Bitte testen: Anzeige der Fehler in der Fortschrittsanzeige

• Meinst du mit "Patch #2" den, den ich gerade gepostet habe (vdr-2.7.2-error-jump-03.diff.txt)?

Den vdr-2.7.2-error-jump-02.diff.txt, sonst hätte ich es nicht extra erwähnen müssen. Patch #3 auf Patch #2 anwenden war keine gute Idee – hätte ich doch vorher bloß einen Snapshot in Git gemacht. Jetzt muss mir wieder zusammensuchen, welche Patches ich auf 2.7.2 schon angewandt hatte… Ich erinnere mich an einen zu "rev diff too big" und diesen hier. Fehlen da noch welche?

Hardware: Antec NSK2480, Asus P8B75-M LX, Intel Core i5-3570T, 4 GB RAM, NVIDIA GT610, TT-Premium S2-6400, 128 GB SSD, 14 TB HDD, Pioneer BDR-207EBK
    Software: Ubuntu 22.04 LTS mit Kernel 6.8 und VDR 2.7.3 (mit offiziellen und eigenen Patches)
    Plugins: devstatus, dvbhddevice, dvd, dvdswitch, epgsearch, extrecmenu, recsearch, femon, live, markad, mlist, osdteletext, remote, screenshot, skinenigmang, skinnopacity, streamdev, systeminfo, undelete, xineliboutput
    Addons: VDR Convert 0.1.0 (angepasst)

• Danke dir. Ich reindiziere gerade nochmal alle fehlerbehafteten Aufzeichnungen mit dem "too big"-Patch und teste dann mit dem Error-Jump-Patch #3.

Hardware: Antec NSK2480, Asus P8B75-M LX, Intel Core i5-3570T, 4 GB RAM, NVIDIA GT610, TT-Premium S2-6400, 128 GB SSD, 14 TB HDD, Pioneer BDR-207EBK
    Software: Ubuntu 22.04 LTS mit Kernel 6.8 und VDR 2.7.3 (mit offiziellen und eigenen Patches)
    Plugins: devstatus, dvbhddevice, dvd, dvdswitch, epgsearch, extrecmenu, recsearch, femon, live, markad, mlist, osdteletext, remote, screenshot, skinenigmang, skinnopacity, streamdev, systeminfo, undelete, xineliboutput

• Ich habe mit zwei Aufzeichnungen getestet:

(1) Aufzeichnung mit 5 TS-Fehlern

Mit jedem Sprung gelangt man vorwärts wie rückwärts um eine Fehlerstelle weiter, sodass aus den eigentlich 5 TS-Fehlern für die Navigation 2 Fehlerstellen werden. Das passt aus meiner Sicht.

(2) Aufzeichnung mit 148 TS-Fehlern

Beim Navigieren erhält man 7 Stopps. An zweien wird sowohl beim Vorwärts- wie Rückwärtsspringen das Bild nicht weitergeschaltet, obwohl sich die Zeitanzeige ändert; das Bild unterscheidet sich aber je nach Richtung. Ist meine Vermutung richtig, dass die Fehler im betroffenen I-Frame so gravierend sind, dass er nicht angezeigt werden kann? Wünschen würde man sich, dass man zwecks Orientierung jeweils das gleiche Bild erhielte.

Noch ein Wunsch

Was mich etwas irritiert hat, ist, dass beim Vorwärts- bzw. Rückwärtsspringen nach der jeweils letzten Fehlerstelle keine Reaktion mehr erfolgt. Somit hat man keine Einschätzung, ob – wie oben geschildert – das Bild nur eingefroren bleibt und weitere Fehlerstellen folgen oder man am Ende bzw. Anfang der TS-Fehler angekommen ist.

Wie bei den Sprungmarken (Tasten 9 bzw. 7) auch, fände ich es deshalb besser, nach der letzten bzw. ersten Fehlerstelle zum Ende bzw. Anfang der Aufzeichnung zu springen.

Viele Grüße

Stefan

• Wenn man zwischen Fehlern springt, will man sich vermutlich die Fehler anschauen. Dafür wäre es sinnvoll, vor dem Fehler zu landen. Wenn man dann Play drückt, sieht man, was los ist.

Also, nicht immer. Es gibt Fehler, die so gravierend sind, dass die Wiedergabe gar nicht mehr funktioniert. Softhddevice steigt z.B. aus, oder die Wiedergabe wird an einer falschen Stelle (vor der Fehlerstelle) fortgesetzt, und man steckt in einer Schleife.

Hier wäre es wünschenswert, beim Vorwärtssprung am ersten intakten I-Frame nach dem Fehler zu landen.

~ Markus

Client1: ASUS P5QC, Dual Core 3G, Cine S2, Ext. Board von TBE, Xubuntu 20.04, VDR 2.6x

Client2: RPI3

Server: RPI4, Sundtek SkyTV Dual 2x

• Mit jedem Sprung gelangt man vorwärts wie rückwärts um eine Fehlerstelle weiter, sodass aus den eigentlich 5 TS-Fehlern für die Navigation 2 Fehlerstellen werden.

Es wird ja immer um mindestens einen I-Frame gesprungen, so dass es durchaus sein kann, dass dabei mehrere Fehler, die zwischen zwei I-Frames liegen, übersprungen werden.

Beim Navigieren erhält man 7 Stopps. An zweien wird sowohl beim Vorwärts- wie Rückwärtsspringen das Bild nicht weitergeschaltet, obwohl sich die Zeitanzeige ändert; das Bild unterscheidet sich aber je nach Richtung.

