mit "nur" "update&upgrade" funktionieren?

Mir gehts einfach darum, dass ich nicht alle Zusatzpakete wie Skins, Senderlogo's, VPN-Konfig (KODI) etc neu aufspielen muss.

Bei meinem Büro-PC ging der komplett Austausch der gesamten HW unter Ubuntu problemlos, da der YAVDR ja auf UBUNTU aufbaut, wäre das schön wenn YAVDR da "mitzieht"

Gruss, Pierre

Asrock Z270m pro4, Intel i3-6100T, 2x4Gb RAM, Nvidia GT1030 2GB
    1x DigitalDevices Cine S2 Dual Tuner,
    Blu-Ray Combo Drive SATA LiteOn IHES112-115
    yaVDR 0.7 ansible (ubuntu 24.04)

• Für die neuere Nvidia-Karte wirst du einen neueren Treiber brauchen (sollte das Playbook bzw. ubuntu-drivers autoinstall erledigen) und ggf. ändert sich noch die Bezeichnung der Anschlüsse in der xorg.conf, ansonsten kann man bei yavdr-ansible durchaus Versions-Upgrade machen, man muss danach nur die PPAs händisch gerade ziehen (die Neuen hinzufügen und dann mit ppa-purge die Alten entfernen).

yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

• Wenn du dir JETZT einmalig antust, Ansible komplett an deine Bedürfnisse anzupassen, kannst du damit immer wieder auf unterschiedlicher Hardware und neueren Ubuntus installieren und es sollte danach immer "gleich" sein (Fernbedienung, Skins, Plugins, etc.).

Viel Erfolg!

MyVDR: yaVDR-Ansible (Ubuntu 20) - softhddevice-openglosd (ffmpeg 2.8) - epgd/epg2vdr - skindesigner estuary4vdr (adaptiert) - 1920x1080@50 Hz | kodi 18 - inputstream + amazon vod
    Aerocube M40 | 300W | ASRock H61M-GE | Intel G530 | Asus ENGT520 | 2 x TT-budget S2-3200 | ASRock Smart Remote (CIR) | 4 GB RAM | 120 GB SSD | 3 TB HDD

• Hi,

danke für eure Antworten damit werde ich das einfach mal probieren. Ansible hatte ich ja erst im Januar komplett neu aufgespielt, und deswegen will ich es ja so lassen. Einzig die FB-Geschichte wird komplett neu, und das ImonLCD fällt weg. Ich versuch mein Glück.Für die Installation neuerer Nvidia-Treiber sollten ja die "Standart"-Ubuntu-Anleitungen funktionieren

• So, nach einigem HickHack mit dem Netzwerkadapter läuft die Kiste mal. Allerdings nicht so richtig:

Ich hab ein schwarzes Bild, unten in der (normalerweise) Infozeile stehen Datum und Uhrzeit. Als gelbe Warnung habe ich auch noch26 Timer-Konflikte

Menü aufrufen über Tastatur geht nicht, FB ebenfalls nicht, weil ich die keymap nicht per scp kopiert bekomme (keine Berechtigung)

Komme im Augeblick nicht mehr weiter....................

• Ich bräuchte eure Hilfe, komme so nicht weiter. Hab immer noch ein schwarzes Bild, weiss aber von einer easyVDR-Testinstallation das die gesamte HW funktioniert.

Unter easyvdr hatte ich Nvidia-treiber 470, VDPAU und lightdm ausgewählt. Damit hatte ich dann tatsächlich TV-Empfang und Bild.

Unter yavdr wurde der Nvidia550 Treiber installiert, aber ansonsten hab ich echt keinen Plan wie ich da weiter machen soll. Die Ansible-Doku hilft mir da nicht weiter, sorry.

Könnte irgendjemand mir Dummy hier mal weiterhelfen?

GRuss

• Unter easyvdr hatte ich Nvidia-treiber 470, VDPAU und lightdm ausgewählt. Damit hatte ich dann tatsächlich TV-Empfang und Bild.

Unter yavdr wurde der Nvidia550 Treiber installiert, aber ansonsten hab ich echt keinen Plan wie ich da weiter machen soll.

Ich möchte dich nicht entmutigen, aber dieses nvidia-Treiberdickicht war der Hauptgrund, warum ich voriges Jahr von meiner GT630 Abschied genommen hatte und auf Intel gegangen bin. Alte Treiber-Pakete unter älteren Debian-Versionen funktionierten perfekt. Auf aktuellen Debians/Ubuntu mit neueren nvidia-Paketen funktionierte es entweder gar nicht mehr oder nur noch mit Video-Schluckaufs, obwohl die GT630 laut Treiber-Beipackzettel noch supported war.

• Bist du dir sicher, dass der 550er für deine GTI1030 nicht zu neu ist?
    Lt. google sollte angeblich der 470er verwendet werden.

Viel Erfolg jedenfalls!

MyVDR: yaVDR-Ansible (Ubuntu 20) - softhddevice-openglosd (ffmpeg 2.8) - epgd/epg2vdr - skindesigner estuary4vdr (adaptiert) - 1920x1080@50 Hz | kodi 18 - inputstream + amazon vod
    Aerocube M40 | 300W | ASRock H61M-GE | Intel G530 | Asus ENGT520 | 2 x TT-budget S2-3200 | ASRock Smart Remote (CIR) | 4 GB RAM | 120 GB SSD | 3 TB HDD

• Das sollte funktionieren:

yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

• Danke, aber der 550er wurde von ubuntu-autinstall-treiber (oder wie das heisst) installiert, da hatte ich keine Auswahl. Und Seahawk1986 hat irgendwo geschrieben, dass er ne 1030 mit dem 550er laufen hat.

rüsseltier:

Ja, das es mit Nvidia soooo schwierig wird, hätte ich nicht gedacht. Das hat früher definitiv besser funktioniert

• Bei mir läuft auch eine GT1030 mit dem 550er Nvidia Treiber seit dem Upgrade auf Ubuntu 24.04 problemlos!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!