Odroid N2+ schnelle lokale Festplatte (SSD) per USB

• Meine Tests waren mit Standard Kernel 6.6.51 bzw. 52, deswegen denke ich nicht, dass es daran liegt.

Der LogiLink läuft jetzt auch mit vollem Tempo am Linux Rechner, nachdem ich sehr hartnäckige Flussmittelrückstände entfernt habe, dazu habe ich sogar Heißkleber abgemacht und auch darunter geputzt. Mit Spiritus gingen die nicht ab, aber mit Benzin und Quickleen dann doch.

Der USB Port am Linux Rechner scheint empfindlicher zu sein als der am Windows Rechner.

Edit: Beim zweiten Versuch war der LogiLink dann wieder langsam. Merkwürdig.

• Es geht mir hier konkret um Odroid N2+ Hardware, bzw. wie sich daran externe Massenspeicher verhalten.

• Bin jetzt auf SATA SSD mit Benfei USB SATA Adapter umgestiegen. JMS578 Gehäuse war gleich "schnell" aber von der Verkabelung ungünstiger.

Damit habe ich das Maximum herausgeholt :)

Auf Hardkernel Webseite (N2+) wird folgendes Bild gezeigt:

Quelle: https://www.hardkernel.com/shop/odroid-n2-with-4gbyte-ram-2/

Und von diesen Werten bin ich nicht weit entfernt.

Begründung vom Maximum ist auf Hardwareebene zu sehen. Es ist ja ein Genesys GL3523 usb root hub involviert.

USB 3.0 hosts

We measured the USB transfer speed with a UAS capable SSD. The average ~340MB/s of throughput should be acceptable for many application. Since four USB host ports share a single root hub, the transfer rate must be lower if you use multiple USB devices at the same time.

Schade nur das das nicht mit M.2 SSDs über USB geht...

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!