..und wieder analog-tv

  • Hallo Leutz
    Hatte schon seit längerer Zeit VDR über SAT am laufen. War alles Supi. Bis ich jetzt umgezogen bin und (noch) keine SAT-Schüssel habe. Also wollte ich mir analogtv dazu installieren, doch das laeuft einfach nicht.
    Habe mit vdr-installationsscripts 5.5 und 5.4 probiert.
    VDR laeuft zwar grundsaetzlich (auch das Plugin) jedoch wenn aich an der channels conf analoge Sender eintrage, lässt sich VDR nicht mal mehr bedienen (Kanal umschalten, menü usw.) also denke ich es leigt an meiner channels.conf die ich hier mal auszugsweise anhänge


    :Analog Privat
    SAT.1:218250:B6C0D0:C:0:160:80:0:32001:65003:0:0:1
    ProSieben:231250:B6C0D0:C:0:160:80:0:32001:65003:0:0:1
    RTL:224250:B6C0D0:C:0:160:80:0:32001:65003:0:0:1
    n-tv:266250:B6C0D0:C:0:160:80:0:32001:65003:0:0:1
    :Analog Video
    Composite:1:B6C0D12:C:0:160:80,6:0:32001:65003:0:0:1
    :Digital
    ARD:11837:h:S19.2E:27500:101:102:104:0:28106:0:0:0
    BR3:11837:h:S19.2E:27500:201:202:204:0:28107:0:0:0
    Hessen-3:11837:h:S19.2E:27500:301:302:304:0:28108:0:0:0
    N3:12110:h:S19.2E:27500:2401:2402:2404:0:28224:0:0:0


    Lasse ich die Einträge für Analog weg, lässt sich auch der VDR wieder bedienen.
    Meine Konfig
    Activy300 mit DVB-S und TerraTV+
    Suse 8.2
    VDR 1.2.6
    analogtv (aus dem cvs) 0.9.28


    hat jemand nen guten Rat ?


    PS:
    im Log von vdr steht nirgends, dass mp1e gestartet wird
    wenn ich es "von Hand" starte (mp1e) hoere ich denn Ton zum zletzt eingestellten Sender.


    Danke
    Big11

  • Kann es sein, das in deinen Settings die EIngabe auf DVB 1 oder 2 liegt und nicht auf der entsprechenden Ausgabe Karte ?


    Frage mich jetzt nicht, wo das versteckt ist ( *.Conf ) Ich habe nur festgestellt, das wenn ich im OSD Menue auf Einstellungen / DVB = 2 umschalte sehe ich auch nichts mehr, wenn ueber das Keyboard "m" eingeben wird. Da ich eine DVB-C und PVR Karte drin habe, scheint das OSD auf die PVR geschwenkt zu werden. durch einen vdr reboot bekomme ich die Kontrolle erst mal wieder zurück, welches aber daran liegt, dass immo die ivtv als video 0x81 eingebunden wird und nicht als 0x80 ... daran bin ich noch am kämpfen um die 2 devices zu drehen ....

    Hardware : Hewlett500 130mm Geh.,DVB-C,PVR350,Nova-T,MVP,248*128 GLCD,DVD NEC 3540,Intel 2,4Ghz mit Pipe101&SK2,Asus P4P800VM,512RAM,Powermate,STB-Erw.,mod. Hardware Wakeup von Steini,2*MVP

  • ich will das analog plugin ja nicht schlecht machen ...
    das läuft so wie ich das sehe nur gut mit einer PVR Karte.
    on und Billd = syncron (macht ja auch sinn :D)


    Zu Deinem Problem: Was heißt bei dir denn bedienen (? haste kein Bild oder was... oder / und starte der VDR mit)


    hier mal ein Link für in einer Woche drauf zu klicken: :)


    Plugin AnalogTV


    :gott oder auch nicht :(

    yavdr .4 & msi MA 785 GMT UD2H & amd cpu & 4GB RAM & GF210 & 240 GB HD & HP WIN NOVA S2 HD & RC Sony RM0082 & Wireless MS Keys&Mouse

  • Hi,


    also die beste Wahl mit ner analogen TV-Karte (WinTV oder ähnliches)und Encoding per Software ist immer noch mp1e. Alles andere (siehe auch README) steht auf wackeligen Füssen.


    Klar, der absolute Überhit ist die PVR 350, wenn man sie dann einmal ans Laufen bekommen hat.


    0.9.28 ist zwar eine aktuellere Version des analog-TV-Plugins (Stand momentan ist wohl immo die 0.9.30), macht aber eigentlich nicht mehr wirklich Sinn, weil ab 0.9.14 eigentlich nur noch die Karten mit mpeg2-Hardwareencoder supported werden. Ab der 0.9.24 glaube ich, gehts mit der experimentellen Unterstützung für die 1.3er VDR Reihe los.


    Ich hab mit der 1.2.6 VDR und der 0.9.15 Version des analog-TV-Plugins und einer bt848-Chip-basierten Hauppauge WinTV Bauhjahr 98 das ganze eigentlich ganz ordentlich hinbekommen gehabt.


    Glaubt man den Aussagen von Herrn Kool sind die Asynchronitäten ab 0.8.8 oder so längst Geschichte und basieren dann auf einer Falscheinstellung der Mixer und Fehlern in der Verkabelung der Sound-Ein- und Ausgänge...auch siehe README.


    Asynchronitäten, auch über mehrere Stunden Laufzeit wären ihm nicht mehr bekannt.


    Tatsache ist natürlich, bei Software-Encoding steigt die Systemlast. Ich kann z.B. 10 mbit/s bei 720x576 Punkten aufnehmen und komm nicht mal an die 5 % ran. Und die Bildqualität ist echt spitze.


    Schon ne feine Sache.


    Greets Olaf


    P.S.: Pöh, jetzt schreibe ich das schon zum 3. Mal. Sucht doch ma einfach...grins. Steht doch alles schon irgendwo...hehe.

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

    Einmal editiert, zuletzt von olafhenkel ()

  • Jepp, kann mich dem "Ollie" nur anschliessen ...


    Wenn du wenig Ahnung von Linux hast und auch nicht sooo viel Geld investieren möchtest, kauf dir ne alte PVR (keine 250 oder 350), die kriegst du dann relativ einfach mit bttv und mp1e zum laufen, bei mir klappte das relativ einwandfrei.
    Außerdem sind die normalen PVRs günstiger als die Nachfolger, nachteil ist der schlechtere Tuner.


    Systemlast kann ich bestätigen, normalerweise sollte die bei NO-Mpeg-Karten höher sein, aber auch bei meiner PVR waren es nur ca. 5 % und das bei voller Auflösung in einer Qualität wo man die Komprimierung nicht sehen konnte ... war sehr erstaunt.
    Funktionierte einwandfrei, keine Abstürze und auch sonst nichts außergewöhnliches.


    Lauft bttv denn wenigstens ???
    Außerdem brauchst du da noch zusatzmodule die laufen müssen, analogtv alleine reicht nicht.


    MFG
    Marco

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!