Auschliessen von HD- Sendern aus timern

• Bringt sowieso nix weil vodafone hier ständig die Frequenzen ändert :/

Dann schmeiß die betroffenen HD Kanäle aus der channels.conf und setze update channels auf 3

• Oder ans Ende der channels.conf setzen und den Bereich für epgsearch eingrenzen.

Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

• Ehrlich gesagt könnte ich momentan eine ähnliche Funktion benötigen: egal ob ich im Timer HD oder nicht HD eingestellt habe hätte ich gerne einen zentralen Schalter, mit dem ich die Timer final entweder alle in HD oder alle in SD aufnehme. Dabei geht es mir vor allem um die aufgenommene Datenmenge. Erinnert mich an meinen Alternative Channel Patch vor mittlerweile auch schon wieder 20 Jahre. Wie die Zeit vergeht. ;(

Gäbe es dafür Interesse? Dann würde ich mir mal die notwendigen Stellen anschauen. Alternativ wäre für meinen Anwendungsfall vermutlich auch transcode die Lösung.

• Ich verstehe das Problem nicht. Auf welchem Sender man die Timer anlegt, hat man doch selbst in der Hand. Und warum sollte man sich auf einem System, das HD-tauglich ist, ausgerechnet bei Aufnahmen auf SD kastrieren? Wenn es ein Platzproblem ist, kauft man eine größere Platte…

VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

• Alternativ wäre für meinen Anwendungsfall vermutlich auch transcode die Lösung.

Ich verwende vdr-transcode seit Jahren und konvertiere damit alles auf h265 mittels hevc auf einer nvidia-Karte.

Das mach ich in einem Script, das nach den Aufnahmen (bzw. bei geringer Systemlast) zuerst markad inkl. Schnitt, dann die Konvertierung durchführt.

• Das ist verboten,

H.265 ist PATENTIERT

nutzt bitte nur freie codecs.

"Und die Antworten auf Eure ständigen blöden Fragen sind auch nicht inbegriffen" :-/

transcode ist viel zu umständlich, wozu gibts console und ffmpeg? :

• Nur mal für das Verständnis auf dem anderen Thread mit Smiley dahinter DVB-C schwarz schauen und hier was von verboten schreiben wie passt das zusammen? Aber egal letztendlich muss doch jeder selber wissen und entscheiden was er mit seinen Aufnahmen zuhause macht.

PS ich hab gar keine Zeit die aufnahmen zu bearbeiten geschweige den noch über einen transcoder laufen zu lassen. Ich schau die Aufnahmen an und dann entweder gut oder löschen.

• Also bei epgsearch kann man Senderlisten erstellen. Dort benennt man z.B. eine Liste "SD" und hakt alle SD Sender an. Im Suchtimer wird dann die Senderliste "SD" angegeben. Im Endeffekt wird dann nur noch im EPG der Sender aus der Liste "SD" gesucht unter entsprechende Timer angelegt.
    Mache ich schon seit Jahren so...

• H.265 ist PATENTIERT

Software ist nicht patentierbar in der EU (z.B. in DE § 1 (2) PatG), deswegen ist die Implementierung erlaubt. Es gibt Ausnahmen, aber die müssen echte physikalische Wirkungen (Hardware) nachweisen.

• Ich denke, den Flamewar sollte man nicht anzetteln, sinnfrei...

Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

• Ich verstehe das Problem nicht. Auf welchem Sender man die Timer anlegt, hat man doch selbst in der Hand. Und warum sollte man sich auf einem System, das HD-tauglich ist, ausgerechnet bei Aufnahmen auf SD kastrieren? Wenn es ein Platzproblem ist, kauft man eine größere Platte…

Vielleicht habe ich (mal wieder ;)) einen speziellen Anwendungsfall: ich nehme eigentlich soweit es geht immer in HD auf. Bin ich aber nun im Urlaub unterwegs ist das für‘s runterladen auf ein Tablet (teilweise reicht die Bandbreite im Hotel für kein direktes Streamen, deshalb der Download z. B. tagsüber) eine unnötige Datenmenge. Momentan behelfe ich mir deshalb dann mit SD Aufnahmen und stelle dabei händisch die generierten Timer von HD auf SD. Diesen händischen Vorgang will ich mir ersparen - in Zukunft vielleicht per transcode oder eben per zentralem Schalter während der Urlaubszeit. Letzteres wäre leicht über Patch machbar, per Plugin soweit ich weiß noch nicht.

• Dann würde ich für die Urlaubszeit zusätzliche Timer auf SF-Kanälen anlegen bzw. für epgsearch-Suchtimer die Kanal-Range erweitern.

VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!