Kannst du mir den Ausschnitt (+/-1 Minute drum herum) verfügbar machen? Evtl. über https://www.transfernow.net.

Noch ein Wunsch

Siehe Anhang.

• An zweien wird sowohl beim Vorwärts- wie Rückwärtsspringen das Bild nicht weitergeschaltet, obwohl sich die Zeitanzeige ändert; das Bild unterscheidet sich aber je nach Richtung. Ist meine Vermutung richtig, dass die Fehler im betroffenen I-Frame so gravierend sind, dass er nicht angezeigt werden kann?

Es gibt Fehler, die so gravierend sind, dass die Wiedergabe gar nicht mehr funktioniert. Softhddevice steigt z.B. aus, oder die Wiedergabe wird an einer falschen Stelle (vor der Fehlerstelle) fortgesetzt, und man steckt in einer Schleife.

Bei einer meiner Aufnahmen mit Fehler dauert es sehr lange, bis er weiter spielt. Das sieht man nur, wenn man Geduld hat.

Frahe also: hast du mal lange gewartet?

• Frage also: hast du mal lange gewartet?

Ja, habe ich. Und ich bin auch in Schleifen gelandet, und musste vdr neu starten, und ...

Es gibt hier einfach 2 Usecases:

1. Ich möchte den Film sehen -> Sprung zum I-Frame nach dem Fehler
    2. Ich möchte prüfen, wie gravierend die Fehler sind -> Sprung zum I-Frame vor dem Fehler

Client1: ASUS P5QC, Dual Core 3G, Cine S2, Ext. Board von TBE, Xubuntu 20.04, VDR 2.6x

• kls, hier die Testdaten… und danke für den Patch. :thumbup:

• Bei einer meiner Aufnahmen mit Fehler dauert es sehr lange, bis er weiter spielt. Das sieht man nur, wenn man Geduld hat.

Ihr habt aber schon eure Aufzeichnungen vorher mit dem Patch von kls:

… nochmals reindiziert, oder? Damit verändert sich das Fehlerbild meist dramatisch zum Einfacheren hin.

• shofmann Ich vermute mal, dass die Störung an der Stelle einfach zu groß ist, als dass ein in beiden Richtungen reproduzierbares Verhalten möglich wäre. Das Springen klappt jedenfalls in beiden Richtungen, ohne dass es "steckenbleibt". Da würde ich jetzt erstmal nichts machen (ich wüsste auch nicht, wie).

• Hi,

Evtl. die beiden Use cases trennen :

Zum Film gucken werden die Tasten belegt, wenn kein Firtschrittsbalken sichtbar. Und zum Fehler analysieren wenn Balken angezeigt.

Evtl geht das.

Oder sogar umbelegen möglich, wenn Balken angezeigt via Untermenü, davon wurde ja im Setup-Plugin viel Gebrauch gemacht.

MfG Stefan

Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

• Hallo Klaus,

Ja die meinte ich.

Nur ein Vorschlag.

MfG Stefan

Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit

VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

• Ich vermute mal, dass die Störung an der Stelle einfach zu groß ist, als dass ein in beiden Richtungen reproduzierbares Verhalten möglich wäre. Das Springen klappt jedenfalls in beiden Richtungen, ohne dass es "steckenbleibt". Da würde ich jetzt erstmal nichts machen (ich wüsste auch nicht, wie).

Hi Klaus, vielen Dank für deine Analyse. Aus meiner Sicht passt das schon, Ich war mir nur nicht sicher, ob das beobachtete Verhalten nicht vielleicht noch auf einen kleinen Flaw hingedeutet hat.

Ich freue mich sowieso riesig, dass du auf meinen Vorschlag der Navigation nach Fehlermarken eingegangen bist. :thumbup:

Viele Grüße

Stefan

• Hallo,

Mir ging es um: von MarkusE:

Es gibt hier einfach 2 Usecases:

1. Ich möchte den Film sehen -> Sprung zum I-Frame nach dem Fehler
    2. Ich möchte prüfen, wie gravierend die Fehler sind -> Sprung zum I-Frame vor dem Fehler

VDR6:
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

• Ich möchte den Film sehen -> Sprung zum I-Frame nach dem Fehler

Meine Erfahrung zeigt, dass du beim Abspielen schon längst über die Fehlerstelle hinweg bist, bevor du die Fernbedienung überhaupt in die Hand genommen hast. Die Mehrzahl der Fälle sind ja nur einzelne fehlerhafte Rahmen (ein paar Klötzchen im Bild bzw. Störungen in der Tonspur), und selbst längere Fehlerbereiche "laufen" selten länger als um die 5 Sekunden. Lohnt sich dafür der Aufwand und die entsprechende Komplexität in der Bedienung?

• Meine Erfahrung zeigt, dass du beim Abspielen schon längst über die Fehlerstelle hinweg bist, bevor du die Fernbedienung überhaupt in die Hand genommen hast. Die Mehrzahl der Fälle sind ja nur einzelne fehlerhafte Rahmen (ein paar Klötzchen im Bild bzw. Störungen in der Tonspur), und selbst längere Fehlerbereiche "laufen" selten länger als um die 5 Sekunden. Lohnt sich dafür der Aufwand und die entsprechende Komplexität in der Bedienung?

Kommt halt drauf an. Oft ist das so, ich habe aber auch schon hartnäckige Fehler (z.B. Schleifen, softhddevice stürzt ab, ...) gehabt, bei denen ich mir wünschen würde, zum nächsten intakten I-Frame springen zu können.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!